WCT Stick ist für pro UND home?

theape

Banned
Hallo,
habe die Tage mit einem WCT Bootstick auf einem Rechner, auf dem vorher Win 8.1 war, Win 10 clean installiert. Jetzt sehe ich zufällig, dass das eine Win 10 home Installation geworden ist. Könnte schwören, ich habe mit dem selben Stick schon Win 10 pro auf nem anderem PC aufgesetzt. Oder hat das gar nichts mit dem Stick zu tun sondern mit der digitalen Lizenz, die der Rechner bereits hatte?

Ob du Home oder Pro erhälst, ist einzig abhängig von der Seriennummer.

Seriennummer ist die digitale Lizenz oder wie?
Ergänzung ()

Wäre doch benutzerfreundlicher (von Windows), zu fragen, was installiert werden soll.

Wenn Windows 10 bereits einmal auf dem Rechner aktiviert war, wird nach einer Neuinstallation wieder die gleiche Version aktiviert.
War vorher Home drauf, erhälst du nachher auch wieder Home, war Pro drauf, erhälst du nachher auch wieder Pro.

Enntweder über die bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID, sofern sich nichts relevantes an der Hardware geändert hat,
oder über ein Microsoft-Konto, sofern die Lizenz vorher damit verknüpft wurde.

Außer du gibst die Seriennummer während oder nach der Neuinstallation wieder neu ein.
Ist das eine Home Seriennummer, bekommst du Home, ist es eine Pro Seriennummer, bekommst du Pro.

Du kannst Home auch ganz einfach zu Pro machen, indem du einfach eine neue Pro Seriennummer eingibst,
dazu ist keine Neuinstallation nötig. Eine Neuinstallation ist nur dann nötig wenn du von 32Bit auf 64 Bit oder umgekehrt wechseln willst.

Hast du eine Windows 10 Sereinnummer, weißt du ja ob es eine für Home oder Pro ist.

Ist es eine Windows 7 oder 8(.1) Seriennummer, kommt es darauf an für welche Windows 7 oder 8(.1) Version die Seriennummer gilt,
ob daraus Windows 10 Home oder Pro wird.

Windows 7 Starter, Home Basic und Home Premium wird zu Windows 10 Home. Genau wie Windows 8(.1) Core.
Windows 7 Professional und Ultimate wird zu Windows 10 Pro. Genau wie Windows 8(.1) Pro.

Eine Windows 10 Home Installation enthält auch alles notwendige für die Pro Version, die Pro Features sind dann nur nicht freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich habe jetzt 10 home drauf und möchte 10 pro. Da muss ich nicht neu installieren sondern kaufe mir einfach ne pro-Lizenz und aktiviere diese, ja?

Ganz genau.

Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung -> Product Key aktualisieren -> Product Key ändern
Dort einfach eine neue Seriennummer eingeben, fertig.

Das kann eine Windows 10 Pro oder eine Windows 7 Professional oder eine Windows 7 Ultimate oder eine Windows 8(.1) Pro Seriennummer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super, vielen Dank!
Ergänzung ()

Wird der neue Lizenz key dann auch in der Hardware hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
theape schrieb:
Nein. Der Key der Home Version bleibt in der Hardware. Solltest du den PC mal verkaufen, dann mit der Home version, die dir dann nicht mehr zur Verfügung steht.
Da du den Pro Key einzeln gekauft hast, kannst du den auf einen neueren PC mitnehmen.

• Gefällt mir
theape schrieb:
Ist das Gerät ein "Fertig-PC" oder Laptop, das mit vorinstalliertem Windows 10 Home gekauft wurde?

Ist das Gerät ein selbstgebauter PC und auch kein Laptop, auf dem dann mit einem gekauften Windows 10-Datenträger das Betriebssystem installiert wurde und die Lizenz mit dem dem Datenträger beigelegten Produktschlüssel aktiviert worden ist, dann wird der Produktschlüssel nach dem Setup in der Registry digital hinterlegt.

Bei Geräten mit vorinstalliertem Betriebssystem befindet sich der Produktschlüssel in der Regel im BIOS oder UEFI.
Dann könnte es ggf. zu Problemen beim Versuch, auf eine andere als die mit dem Gerät gekaufte Windows 10-Edition aufzusetzen, kommen.
Das muss man dann ausprobieren und im laufenden System, über die Option "Product-Key ändern", den neuen Key eingeben.

Eine frische Installation auf Geräten mit im Bios hinterlegtem Key wird wohl noch gelingen, allerdings ohne die Möglichkeit, vor dem Setup den neuen Key eingeben zu können.

Dann wird die ursprüngliche Edition installiert und danach automatisch aktiviert. Ob es dann über die Option "Product-Key" funktionieren wird, muss man dann selbst sehen.

• Gefällt mir
Es ist ein alter Laptop mit Win 8.1 gekauft, dem ich jetzt mit RAM upgrade und SSD und geplanter Win 10 Pro Installation (wurde wegen der digitalen Lizenz 10 home daraus) zu einem 2. Leben verhelfen wollte. Kann ich die digitale Lizenz nicht aus dem Bios entfernen? Ist ja irgenwie eine künstliche Verkrüppelung meiner Hardware, wenn ich diese digitale Lizenz nicht mehr los werde. Und eventuell beim Versuch, einen Pro-Lizenzschlüssel einzugeben, Schwierigkeiten bekomme...
Ich kaufe mir erst mal ein Win7 pro und versuche es mal...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was für ein Win 8.1 da drauf war. Die Frage ist, wie bekomme ich jetzt Win 10 Pro drauf?
Ergänzung ()

Jedenfalls hat er mir bei einer frischen Installation mit WCT vom stick (ungefragt) Win 10 home drauf gemacht und aktiviert. Lieber waere mir ein unaktiviertes Win 10 pro gewesen, aber wieso nachfragen, der user hat ja nix zu melden ;-)

Micha45 schrieb:
...und damit dann ein Upgrade auf Win 10 Pro? Wird auf dem Gerät nicht funktionieren.
Warum sollte das nicht funktionieren?

Es ist ein Laptop mit Windows 8 Core (nicht Pro) drauf. Es ist daher anzunehmen das die Seriennummer für Windows 8 im BIOS des Laptops hinterlegt ist.
Weil das bei Windows 8 so üblich war.

Also wird Windows 10 automatisch online aktiviert, da Windows 10 auch Seriennummern von Windows 7 und 8 akzeptiert.
Ändert man nun die Seriennummer, kann man aus Home Pro machen. Gar kein Problem.

Installiert man Windows erneut, würde aufgrund der im BIOS hinterlegten Seriennummer wieder Home dabei raus kommen.
Es sei denn man gibt bereits bei der Installation die neu gekaufte Seriennummer ein.

Um Windows 10 Pro zu erhalten braucht man eine Windows 10 Pro oder eine Windows 7 Professional oder eine Windows 7 Ultimate oder eine Windows 8(.1) Pro Seriennummer.

Wenn es so nicht klappt, den Windows 10 Stick nehmen,
in den Ordner "Sources" gehen und dort eine Datei "PID.txt" erstellen mit dem Inhalt:

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Die Xe natürlich mit der neuen Pro-tauglichen Seriennummer ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und theape
theape schrieb:
Jedenfalls hat er mir bei einer frischen Installation mit WCT vom stick (ungefragt) Win 10 home drauf gemacht und aktiviert. Lieber waere mir ein unaktiviertes Win 10 pro gewesen, aber wieso nachfragen, der user hat ja nix zu melden ;-)

Windows installiert das, was es findet. Findet es einen Home Key im Bios, wird Home installiert. Findet er keinen Key, fragt er nach oder installiert Pro, je nach Konfig des Installationsimages. Wo liegt das Problem. Aus einer Home macht man durch Pro Key Eingabe eine Pro Version Fertig. Besser so rum. Installiert er Pro und Du hast nur einen Home Key. Geht nicht das Downgrade per Keyeingabe. Dazu muss neu installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und theape
KnolleJupp schrieb:
Es sei denn man gibt bereits bei der Installation die neu gekaufte Seriennummer ein.
Das Fenster für die Key-Eingabe kommt erst gar nicht beim Setup, wenn der Key im BIOS hinterlegt ist.
Das BIOS wird gescannt und erkennt das Setup einen hinterlegten Key, gehts weiter mit dem Installationsablauf, ohne die Möglichkeit einer Key-Eingabe.
Das ist ja das Problem bei dieser Art Geräten.

Aber gut, dieses Thema hatten wir hier schon einmal.
Der TE soll es probieren und wird dann sehen, ob es funktioniert oder nicht.

Micha45 schrieb:
Das Fenster für die Key-Eingabe kommt erst gar nicht beim Setup, wenn der Key im BIOS hinterlegt ist.
Das kann sein.
Wenn es aber eine PID.txt mit einer Seriennummer drin auf dem Installationsdatenträger gibt, wird diese vorrangig genommen.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Wenn es aber eine PID.txt mit einer Seriennummer drin
Das ist korrekt.
Wer hat das aber schon, vor allem, wenn man sich mit solchen Sachen nicht auskennt?

• Gefällt mir
Ja, während der Installation kam keine Eingabemöglichkeit.

Soll ich dann, falls das upgrade mit einer neu gekauften Win 7 pro Lizenz scheitert, auf dem Win10 WCT Bootstick eine pid.txt im Stammverzeichnis anlegen, die den Win 7 pro key enthält, und damit neu installieren?
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Der TE soll es probieren und wird dann sehen, ob es funktioniert oder nicht.
Wäre für mich doof, aber ginge als "persönliche Pech" durch. ABER ich kann nicht so recht glauben, dass OEM Rechner mit vorinstalierten "home" Versionen eines Windows quasi hardwareseitig für den "pro" Pfad gesperrt sind. Das würde das doch bedueten wenn ichs nicht falch verstanden habe?

Zuletzt bearbeitet:
Liest Du auch, was man Dir sagt? Selbst wenn Home installiert wird. Egal. Key ändern in den Windows Einstellungen und Du hast die Pro Version installiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben