WD Black geeignet für Dauerbetrieb?

Wukong

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community

Hab mal eine Frage, Ich hab vor paar Monaten eine WD Black 2 TB in einem Office PC verbaut, nur was mich stört das die Black dauern mit 49-50°C läuft. Ist das normal das die WD Blacks so warm werden im Betrieb? Ist bei der Temperatur überhaupt ein Dauerbetrieb gewährleistet? Viele sagen das bei 50 Grad die Platten nicht lange halten.. Soll ichs so weiter laufen lassen?

Danke schon mal für eure Hilfe

50° ist schon an der Grenze zur Bedenklichkeit. Wie sieht denn überhaupt die Kühlung in deinem Gehäuse aus? Gerne auf mit Fotos.

Pauschal sind mehr als 50° nicht unbedingt empfehlenswert. Wie ist die platte verbaut bzw. liegt sie im Luftstrom oder sind hier optimierungen möglich?

Ich selber kenne platten die immer um die 50° Lagen und höher(mein Digital Receiver..) die schon ewig hallten.

http://www.storagereview.com/western_digital_caviar_black_review_2tb

währen also 60° max. vom Hersteller. Natürlich ist das nicht sonderlich gut auf die Lebendauer bezogen.

Bei mir sind es zz 25° in der Wohnung hier Aida du siehst es geht also HDD36°:

Zuletzt bearbeitet:
Laut WD sind die Reds für den Dauerbetrieb (NAS, Server) und die Blacks für "Enthusiasten", also tendenziell Spiele PCs mit eher geringer Laufzeit.
Achte auf guten Airflow, ich denke die werden schon nicht gleich aufgeben, aber sicherlich auch nicht ihre maximale Lebensdauer erreichen.
Just meine Einschätzung. (verwende selbst mehrere unterschiedliche WD Modelle)

Moment. Keine normale Festplatte ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, außer die Platten die ausdrücklich dafür spezifiziert sind.

Caviar Blacks sind für den Dauerbetrieb meiner Meinung nach total unbrauchbar (sofern du mit Dauerbetrieb 24/7 ohne Pause) meinst. Erst vor kurzem haben sich 4 Caviar Black Platten bei mir "Reihenweise" verabschiedet.

Ich denke mal, dass der Office PC keine 24hStunden 7Tage die Woche läuft. Dementsprechend wird die Laufzeit NORMAL ausfallen. Normal bedeutet, dass sie nach 6000-10000 Betriebsstunden Fehlerhaft sein darf! Sofern das ganze innerhalb der Garantiezeit passiert, kannst du sie einfach austauschen lassen.

MrChiLLouT schrieb:
Erst vor kurzem haben sich 4 Caviar Black Platten bei mir "Reihenweise" verabschiedet.

Das ist natürlich übel. Mit meinen Seagate Barracuda`s habe ich seit über 10 jahren noch nie einen ausfall gahabt. Mein Dad auch nicht da laufen sie (2) 24/7 schon über jahre. Allerdings alle mit top Temperaturen.

Hab hier genau die gleiche HDD: WD Caviar Black 2TB in einem Corsair 650D.

Raumtemperatur: 26°c
Idle: 36°c
Load: 40°c

@MrChiLLouT
Bei 5 Jahren Garantie hat man ja lang genug Zeit sie zu tauschen wenn sie mal verrecken.

Generell kann ich nicht behaupten das die Dinger schneller verrecken als "echte" 24/7 Platten, aktuell eher das Gegenteil, zumindest im Vergleich zu den Bergen an Hitachi und Seagate Platten.
Bei dir könnten es auch einfach Serienschwankungen gewesen sein, sieht zumindest fast so aus, hab selber einen ziemlichen Haufen mit über 30k Stunden, die wo in normalen PCs verbaut waren sind da häufiger ausgefallen, Platten mögen das häufig an/aus halt mal gar nicht.

