Wave auf "normalen" Audioeingang umleiten?

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich benutze momentan OBS http://obsproject.com/ zum Streamen. Wie bei vielen anderen Streaming Programmen auch, kann man dort nur einen Audioeingang zusätzlich zum "Standardeingang" wählen. In meinem Fall muss ich mich also zwischen meinem Microphone für Commentary zum Streamen oder für Musik über Spotify, also den Wave-Eingang entscheiden.

Da ich gerne beides gleichzeitig nutzen will, stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre den Wave-Eingang auch über die Standard Audio Kanäle, quasi Windows-Sound, laufen zu lassen und dadurch mein Mic benutzen zu können.

Ich habe bereits versucht Wave zu deaktivieren, was jedoch nichts bringt (Spotify spielt einfach weiter, ist aber dennoch im Stream nicht zu hören).

Ich weiß leider nicht mehr weiter und freu mich sehr auf eure Hilfe, vielen lieben Dank!

@ syys: Danke! Wird morgen direkt probiert! :)

@ jesterfox: Nein tut sie nicht (asus dx xonar).

So ich hab jetzt ne mal ne Weile mit Audio Cable experimentiert und ein großes Problem

Also nochmal was ich habe:
Lautsprecher -> windows Sound
Wave Audioeingang -> Spotify Musik
Microphon Audioeingang -> Microphon = eigene Stimme

Was ich will:
Lautsprecher -> standardmäßig in jedem Streamingprogramm aufgenommen -> check
Ein Audiokabel für Spotify + Microphon

mein Setup:
Lautsprecher nicht angefasst
Microphon -> als wiedergabegerät verwenden -> Line 1
Wave -> als Wiedergabegerät verwenden -> Line 1

Streamingprogramm -> Audioquelle -> Line 1

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir also, dass Mic + Wave jetzt auf auf Line 1 liegen und somit wenn Line 1 im Programm als Audioquelle benutzt wird folgendes passiert:
Windows + Ingame Sound kommt durch den Standardaudioeingang
Mic + Wave durch Line 1 sodass ich alle 3 Quellen drinnen habe.

Das funktioniert auch!

Das Problem ist jedoch, dass ich den windows/ingamesound doppelt höre (mit kleiner Verzögerung).

Wenn ich mir anschaue welche Geräte auf den Ingamesound reagieren gibt es fogelndes Bild:
- Natürlich Standardlautsprecher
- Wave - Warum das? Eigentlich nur Spotify Wiedergabe
- Line 1 -> Weil Wave auch darauf reagiert und es dann an Line 1 weiergibt?

Warum reagiert also Wave auf meinen Ingamesound, wenn es eigentlich nur Spoify Musik überträgt?

gibt es dazu eine Lösung? Google konnte mir leider nicht helfen, vielen Dank :(

PS: Komisch ist auch, dass Spotify Musik weiterhin hörbar ist wenn Wave deaktiviert ist, jedoch hört man sie auf dem Stream dann nicht mehr O_o

Edit: Fixed: Sound in meinem Streamprogramm einfach ausgeschaltet aber mic angelassen -> 1A

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben