Win10 Home (USB-Stick mit Win11 Setup)

BBJ

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
88
Hallo,

ich habe Windows 10 Home. Bald könnte ich das Upgrade auf Win 11 nutzen, falls es denn mal kommen sollte. Die Frage die ich jetzt habe: ich würde gerne auf einer neuen SSD Windows 11 neu installieren. Dazu könnte ich ja per Media Creation Tool die Setup Datei herunterladen und auf ein USB-Stick laden. Muss ich da jetzt Windows 11 Home verwenden? Was passiert wenn ich Windows 11 Pro installiere, könnte ich es dann evtl. nicht aktivieren?

VG, BBJ
 
Ja dann brauchst du Win 11 Home.
Editioen wählt man beim Installieren aus
 
und dann beim registrieren nehme ich den Win10 Key?
 
BBJ schrieb:
und dann beim registrieren nehme ich den Win10 Key?

Ja
Wenn du keinen Key hast, aktiviert sich Windows auch automatisch, sobald ne Internetverbindung besteht. Microsoft kennt deine Hardware nämlich
 
Du kannst den Stick im MCT vorkonfigurieren. Entweder nur Home oder Pro oder bei der Installation eine Auswahl. Wenn du für Pro keine digitale Lizenz oder Key hast, wird ein Pro nicht aktiviert sein und bleiben. Hast du einen Key kannst du den während des Setup oder später eingeben.
Ergänzung ()

CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
aktiviert sich Windows auch automatisch
Ja, allerdings nur, wenn digital auch eine Pro Lizenz für die Hardware hinterlegt ist, sonst bleibt ein Pro nicht aktiviert.
 
yo, habe für PRO keinen Key sondern nur für Home. Wüsste auch nicht wie ich auf PRO upgraden könnte.

Soweit ich weiß ist der KEY noch von Windows 7, die als CD mal gekauft habe. Man konnte ja von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Letztens wo ein Hardwaretausch vorgenommen hatte, musste ich den Key nochmal eingeben. Nach ewiger Suche dann habe ich den Key verwendet und hat funktioniert.
 
Musst Dir einen Pro Key kaufen und dann unter Windows 11 unter System-> Aktivierung -> Windows Edition aktualisieren einen Pro Key eingeben (oder von hier im MS Store für 145 Euro einen kaufen).
 
BBJ schrieb:
Wüsste auch nicht wie ich auf PRO upgraden könnte.
In dem du in den Einstellungen/System/Info auf Key ändern klickst und da einen pro Key eingibst.

Von Home auf Pro geht einfach per Key Änderung
 
Ok, Danke gut zu wissen.

Macht es Sinn auf Pro zu wechseln wegen dem Account Zwang? Habe nämlich kein MS-Account
 
Die Vorteile von Pro sind für Privatuser in der Regel komplett sinnlos, bis auf Bitlocker bei Laptops.
Es gibt wohl für Home wohl auch weiterhin Tricks ohne Account installieren zu können. Ansonsten einfach nen Account einrichten. Das Problem verstehe ich eh nicht. Die Leute legen jeden Tag 20 Accounts in Foren und sonst wo an, aber keinen bei Microsoft für ihr Betriebssystem...
 
Ja stimmt, weiß auch nicht warum ich kein Bock auf nen account habe :D
 
Zurück
Oben