WD Caviar Blue 640 GB

ratzfatz23

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
37
Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und war positiv überrascht, dass alle Komponenten wirklich so leise sind, wie ich es vorher in Testberichten gelesen hatte....

Bis auf die Festplatte. Habe eine Caviar Blue 640GB. Da die restlichen Komponenten alle kaum zu hören sind, fällt mir das Geräusch der Festplatte sehr störend auf.
Dabei stören mich vor allem die Zugriffsgeräusche. Ich habe das Gefühl, dass die Festplatte schon bei den kleinsten Aktionen deutlich zu hören ist, sobald man quasi auf sie "zugreift". Dies fällt mir evtl. auch nur so extrem auf, weil wirklich alles andere so leise ist.

Nun habe ich von anderen aber gelesen, dass sie die Festplatte als sehr leise empfinden auch auch die Zugriffsgeräusche kaum zu hören sind. Kann hier vlt. wer aus eigener Erfahrung sprechen?

PS.: Es geht mir nicht um die allgemeine Lautstärke der Platte. Die ist auch nich rauszuhören. Aber sobald die Platte arbeitet finde ich das Geräusch schon als ein wenig störend.
 
Also ich hab 3x die WD6400AAKS, und ich kann nicht sagen dass sie laut ist, aber natürlich hört man die Zugriffe. Aber im vergleich zu meinen 2 1TB Hitachi 7K1000.B HDDs, ist sie echt leise. Die Hitachis nur AAM etwa so leise wie die WDs.
Wenn man bei den WDs AAM aktiviert, dann sind die aber bei mir wirklich kaum hörbar.
Dafür ist natürlich die Zugriffszeit höher.
 
wie kann ich AAM aktivieren, bzw. gucken ob es aktiviert ist?

ich dachte nur, dass ich nochmal hier nachfrage, wie "laut" die bei anderen ist. Ich hatte mal in nem anderen forum gelesen, dass einer meinte, dass selbst bei zugriff eigentlich nix zu hören sei. und das ist bei mir auf keinen fall so.....
 
Ich würde die Platte als erstes mal entkoppeln.
 
wie hast denn die platte in deinem case genau verbaut ....käfig ?
ist se entkoppelt oder nur festgeschraubt ?
beschreib vielleicht mal näher das zugriffsgeräusch ....kann ja auch was ab haben ?

- hab se selber u. bei hd-zugriffen sind beide platten bei mir sehr leise ....sind allerdings auch entkoppelt.
 
Habe die Festplatte in meinem Antec three Hundred verbaut. Das Gehäuse hat keine Festplattenentkopplung und ich habe die Platte auch nich entkoppelt. Das wäre natürlich nochmal eine Möglichkeit!

Ist es übrigens normal, dass mir HDD Life bei zustand und Leistung 81% anzeigt, bzw. jetzt sogar grad nur noch 75% ???
 
ich kenne das tool nicht, kann folglich nichts dazu sagen.
vlt. mal mit hd-tune gegentesten.

- ne entkoppelung bringt mMn schon etwas ..." vibrationen / ggf lautes rattern " sollten damit der
vergangenheit angehören.
 
Zurück
Oben