@TE
Temperaturen etwas senken wäre sicher nicht schlecht, die Black werden zwar vergleichsweise warm, aber gekühlt bekommt man sie trotzdem mit etwas Airflow.

es reicht in der regel einen frontlüfter ins gehäuse zu bauen. bei mir sitzt ein 120er genau vor dem plattenkäfig und hält die platte vergleichsweise kühl.

Jede Festplatte kann kaputt gehen es gibt keine für Dauergebrauch.
Die WD Black sind die schnellsten und besten so auch für Dauergebrauch geeignet.
Ich würde WD Black nehmen für 24/7 einsatz und nicht Grenn oder Red von WD.

Je wärmer die Festplatten werden desto schädlicher ist es.
je kühler desto besser.

Ich habe von WD 2x WD 1TB FAEX Festplatten verbaut mit Kühler gehäuse von Antec Nine Hundred, da werden die 2 WD 1TB FAEX im Winter ca 25Grad im Sommer kann es schon 35Grad werden aber nie ganz 40Grad.
Meine Festplatten werden nicht heiß das Hitzetod kaputt gehen noch habe ich das Kühler Gehäue Antec Nine Hundred, und der PC steht untern dach.

50Grad für Festplatte sollte man absolut nicht da würde ich dafür sorgen das kühler bleiben wenn man einfach Kühler gehäuse kauft oder sonst dafür sorgt das die Festplatten niemals heißer werden als über 40Grad.
Wenn man mehre Festplatten verbaut sollte man so im gehäüse einbauen das großen abstand haben so habe ich das.

Temperaturen von 30-50 grad sind fuer HDDs generell unbedenklich.
Kuehlere Platten fallen eher sogar haeufiger aus als Platten welche sich im Temperaturmittelfeld bewegen (bitte die Studie lesen bevor irgendwer was anderes behauptet)
Gibt da eine schöne Studie von Google zu
http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/en//archive/disk_failures.pdf

@BestQualityHS
Absoluter Irrglaube...Je kuehler desto eher faellt die Platte aus..Bitte Grafik nummer 4 in der Studie ansehen.
Du hast bei 25 Grad hoehere Ausfallraten als bei 45
Generell sind die von dir angestrebten 40 Grad aber optimal :)

Edit:
Angemerkt sei noch dass es hier um 2-4% Ausfallrate geht.
Der Einfluss der Temperatur auf die Ausfallrate ist recht niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke RcTomcat,

so hatte ich es nämlich auch in Erinnerung meine Black läuft seit ca.13000 Std. zwischen 36-43 Grad und erfreut sich bester Gesundheit;)

Achwas für Festplatten sind extreme Hitze absolut schädlich.
Kein gerät sollte in Hitze ausgesetzt werden.
Prossessor und Grafikarten haben auch Lüfter verbaut, das die nicht vom Hitze kaputt gehen das gleiche ist mit Festplatten das extreme Hitze schädlich ist das was kaputt geht.

Je Kühler desto besser ist es für alle geräte und das gilt auch für Festplatten.
Ich lasse sogar keine Sonne in mein Zimmern wo reinscheint. Meine geräte lasse nicht extrem heiß werden.
Habe extra Kühler gehäuse Antec Nine Huntred, und meine Festplatten sind mit guten abstand eingebaut.

---
WD Black sind sehr gute Festplatten auch schnellsten, jede Festplatte ist für dauergebrauch.
Die WD Red sind auch für Dauergebrauch sind aber nicht länger haltbar als die anderen.
Jede Festplatte kann kaputt gehen, selbt die WD Red auch andere. Man kann nicht sagen das die Festplatte für Dauergebrauch besser ist als wieder eine andere.

