News WD Black PCIe: Western Digitals NVMe-SSD startet bei 43 Cent pro GByte

0,17€/GB werden 2017 angepeilt.
Alles darüber sollte nicht mehr gekauft werden ;).

Auch wenn das im Moment nur für SATA SSD zählt, freue ich mich auf fallende Preise. 😀
 
Pry_T800 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem durchschnittlichen Energieverbrauch aus gegenüber SATA SSDs, da der max. Energiebedarf einer PCIe SSD seitlich höher ist?
Seitlich? Keine Ahnung was Du damit meinst, aber erstmal muss man auch bei SSD die per PCIe angebunden sind zwischen den Enterprise Modellen bzw. davon abgeleiteten Consumer SSDs wie den Intel 750 und den normalen Client SSDs wie z.B. der Intel 600p oder den Samsung 960ern unterschieden. Diese WD Black wird auch eine Client SSD sein und dann ist bei PCIe SSDs noch das besondere Probleme, dass die Energiesparzustände zwar bei den Notebooks meistens implementiert sind, aber bei Desktopplattformen meistens nicht. Daher kommen dann schnell mal Werte von 1W und mehr im Idle raus, während in einem anderen Reviews der die Akkulaufzeit in einem Notebook testet, dann ganz anständige Akkulaufzeiten erreicht werden die teils die von SATA SSDs überschreiten bei denen die gemessene Idle Leistungsaufnahme viel geringer war. Die Leistungsaufnahme im Betrieb ist oft höher, wobei der M.2 Formfaktor diese auf 8,etwas W begrenzt, denn mehr erlaubt der M.2 Slot nicht, aber den muss man immer in Relation zur Leistung stehen. Wenn ich 8 W beim Lesen brauche aber mit 2GB/s lesen kann, dann ist eine 20GB Datei in 10s gelesen und es wurden 80Ws verbraucht, braucht die SSD nur 5W kann aber nur mit 500MB/s lesen, dann dauert es 40s und es werden eben 200Ws verbraucht, also 2½ mal so viel, welche SSD ist also sparsamer?
 
Wenn das BiCS gerade mal Microns 3D NAND die Stirn bieten kann, dann wäre das alles andere als gut, denn das 3D NAND von IMFT ist wohl das lahmes NAND welches es aktuell gibt. Es wäre daher wünschenswert wenn Toshibas 3D NAND dem V-NAND von Samsung wenigstens nahe kommen,
 
Schau Dir halt die Tests von SSDs an wo die verbaut sind, also im Fall der IMFT 3D NANDs z.B. von der Intel 600p und der Crucial MX300, dann vergleich die mit Tests der Samsung 960 Evo und der 850 Evo. Auch wenn natürlich der Controller Einfluss hat, so sollte der Unterschied gerade bei der Schreibrate ohne Pseudo-SLC Schreibcache schon einiges über die Performance der NANDs sagen, denn wie schnell die Controller könnten, sieht man ja an der Schreibrate im Pseudo-SLC Modus.

Schau man sich dann noch die Leseperformance bei kurzen Zugriffen an, also 4k QD1 bis QD4 oder auch mit 8k oder 32k, so ergibt sich eben auch ein gutes Bild bzgl. der Latenz der NANDs beim Lesen.

Da sieht das 3D NAND von IMFT eben ganz bescheiden aus, dafür ist es aber offenbar billig in der Fertigung, denn Toshiba fängt die Massenfertigung ja auch erst mit 64 Layern an, bei Samsung wird auch erst ab 64 Layern mit Kostengleichkeit zu aktuellen planaren NANDs gerechnet (die bisherigen V-NANDs sind teurer in der Herstellung als planare NANDs), aber IMFT fertigt sein 3D NAND mit ich meine nur 32 Layern offenbar schon günstiger als das 16nm planare NAND. Außerdem kommt ja auch noch 3D XPoint von Intel und Micron un wird den High-End Bereich abdecken, wo es besser Performance und Haltbarkeit als jedes NAND Flash verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn das BiCS gerade mal Microns 3D NAND die Stirn bieten kann, dann wäre das alles andere als gut, denn das 3D NAND von IMFT ist wohl das lahmes NAND welches es aktuell gibt.
Naja, dass ist immerhin TLC vs MLC. Finde ich jetzt nicht so schwach.
Aber da muss man aml vernünftige SSDs sehen um das zu beurteilen.
 
Wo ist es TLC vs. MLC? Die Intel 600p hat TLC, die MX300 auch und ebenso Smasung 850 Evo und 960 Evo. Auch Toshibas BiCS3 soll ja wohl als TLC kommen und später sogar als QLC.
 
Zurück
Oben