WD Caviar GP WD10EACS - 1000 GB für unter 140€?

Das sie nicht die schnellste ist wissen wir ;)

Aber 1 TB, geringste jemals gemessene Lautstärke und geringer Stromverbrauch. Ne tolle Sache. Hat halt so 80 MB/s, damit kann ich für den Preis leben ;)

80 MB/s ist ihmo aber auch kein schlechter wert. meine 250gb seagate ist mit 70 MB/s ne lahme krücke dagegen.

und meine raptor macht nur 50 MB/s weil dieser scheiß externe sata-controller nicht mehr hergibt.

so long and greezt

ähm man darf max 1 platte pro bestellung nehmen

Für Storage oder Backup Zwecke reicht die Geschwindigkeit allemal. Für eine System HDD würde ich sie evtl. nicht einsetzen.

emerald schrieb:
ähm man darf max 1 platte pro bestellung nehmen

Also ich hab nun einfach mal probiert 3 zu bestellen, und zumindest das ging. Ob ich sie nun tatsächlich bekomme, werd ich sehn ;)

Ich versuch mich gerade selber davon abzuhalten, zwei davon zu kaufen und ins Raid 0 zu hängen.
Was braucht man auch soviel Speicher und dann kratzt eine ab... *klatsch* böse Maus-Hand :D
Aber wieso soll die Platte so langsam sein?
Bei Schottenland steht 5400 RPM, bei den Shops 7200 RPM, was stimmt den nun?
Wenn sie 7200 RPM hat wäre das doch voll ok.

Edit: Ich seh grad, dass es die Hitachi mit 1 TB auch schon ab 180 € gibt.

Zuletzt bearbeitet:
angeblich soll sie 5400 haben aber die angaben sind widersprüchlich und auch auf der WD homepage gibts nix zu finden

Die Festplatte hat ne variable Geschwindigkeit. Je nach Lastzustand läuft sie mit 5400 oder bis zu 7200 rpm. Dient der Strom/Hitze/Lautstärkeminderung. Steht übrigens auch auf der WD-Homepage ;)

Was heisst es reicht aus ? Ausreichend könnte auch die Hälfte sein mit der Argumentation "Da warte ich halt ein paar Minuten länger eben".
Als Systemplatte wäre eine Raptor 36GB/74GB/150GB, eher geignet da in dem Fall es nicht um die max. Transferate sondern um die möglichst geringe Zugriffszeit geht.
Also Spiele, die schon an der 10GB Marke kratzen, DVDs und HD Filme.

Ich habe mir auch eine bei BIT.superstore bestellt. Die Bestellung hat auch super geklappt und ich habe die Bestellungsbestätigung auch schon erhalten.
Allerding scheint sie jetzt dort nicht mehr verfübar zu sein:
Artikel wurde nicht gefunden

* Unvorhersehbare Lieferengpässe bei Herstellern oder Distributoren,
Preisänderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

habe mir auch gerade eine bestellt, danach war sie sofort nicht mehr verfügbar, ich hoffe doch mal sehr, dass sie ankommt :)

Lol, aktualisiert und weg war sie.
Ich glaub ich warte noch eine Weile und hole mir dann die Hitachi, falls der Preis dann auf ähnlichem Niveau ist.

hier scheint es die platte noch zu geben

@gidra:
Im Gegensatz zu Samsung können andere Hersteller aber wenigstens lauffähige Modelle vorweisen, von der Samsung hört man nur, aber geben tut es sie nirgens.

btw, mich wundert, dass die ganzen Händler die die Platte für < 150 Euro haben die gleiche Adresse (Galileo-Galilei-Straße 18 in Mainz) im Impressum und relativ wenige Bewertungen haben.
Das sieht mir verdächtig nach Scheinfirmen aus.

Hab mir mal eine bestellt, ich tippe aber mal entweder ist die dann erst Mitte 08 lieferbar oder der Preis war ein Irrtum.
Ich hab auch schon CPUs für 30 statt 130 Euro oder Mainboard für 50 statt 100 Euro bestellt, geliefert hat nie jemand.

Green Mamba schrieb:
@AndrewPoison
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Platte gibts lediglich in verschiedenen Ausführungen. ;)
http://www.storagereview.com/1000.sr

Wirklich?
Bei WD steht aber "IntelliPower*: 5400 to 7200 RPM". Und es ist für die Festplatte nur eine Zugriffszeit angegeben, die sich bei wirklich zwei eigenständigen Modellen bei der RPM ja auch unterscheiden würde.

*"IntelliPower™ - A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance."

Aber da nun die Platte eh verschwunden ist, ist's wohl auch egal :/

Edit: okay, nu hab ichs auch im Review gelesen. Nagut, dann eben nicht. Zu schade auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Produkt kann pro Kunde nur einmal zu diesem Preis bezogen werden und nur innerhalb des Aktionszeitraums bis 26. Oktober/

also, soll noch bis 26. oktober laufen. wobei es anscheinend ziemlich viel chaos bei dieser aktion gibt. ich werd noch ein bisschen abwarten und dann vllt auch zuschlagen.

so long and greetz

@Andrew: schau dir doch den Link an (2. Seite):
The manufacturer is careful in not directly citing spindle speed, instead nominally positioning the Caviar GP as a "7200 RPM-class" drive. Under its "IntelliPower" moniker, WD claims a "A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance." Some folks have misinterpreted some admittedly vague specs on WD's website. Under "Rotational Speed," the manufacturer cites "IntelliPower (5400 to 7200 RPM)." This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation... indeed, such a feature would entail considerable mechanical engineering and would in many ways defeat the point -- rapidly accelerating and decelerating the spindle's speed would increase rather than decrease net power draw. Rather, the IntelliPower term indicates that the GP family as a whole does not have a set spindle speed (nor a set buffer size, for that matter). Different capacity points may feature differing spin speeds and buffer sizes. For those that must know, WD admits "sub-6000 RPM operation" for the 1-TB Caviar GP (more on this on the following page).

Zurück
Oben