WD Caviar Black sehr laut

qaysxdr

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,
mir ist heute aufgefallen, dass meine Festplatte (Western Digital Caviar Black 500 GB) eindeutig die lauteste Komponente meines Systems ist. Wenn ich alle Lüfter mittels Lüftersteuerung ausschalte, ist immer noch ein sehr deutliches Geräusch zu hören. Es übertönt die drei Gehäuselüfter, sowie meinen Mugen 2.
Da frag ich mich: Ist das normal?
Wenn ja, liegt das speziell an der Caviar Black oder sind Festplatten (außer SSDs) einfach so laut?

Vielen Dank im voraus

Die Caviar Black ist von Haus aus sehr laut, da sie als Perfomance-Platte deklariert ist.

Ob sie so laut ist, wie du beschreibst, kann ich nicht beurteilen aber alles andere als ne gedämmt 5400er ist für mich mittlerweile zu laut.
;)

Naja, es gibt nicht umsonst die Caviar Blue und Green.
Klar muss die Black lauter sein.
Und wenn das System ansonsten sehr leise ist, ist es auch wirklich nervig. Das war auch für mich der Grund auf SSDs umzusteigen.

SSDs sind aber übrigens auch nicht immer lautlos...

Meine WD Caviar Black (640er) ist im normalem Betrieb recht leise und mit etwas Nachhilfe (Dämmung u. Entkoppelung) fast unhörbar.

mach einen HDD test gibt es von WD zum Download wenn die Platte in Ordnung ist und man ein defekt ausschließen kann, dann empfehle ich dir entkoppler zu kaufen den die Vibrationen übertragen sich an das gehäuse und dann ist es um einiges Lauter als das die Platte selbst verursacht, du wirst einen unterschied merken.

am besten empfehle ich dir entkoppler für 3,5" HDD die man dann an die 5,25" Schächte einbaut da ist es am besten entkoppelt von dem gehäuse, bei mir hat das ein unterschied wie tag und nacht ausgemacht, und gibt es schon für unter 10€ es ist ein kauf wert.

Ich habe nähmlich 2 X 1TB WD Black im Raid Stripp Modus laufen und im Stripp Modus sind die Platten die ganze zeit beide gleichzeitig am rattern und jetzt höre ich nichts mehr davon

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Caviar Black 1TB. Die poduziert von Haus aus sehr starke Vibrationen, welche sich beim Verschrauben mit dem Gehäuse auf selbiges übertragen. Ich habe immer so ein periodisches leichtes Brummen.

Wenns wirklich zu nervig ist hilf es im ersten Moment die Platte einfach aus der Verschraubung zu lösen und lose in das Gehäuse zu legen mit 2 dicken Gummibändern drum.

Alles ausser gedämmte 5400 sind laut,
selbst die höre ich, wenn sie anspringen und laufen.

Kauf dir eine SSD und ein paar normale als Datengrab,
die schalten sich dann aus,
wenn du darauf zugreifen willst, springen sie an.

Ich denke er wollte eine lösung, und keine SSD für 150€...mann mann mann...bloß weil einige ssd besitzen müßen sie so ein käse ablassen

ok, alles klar, entkoppler scheint die Lösung zu sein, welche genau würdet ihr da empfehlen?

ich eröffne einen neuen Thread

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben