News watchOS 10: Die Apple Watch bekommt wieder Widgets – und Snoopy

Finde die Widgets Ultrapraktisch da ich derzeit ein paar Apps, die ich nicht als Komplikation auf dem Ziffernblatt habe, über das Dock starte. Ein Widget wo ich noch zusätzlich ein paar weitere, viel genutzte Apps drauflegen kann, kommt mir da nur recht.
 
Mal so süß Interesse, was genau sind denn viel genutzte Apps auf deiner Uhr? Und was bedeutet "viel"?
 
Für mich habe ich zwar schon sehr lange die beste Uhr für immer gefunden.
Sollte es aber smart sein dann die Ultra von Apple, sieht am besten aus und steckt mit im super Ökosystem. :daumen:

Das mit Snoopy verstehe ich nicht so ganz, der schleicht sich gefühlt in sehr viele Sachen ein und ist dort auch ewig immer wieder zu finden;)
 
Ferax schrieb:
Und jetzt bitte noch etwas mehr Akkulaufzeit und ich wäre endlich an Bord ... also wegen Snoopy der hat schon was :)
Galaxy Watch 5 Pro normaler Alltag, sprich Always On keine 2 Tage Laufzeit.

Alles im Rahmen mit vergleichbarer Smartwatch.
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
Schade das man dafür immer ein IPhone braucht
Wie bei anderen Herstellern zb. Samsung auch nur in Verbindung mit Samsung Handy. Pixel ebenso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Abaddon4tk schrieb:
Heißt das, dass diie Watch ANT+ bekommt?
Nein, nur Bluetooth-Fahrradsensoren. ANT+ hätten sie von Garmin lizenzieren müssen, soweit kommt's noch! Bin mal gespannt, was dann alles mit meinem Wahoo Kickr geht. Watt und Kadenz (allerdings irgendwie ausgedacht, er kann sie ja nicht echt zählen) schickt der ja per BLE.

Recht ernüchternd fand ich den Teil bzgl. Live-Anzeige der Trainingsdaten auf dem Telefon, es ist ja wirklich nur die Ansicht der Uhr in aufgeblasen ohne echten Mehrwert wie GPS-Route o.Ä. Und ich werde mir mein teures iPhone nicht ans Rad montieren, man liest zu viel von kaputt gerappelten Autofokus- und Stabilisierungsmotoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abaddon4tk
Jedes Jahr prüfe ich, ob ich die Apple Watch brauche und jedes Mal komme ich zum Ergebnis, dass ich keine brauche.
Auch Snoopy ändert dieses Mal nichts.
 
abcddcba schrieb:
Mal so süß Interesse, was genau sind denn viel genutzte Apps auf deiner Uhr? Und was bedeutet "viel"?
Das ist mein Watchface
1686035250558.png


Ich benutze relativ häufig noch folgende Apps:
Spotify (täglich)
Training (mindestens 3x die Woche)
Timer (mehrmals die Woche)
Kurzbefehle (täglich)

Diese habe ich mir im Dock ganz nach oben gelegt damit ich mit nem Klick auf die Seitentaste diese Apps schnell abrufen kann und selbst da muss ich dann, je nachdem, noch etwas scrollen.

Wenn ich mir dann 3 dieser Apps auf ein Widget legen kann (oder keine Ahnung wieviele dann möglich sein werden), reicht ein dreh am Rad und eine Berührung auf eine der Apps.
Viel Unterschied ist da natürlich nicht, ist ja jetzt nicht so dass ich mir die Finger breche aber mit dem Widget wird das für mich nur nochmal ne Ecke angenehmer denk ich.
 
Gibt es mittlerweile die exotische Sportart inline skaten als Sport Programm für die watch?
 
Wow, Snoopy! Jetzt muss ne Apple watch her 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Meine Watch 5 hat nach knapp 3,5 Jahren jetzt natürlich auch nur noch 82% Akkuzustand, möchte aber auch bezweifeln das es bei anderen Herstellern wesentlich besser ist.
Laufzeiten von mehr als 1 Tag bringt für mich zum Beispiel garkeinen Vorteil, ich lege meine Uhr jeden Abend ab ...
Ohne Always on Display komme ich auch immer noch locker über auch sehr lange Tage inklusive 1-2h Sport.
Mit Always on reichts mit dem alternden Akku halt nicht mehr für 20h Tage ... nun gut so ist es eben und würde mich vermutlich auch bei anderen Herstellern ereilen zumal die Einbindung beim iPhone jetzt nicht besser werden wird ^^

Ich freu mich aufs neue WatchOS, ich werde mir aber denke ich dieses Jahr auch noch eine neue Watch gönnen ... je nachdem was die neuen Modelle so anbieten werde ich mir dann ein neuvorgestelltes oder die noch aktuelle Watch Ultra gönnen.
 