Man kann die lebensdauer erhöhen von Festplatten wie man die Defragmentiert, so bewegt sich lesekopf nicht mehr so mit großen sprünge.
Als DefragPrgramm kann ich O&O Defrag Pro empfehlen, mit Zonen einstellung und Optimze Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Zu kühl ist aber wie gesagt auch nicht gut, die Platten werden für einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt, desto mehr diese vom Mittelwert abweicht, desto schlechter ist es für die Platte, Ausdehnung und so vielleicht ein Begriff. Kann man grob mit dem Auto vergleichen, zu kalt ist auch nicht gut, genauso ist bei Festplatten durch die Mechanik eine zu niedrige Temperatur schlecht. Wobei man natürlich sagen muss bei uns kommt man normal nicht weit herunter mit der Temperatur.
Daher kann man deine Aussage nicht so stehen lassen, du kannst eine CPU mit -180° betreiben, aber bei einer Festplatte wirst du auf die Nase fallen.

Und die Frage des einen ist durchaus berechtigt. Was tun bei zu kalten Festplatten? Bei mir sinds im Winter auch so um die 20°C. Was nun? Heizwendel anbringen?

Ich ändere meine bessere Meinung nicht ich lasse meine Festplatten kühl im Winter sind die ca 20Grad im Sommer kann schon ca 35Grad werden. Aber auf 40Grad komme ich weder im Winter noch im Sommer.
Warum gibt es Kühler Gehäuse? Um die Hardware und Festplatten besser zu kühlen das ist er grund warum Kühler Gehäuse gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine bestimmte Art von Hardware zu kühlen, es gibt SAS/SCSI Platten die ohne aktive Kühlung nicht auskommen, da sie innerhalb kürzester Zeit auf 60° und mehr gehen.
Die Google-Studie hat doch gezeigt das es nicht so gesund ist, der Unterschied bei den Temperaturen welche getestet wurden ist zwar noch gering, aber wenn du auf 0° gehst wird das sicherlich deutlich extremer sein.

@Onkelhitman
Das ist wirklich eine gute Frage, wobei hier wieder die Frage aufkommt wie extrem der Einfluss bei 20° oder ähnlichem ist, bei der Google-Studie war der Unterschied eher gering und für Privatpersonen wohl eher weniger relevant.
Dazu muss man immer schauen ob die ausgelesene Temperatur richtig ist, Samsung Platten z.B. zeigen meistens ca. 5° weniger an als es real ist, den unter Raumtemperatur können sie ja logischerweise nicht kommen.

Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung. Im Winter ist die Platte kühler, im Sommer ist die Platte wärmer. Ich besitze eine Datensicherung. Und eine Festplatte kann IMMER kaputt gehen. Daher ist die Frage ansich wirklich quatsch. Ja, wir können Statistikberechnungen machen, und ich würde eine Festplatte nicht im Sandwich-Design übereinander schrauben und mich dann wundern warum sie abnippeln. Wenn sie in einem Computergehäuse unten an der Platine frei sind, und an den Seiten am Gehäuse verschraubt, bin ich der Meinung sollten sie so halten.

Außerdem weiss man nicht, wieso überhaupt 50°C in seinem Computergehäuse erreicht werden. Bei mir sind es z.B. jetzt draußen 30°C im Schatten und über 40°C in der Sonne. Meine Bude in der Dachgeschosswohnung hat jedoch momentan 23°C dank Klimaanlage ;) . Wenn er also ein geschlossenes Gehäuse hat, keinen Gehäuselüfter, die Festplatte in Gummibändern entkoppelt frei in der Luft schwebt. Dann würden mich keine 50°C wundern.

@BestQualityHS,

das kenne ich ja leider von Dir, dass Du unbelehrbar und stur bist. Hast ja leider schon Deine geistigen Ergüsse bei Amazon und Geizhals freien lauf gelassen aber dennoch liegst Du falsch.;) Motoren und Mechanik sollten warm laufen und nicht kalt beansprucht werden. Denk einfach an den Motor im Auto oder gibst Du auch morgens vor der Arbeit auch gleich Vollgas? Ich frag mich, warum Du das nicht verstehst....:rolleyes:

Zurück
Oben