WD 2500 JS -> defekte Sektoren! :-(

RealZodiac

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
669
Hi,

hab' mal routinemäßig bei allen Festplatten mit HD Tune 2.52 einen Error-Scan gemacht!
Fazit: einer meiner beiden WD 2500JS (250 GB, 8 MB Cache, S-Ata II) weist 2x defekte Sektoren auf!:n8:

Hier mal ein paar Screnshots:

1. HD Tune -> Error-Scan:
02io6.png


2. Extremes Minimum beim Datendurchsatz::
01jn1.png


Fragen:
1. Wie äußern sich defekte Sektoren im Computer-Alltag? - habe bisher nichts Negatives beim Arbeiten mit der Festplatte festgestellt!
2. Habe keine Rechnung -> kann ich trotzdem auf die Serviceleistungen von WD bauen, da Festplatte keine 2 Jahre alt?
3. Wie sehen eure Erfahrungen mit dem WD-Service aus? Wie lange dauert so eine Reklamation?

MfG
RealZodiac
 
Ob die zwei roten Punkte für zwei defekte Sektoren stehen wage ich zu bezweifeln, denn die Legende zeigt, dass ein Block etwa 95MB entspricht.
Wenn wirklich nur zwei Sektoren betroffen sind, ist es kein Grund die Disk zu reklamieren, denn für so wenige Sektoren stehen ausreichen Spare-Sektoren zur Verfügung (eine Disk hat darüber hinaus auch noch Spare-Tracks).
Ich würde mit S.M.A.R.T. Software mal die Disk über einen längeren zeiraum beobachten, bei gravierenden Problemen hätte sich eigentlich auch schon das Mainboard-BIOS melden sollen, wenn S.M.A.R.T. eingeschaltet ist.
 
Ich glaub bei 253 ° würde ich mir nicht nur im 2 Sektoren Sorgen machen ;) Ich glaub dann brennt deine Bude :D
 
253 ° Celsius :lol:

Versuchs mal mit HD Tach. Kann mir nicht vorstellen das die Platte defekt ist!

Glaub eher das Tool ist einfach nur besch..... ..
 
Ja, das Problem mit den 253°C scheint ein Platinenproblem (Wärmesensor) bei WD zu sein...ansonsten würde wirklich meine Bude in Flammen aufgehen!:D

S.M.A.R.T.-Werte sind bis auf die "etwas erhöhte" Temp. alle im grünen Bereich!

Das Dumme ist, dass die Festplatte aus einem Fujitsu/Siemens Rechner stammt & die Garantieabfrage bei der WD-Homepage dies auch bestätigt, sodass ich nur bei Fujitsu/Siemens reklamieren könnte...wenn ich doch nur die Rechnung hätte -> F***!

Na ja, was haltet ihr davon, die defekten Sektoren durch eine Low-Level-Formatierung zu isolieren, sodass diese Sektoren nicht mehr aktiv sind?
Oder gibt's da noch 'ne andere Möglichkeit? --> die Festplatte & ihre Daten haben für mich keinen hohen Wert, da ich sie nur für FileSharing-Zwecke & als Datenmüll-Ablage missbrauche...

Ich freue mich weiterhin über alle sinnvollen & hilfreichen Antworten!:lol:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe 3 WD-Platten. 1x 36GB, 1x 74GB, 1x 160GB. Alle Platten laufen einwandfrei und haben keinerlei Probleme. Bin absolut zufrieden und hatte noch nie Probleme mit Western Digital. Dein Tool habe ich auch gerade ausprobiert. Schlägt bei mir auch ab und zu doll aus.
Jedoch mit HD-Tach läuft alles problemlos komischerweise. Vielleicht liegts auch mit am HD Tune?
Was sagt eigentlich Everest zu deiner Festplattentemperatur?
 
Dr. Doom schrieb:
Nun ich habe 3 WD-Platten. 1x 36GB, 1x 74GB, 1x 160GB. Alle Platten laufen einwandfrei und haben keinerlei Probleme. Bin absolut zufrieden und hatte noch nie Probleme mit Western Digital. Dein Tool habe ich auch gerade ausprobiert. Schlägt bei mir auch ab und zu doll aus.
Jedoch mit HD-Tach läuft alles problemlos komischerweise. Vielleicht liegts auch mit am HD Tune?
Was sagt eigentlich Everest zu deiner Festplattentemperatur?

Gut, nur erscheint der Tiefpunkt der Kurve ungefähr dort (50-60%), wo die "defekten Sektoren" liegen -> mit HD Tach kommen beim "Long Bench" Fehlermeldungen (also wird an der Vermutung/Tatsache was dran sein)!:(

Hatte sonst auch nie Probleme mit WD, aber dieses Problemkind ist mir schon damals mit seinen 253°C aufgefallen - Everest Ultimate Edition zeigt konstant 25°C an -> kann nicht sein, denn das ist meine aktuelle Raumtemperatur!:freaky:

Denke nicht, dass HD Tune die Fehlerquelle ist!
 
Hm. Anscheinend doch etwas mit der Festplatte zu tun wenn HD Tach schon abbricht.
Schon mal versucht mit Scandisk bzw im Windows fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherzustellen?
 
Dr. Doom schrieb:
Schon mal versucht mit Scandisk bzw im Windows fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherzustellen?

Bin gerade dabei mit ScanDisk!:)
-> unter HD Tach geht nur der Quick Bench ohne Abbruch
-> und wieder Performance-Einbruch bei ca. 50%, aber nicht so krass bis auf 2,9 MB/s :(
01fk1.png


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool (DAtaLifeguard Diagnostic Software) kannst du eventuell Fehlerhafte Sektoren beheben bzw ausschließen.
Ob es wirklich hilft kann ich dir nicht versichern aber ein Versuch ist es wert!

Für die Zukunft:
Die Platte kann weiterhin noch mehr kaputt gehen oder läuft noch ewig weiter. Es ist immer schwer zu sagen aber ich persönlich würde ihr keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Zum Tool:
http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=999&swid=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für den Link!:D

Ja, der Einsatzzweck meines "Sorgenkindchens" wird weiterhin FileSharing & Datenmüll-Ablage bleiben, von daher mache ich mir da keinen Kopf!;)

:n8: euch allen...
 
Ich würd dir dasselbe vorschlagen wie Dr.Doom. Das Tool von WD ist wirklich hilfreich.
Ich hatte auch schonmal defekte Sektoren auf meiner WD und das Tool hat sie erfolgreich reparieren können.
Wähl einfach den Extended Test und dann dann schau mal was dabei rauskommt.
Außer meiner Erfahrung würde ich eher sagen, dass die HDs es nicht mehr lange macht. Einige sagen hier zwar, sie könne evtl. noch ewig weiterlaufen, aber bei mir was es stets so, dass die HDs sehr schnell den Geist aufgegeben haben nachdem ich das erstmal defekte Sektoren entdeckt habe.
 
Bassi85 schrieb:
Ich hatte auch schonmal defekte Sektoren auf meiner WD und das Tool hat sie erfolgreich reparieren können.
Wähl einfach den Extended Test

So, Tool installiert & 2x Extended Test durchgeführt, der jeweils mit einem Abbruch bei ca. 50% & der Meldung "too many bad sectors" endete -> ja, also nichts mit Wiederherstellung defekter Sektoren!:(

Tja, dann lass ich die Festplatten eben noch so lange wurschteln bis sie das Zeitliche segnet...mir jetzt mittlerweile egal!

Danke für eure Hilfe & Mühe...:D

MfG
RZ
 
Hans-juergen schrieb:
alternativ kannst du ja die Platte um den defekten bereich herum partitionieren.

Mensch, das ist auch mal 'ne gute Idee!:cheerlead:
Wenn sich der Bereich der defekten Sektoren nicht schlagartig vergrößert, wäre das die Lösung -> Danke!:D
 
Zurück
Oben