Biertrinker schrieb:
Gibt es mittlerweile die exotische Sportart inline skaten als Sport Programm für die watch?
Das wäre mal was feines, finde es auch extrem Schade das ich da extra auf eine andere App wechseln muss.
Bin aber begeistert das meine 4er noch das Update bekommt 👍
 
Abaddon4tk schrieb:
Heißt das, dass diie Watch ANT+ bekommt?
Ich denke nicht, Apple nutzt Standards nur wenn das Produkt ohne gar nicht denkbar wäre.

Darüber hinaus kann sich die Apple Watch jetzt mit Bluetooth-kompatiblem Radzubehör wie Leistungsmessern, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren verbinden. Dies ermöglicht neue Messwerte wie Radfahrleistung (Watt) und Trittfrequenz (U/Min) sowie zusätzliche Trainingsansichten wie „Leistungsbereiche“. Verbindungen über Bluetooth werden für Indoor- und Outdoor-Radfahrtrainings sowie für GymKit unterstützt.

Klingt gut? Da steht nur das diese Geräte zur Apple Watch verbunden werden können.

Die Umkehrung ist dagegen wichtig, die Apple muss sich zu Garmin, Karoo oder Wahoo Radcomputer verbinden. Was soll ich mit meiner Leistung und Trittfrequenz auf einer SmartWatch? Augen sind auf den Straßenverkehr und Lenker gerichtet.

Apple hätte gerne die Sensordaten von anderen? Gibt selber keine her. Das ist schlecht, weil der Herzfrequenzsensor in der Apple Watch teuer und vergleichsweise gut sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Ich find es schon gut, habe keinen Radcomputer sondern tracke nur mit der Watch, um es später anzuschauen. Da dann prinzipiell mehr Daten zu haben, ist immer nett, Export von Fitness nach Strava etc. läuft ja auch erstaunlich gut. Bin mal gespannt, ob dann am Wahoo Kickr ein FTP-Test möglich ist. Am Draußenrad hab ich (noch) keine Sensoren.

Wobei die Leute mit echtem Powermeter etc. am Rad wohl kaum mit der Watch tracken. Und die können dann auch einen ohnehin präziseren Brustgurt nutzen.
 
@flaphoschi
Artikelabschnitt "Mehr Möglichkeiten beim Radfahren und Wandern"

Halterung für ein iPhone am Lenker = iPhone wird Radcomputer
 
Sehr schön, dann bekommt meine SE auch das Update.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@flaphoschi
Artikelabschnitt "Mehr Möglichkeiten beim Radfahren und Wandern"

Ja. Daraus habe ich zitiert.
iSight2TheBlind schrieb:
Halterung für ein iPhone am Lenker = iPhone wird Radcomputer

Nein. Weder hat es ein transflexifes Display, robustes Gehäuse, Kartenmaterial lokal, Barometer, Segmente und Routenführung. Oder auf gehobenem Level Anstiegsplanung, Krafteinteilung, VO2Max Ermittlung und Trainingsstatus.

Ja okay. Ein iPhone überhitzt ab 35 Grad, was Dank Alugehäuse in kurzer Zeit möglich ist. Merkt man am Failsafe-Mode…oder wenn die Leute nicht mehr auf Pfeifen und Rufen reagieren und weiterhin “Kurs” halten. Könnte aber auch an der Ablenkung liegen :rolleyes:

Vielleicht hofft Apple darauf Daten von E-Bikes sammeln zu können. Aber denen ist ihr FTP egal.

PS: iPhones sind nur bis einem Betrieb bis bei 35 Grad spezifiziert. Also immer vor Sonneneinstrahlung schützen. Bei einem Radcomputer sind es in der Regel bis 60 Grad. Irgendwo bei -20 beginnend.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Weder hat es ein transflexifes Display,

Und trotzdem kann das Display verdammt hell werden, wenn es notwendig ist.
Das sollte Sonnenlicht relativ gut kontern können

flaphoschi schrieb:
robustes Gehäuse,

Ach wie schön wäre es doch, wenn das iPhone ein wenig bessere Verkaufszahlen hätte, so dass sich darum ein gutes Ökosystem von Drittherstellerzubehör entwickeln würde...

flaphoschi schrieb:
Kartenmaterial lokal,

Was mit iOS 17 kommen wird! Es ist nur noch nicht in die Fitnessapp integriert um dort Fahrradtouren zu planen - das kommt dann evtl. mit iOS 18 oder späteren Versionen von 17

flaphoschi schrieb:

Ich weiß ja jetzt nicht wie ich es dir sagen soll, aber... seit dem iPhone 6s haben iPhones ein Barometer und die Apple Watch besitzt auch eines - und die Screenshots in der News zeigen auch eine Darstellung der Höhenmeter.
 
Und die Schwimmapp wurde noch immer nicht erneuert. Das ist die Funktion, die ich an häufigsten nutze.
Mein Kumpel macht Skilaufen auf der Straße, das kann die Apple Watch bis heute nicht, obwohl die Umsetzung nicht so schwer ist.
 
Zurück
Oben