Waze

Colonel Decker

Lt. Commander
Hi.

Mich hat heute ein Arbeitskollege auf "Waze" gebracht. Eine Navigationslösung für Android und iPhone, die quasi soziale Elemente hat und mittelfristig eine intelligentere Navigation auf Basis von Nutzerstatistiken verspricht. Finanziert wird das ganze über eben diese (anonymisierten) Statistiken, die Anwendung ist also kostenlos.

Ich konnte noch nicht viel testen, aber die Navigation scheint durchaus schon brauchbar zu funktionieren. Mit fehlenden Straßennamen hatte ich allerdings schon zu kämpfen, weil das hier noch alles im Aufbau ist.

Hat hier sonst schon jemand Erfahrung mit der App? Ich konnte zum Begriff "Waze" im ganzen Forum noch nichts finden, daher nun dieses Thema.

//edit: Kleines Infovideo.

Ich bin auch ein Wazer. Bin in der Schweiz als Area Manager tätig, bin in meinem Gebiet für die Aktualisierung der Karte zuständig und bearbeite Strassen, div. Namen etc :)
Ich finde waze ne super sache

Ist das in der Schweiz denn schon verbreiteter? Ich habe bisher nur festgestellt, dass es in Holland schon recht populär ist, hier bei uns in NRW wohl noch nicht so wirklich.

Habe gestern Abend auch mal das editieren der Karte versucht, aber das fand ich nicht so besonders überzeugend, was die Bedienung angeht. Kann man die Segmente einer vorhandenen Straße irgendwie einfach markieren, um der Straße auf ihrer vollen Länge ihren Namen zuzuweisen? Ich konnte irgendwie immer nur ein Segment markieren und habe das dann quasi verlängert. Teilweise hatte ich dann aber das Gefühl, der legt dabei einfach eine zweite Straße über die Segmente die schon da sind.

Nun ja, es wird immer mehr und mehr erfasst, also in den Städten Zürich, Luzern etc. ist schon fast alles gemacht, aber im Herzen der Schweiz, da wo ich herkomme ist noch einiges zu tun.

Karten kannst du als normaler User schon editieren, aber das sendet nur eine Nachricht an den Area Manager, dass ein User eine Änderung in seinem Gebiet vorgeschlagen hat

Kann man denn irgednwie nachvollziehen, wer dieser Manager ist - um den z.B. zu kontaktieren?
Also im Editiermodus ist die Karte von unserem Vorstadt-Kaff total chaotisch. Manche Straßen, die in der normalen Ansicht bereits vorhanden sind, fehlen im Editiermodus noch. Andere Straßen, die es nicht gibt, ziehen sich im Editiermodus quer durch das Dorf.

Gibt es denn eine Möglichkeit, vorhandene Straßen unkompliziert zu markieren, um ihnen den Namen zuzuweisen? Solange es da nichts gibt, lasse ich lieber mal die Finger davon. Sonst heisst es am Ende noch, ich hätte die Karte so verhunst.

ja man kann auf der Karte die zuständigen Area Manager anzeigen lassen

Gibt es denn eine Möglichkeit, vorhandene Straßen unkompliziert zu markieren, um ihnen den Namen zuzuweisen?

Ja, werde Area Manager, somit kannst du deinen Teil beitrage. Ich habe für mehrere Kaffs bereits fast das ganze Strassennetz aufgezeichnet und somit auf die aktuellen Karten gebracht

Danke für den Tipp. Vielleicht schreibe ich unseren Area Manager mal an und mache mich schlau. Aber auf dauerhafte Verantwortung für ein solches Gebiet habe ich eigentlich auch keine Lust, da man wohl kaum dafür bezahlt wird.

Wem gehören eigentlich die Rechte an den Karten? Behält sich Waze die vor, oder ist das dann alles frei verfügbar? Das wäre für mich dann eine entscheidende Frage.

Zurück
Oben