WD Caviar Black - wie laut "normal"

Kampfferkel

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine neue WD Caviar Black gekauft und die schreib/lese Geräusche sind schon sehr laut. Klingt so wie eine Anno 1998 HDD.

Meine Frage ist: Ist das bei diesen Modell normal oder stimmt was mit meiner HDD nicht?

Generell habe ich mit der Platte keine Probleme, nur bin ich bei den Geräuschen etwas skeptisch bei so einer modernen HDD.

Beste Grüße
Stephan

Normal, hab mir das Teil leider auch gekauft, jetzt wo alles drauf installiert ist, hab ich kein Bock es umtauschen zu gehen^^
Ja sogar lauter als meine GTX 275 @ Dauerleistung^^

Hm wenn ich jetzt drüber nachdenke... ich frag mal meinen Händler ob ich es umtauschen kann :D
Danke für den Thread, hast meine Ohren gerettet!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es die mit 2 TB? Vibriert sie recht stark?

Also bei mir ist es die 1TB Version WD1002FAEX, die vibriert nicht (bei mir entkoppelt) aber die Zugriffsgeräusche sind 3 Räume weiter zu hören.

Hab auch eine Black im Rechner (entkoppelt und gedämmt im Define R2) -> komplett leise!
Vorher hatte ich sie unentkoppelt in einem nicht gedämmten Chieftec Dragon 2, auch da war sie nicht lauter als andere Festplatten in dem System (WD Blue, Seagate LP, Samsung SpinPoint, WD Green), also bestenfalls minimal hörbar.

Gibts hier eine einheitliche Meinung dazu? Ich wollte mir die nächsten Tagen eine Caviar Back 1TB mit Sata6 kaufen.
Wenn die allerdings tatsächlich so laut ist, verzichte ich auf den vermeintlichen Geschwindigkeitszuwachs und schwenke auf irgendwas leises um ^^

Ja leider ist das Ding etwas laut.

Entkopeln konnte ich meine nicht da sie im NAS verbaut war. Konnte die aber zum glück verkaufen und jetzt arbeitet mein NAS auch wieder etwas ruhiger.

Also entweder als Systemplate verwenden oder eine SSD und dazu eine etwas leisere Storage Plate kaufen.

NighteeeeeY schrieb:
Gibts hier eine einheitliche Meinung dazu?

Die wirds nie geben, das ist zu subjektiv! Ich höre meine Black z.B. garnicht. Das heißt, für mich ist sie komplett silent.

Habe die WD1002FAEX, ich werd die dann wohl mal entkoppeln und sehen ob es besser wird.

Wirklich laut wird die halt echt nur bei arbeiten mit großen Archieven, aber scheint ja mehr der Normalzustand zu sein als ein Fehler.

Danke für die Antworten.

Ich hatte auch mal eine Caviar Black im Rechner (500GB mit 32MB Cache) und die war so laut (trotz Entkoppelung) dass ich sie wieder durch eine Caviar Blue ersetz habe. Gefühlt ist die Caviar Blue um nichts langsamer und dabei deutlich leiser.

Meine 1001FALS ist nicht laut aber sie hat die Vibrationen so stark auf das Gehäuse übertragen, das ich sie entkoppeln musste.

Hallo ...
... ich habe die WD Caviar Black 1TB Sata6 (WD1002FAEX). Kann ebenfalls bestätigen dass diese verdammt laut ist! Sie ist zwar nicht entkoppelt, war aber bei meinen alten WD HDDs auch nicht nötig, diese schnurrten schön leise vor sich hin. Genauso laut ist auch die Samsung F3 1TB (war im gleichen Gehäuse eingebaut). Die Platten sind zwar performant, aber die Lautstärke geht gar nicht, ist sehr störend und leider ein ziemlicher Rückschritt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Soll die F3 nicht eigentlich leiser sein als die F1? Ich hab die F1 und kann sie nur schwer heraushören..

Gibts hier eine einheitliche Meinung dazu? Ich wollte mir die nächsten Tagen eine Caviar Back 1TB mit Sata6 kaufen.
Kann gar nicht nachvollziehen was ihr habt? Hab die Platte und höhr gar nichts und mein Gehäuse is nicht mal Gedempft allerdings gibt es solche Gummihüllen aus Silikon für 3,5 Platten bei Conrad zu kaufen, kosten ca 5 euro da Steckt meine Platte drin, ausserdem benutze ich Korkenaufkleber die eigentlich für Stühlenfüsse gedacht waren, ins gehüse einfach reinkleben 2-3 Punkte pro Seite sollten reichen,zudem sollte die nicht als Systemplatte verwendet werden sonder als Datengrab für Filme Spiele u.s.w. da ist die SSD viel weiter.Die ist bei mir auch Vertikal eingebaut, weiss jetz nicht ob das son n Unterschied macht.So das war eigenlich alles zu der Platte aus meiner Erfahrung ... klare Kaufempfehlung von mir ...
LG
OCB

http://www.conrad.de/ce/de/product/870147/CONRAD-FESTPLATTENRAHMEN-GUMMIERT-89CM

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Es ist wohl auch hier genau das gleiche im Bezug auf "Lautstärke" z.B. wie bei TFT's wo einige ein nerftötendes Brummen bemerken. Gibt wohl immer Anwender die das Gras husten hören und sehr empfindlich auf Geräusche reagieren.

Meine Caviar Blue (Systemfestplatte, 160GB/Datenfestplatte 1 TB) empfinde ich als echten Ohrenschmaus und ist superleise. Höre ich auch nur ganz kurz für wenige Sekunden beim Booten. Laut Computerbase Test: Desktop-HDDs liegen die WD Caviar Blue und Black in der Lautheit dicht beieinander. Sollte diese laut knattern, wäre das für mich ein Reklamationsgrund. Empfehlenswert ist die Caviar Blue, gut angelegtes Geld.

Ich hatte eine Caviar Blue und eine Black zum Testen und habe die Black zurückgegeben, weil sie mir zu laut war. Dazu ist hinzuzufügen, dass ich sehr empfindlich bin und ein gutes Gehör habe.

Es kommt auch stark auf das Gehäuse an. In meinem Lian Li Alu-Case werden trotz gummierter Schrauben des Festplattenkäfigs die Vibrationen leider tendenziell verstärkt.

Eine einheitliche Meinung zum Thema Lautstärke wirst du nie bekommen. Das ist von zu vielen Faktoren abhängig. Nicht zu vergessen die Serienstreuung!