WD Black Neukauf

DcJ

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.014
Hallo zusammen,
hier (in der Schweiz) ist eine WD Black im Angebot. Da ich mit meiner alten OCZ Vertex an die Grenzen komme versuche ich mich mal mit M2...
Was passt denn da so? ICh meine ich lese was von M2 ist der Formfaktor aber ob NVMe oder PCie .. ich lese da aus den Spezifikationen nichts heraus was mir helfen könnte.. vielleihct bin ich doof
In welchen Slot stecke ich die SSD? In die vom Prozessor oder in den anderen?
Es geht spezifisch um diese SSD:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-black-sn770-2000-gb-m2-2280-ssd-18756199
Mainboard MPG X570 Gaming Edge Wifi

Screenshots der Bedienungsanleitung anbei

Vielen Dank schon einmal !
 

Anhänge

  • IMG_6396.png
    IMG_6396.png
    724,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_6395.png
    IMG_6395.png
    837,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_6393.png
    IMG_6393.png
    803,8 KB · Aufrufe: 125
In den oberen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Ui, die alte vortex , mit indilinx Barefoot Controller?
Hattest du den Rechner regelmäßig/häufig im Einsatz seit damals ?
Hätte nicht gedacht dass es da noch viele von gibt, funktionstüchtig & in freier wildbahn... Meine zwei sind ob der firmware bug / upgrade Problematik damals schon längst weggestorben..

Ps: je nachdem welche cpu du auf deinem board verbaut hast, könntest du dir evtl. den oft fummeligen Einbau in den oberen slot sparen und den unteren nehmen, falls da schon etwa eine graka und größerer CPU Kühler sitzen.. denn dann ginge ohnehin nicht mehr als pcie3 x4
 
er hat ein AMD Ryzen R7 5800X(Signatur), also sollte die nach oben :)
 
@lynxx83 Ich habe mal eine innerhalb der Garantie austauschen lassen..
tempsnip.jpg
 
der obere Slot hängt direkt am CPU und der untere am Chipsatz. ergo die Karte in den oberen. Im Zweifel ist sie dort schneller und nicht nur weil oben PCIe 4.0. Den Vorteil merkst du kaum ausser beim kopieren größerer Datenmengen wischen 2 NVMes
 
Quafe schrieb:
er hat ein AMD Ryzen R7 5800X(Signatur), also sollte die nach oben :)
Anzeige der Signaturen hab ich aus guten Gründen komplett abgestellt bei mir.

@DcJ achso, ne Vertex 3, die hatte dann wohl nen Sandforce Controller..
ist aber vielleicht auch schon so 10 Jahre oder länger her? Und gerade mal an die 25TB damit "gefahren" ..
Meine Kingston von vor paar Monaten hat jetzt schon 17TB abgespult ;)

PS macht dir die Vertex 3 eigentlich derzeit irgendwelche Probleme oder wurde sie einfach zu klein?
 
Keine Probleme nur zu klein
Ist mein Windows drauf Laufwerk D etc sind andere SSDs bzw HDDs. Und Windows schreibt nicht so viel wenn damit nur gebootet wird
 
Ja, schon klar.. du wirfst die vertex danach aber eh nicht weg oder ? ;) Nettes Erinnerungsstück imho. Glaub meine alte 32 gb Supertalent (indilinx) liegt hier noch irgendwo, wenn auch leider defekt..
 
Zurück
Oben