WD Caviar Green als Systemplatte?

virtex1983

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
5
Guten Morgen!

Habe da mal eine Frage. Da die Western Digital Sata2 Platte in der Green Edition so super leise ist und weniger Strom verbraucht und kühler ist wollte ich sie mir als Systemplatte holen.
Gibt es da irgendwie nachteile ? Habe nur mal gelesen dass sie vielleicht als systemplatte zu langsam sei. Aber die Blue Edition ist bestimmt wieder lauter. Ich hab ein sehr hellhöriges Chieftec Gehäuse. Von daher ist eine leise Platte schon fast pflicht. Nur bevor sie nachher viel zu langsam ist. Für Vista und Spiele.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Danke im vorraus.
 
wie groß soll deine HDD werden - bei 320gig würde ich die F1 nehmen bei 640gb die WD AAKS und bei 750gb wieder die F1 von Samsung

sind alle sehr leise die hörste aus deinem System nicht raus - und für 10€ noch ein entkopplungssystem für die HDD - damit keine Vibrationen an das Gehäuse übertragen weden
 
Hi

da hast du richtig gehört, die WD green ist wirklich super leise, es ist sogar die einzigste Platte von der man sagen kann das sie überhaupt leise ist. Alle anderen sind es definitv NICHT!!! Weder die Caviar blue, noch irgendeine Seagate und erst recht keine Samsung!

Mein Rechner könnte man als super silent bezeichnen - und das einzigste was man von ihm hören kann sind die Platten ( selbst gedämmt ) hört man sie noch! Und die WD green ist die einzigste die noch ungedämmt werkelt - und die ist deutlich vernehmbar - doch in keinem Vergleich zu allen anderen! Und sie ist so leise das ich das gerade noch so tolerieren kann.

Entkopplung bringt GAR NIX!! - nur bei Samsungs - da diese zu ihrem eh schon heftigen Leerlauflärm auch noch übelst vibrieren!! Allerdings ist bei denen ne High end entkopplung notwendig und diese sind fast so teuer wie ne Dämmbox ( die i.d.R. auch entkoppeln ) - ne billig entkopplung kommt mit den Vibrationen nicht zurecht. #

Nachteil der WD green insbesondere als Sys platte: in der Relation gesehen sehr mieser und langsamer Zugriff ( das wichtigste bei ner Sys platte ) von daher als SYs platte überhaupt nicht zu empfehlen!

Von daher kauf dir ne WD blue 640 Gb ( hat als Standard 7200 rpm Platte die besten Zugriffszeiten ) und ne gute Dämmbox dazu z.B. Skyte Silentdrive. Die WD greenn eignet sich nur als Datenplatte - tut dies aber wirklich hervorragend!

greetz baweng
 
Klar hat die Green Serie auch Nachteile...

Hab selbst die AAKS und AACS im Rechner.
Die AACS hat eben eine kleinere Datenrate und eben auch höhere Zugriffszeiten.
Im Pcmark05 xp startup kommt die AAKS dadurch auf fast 10mb/s und die AACS nur auf knapp 8mb/s.

Damit ist sie aber ganz sicher nicht langsam. Liegt ungefähr in dem Bereich der "alten" 7200upm Platten mit kleinerer Datendichte als 333gb/scheibe.

Bei den Temps liegt bei mir die AACS aber nur 2 grad niedriger, Stromverbrauch 4watt weniger.

Im Vergleich dazu liegt die F1 beim Stromverbrauch genau zwischen den beiden WDs, bringt eine ähnliche Leistung wie die AAKS, allerdings neigen die Samsung Platten gerne zum Vibrieren, darum flog sie bei mir wieder raus.
 
Baweng schrieb:
[...] es ist sogar die einzigste Platte von der man sagen kann das sie überhaupt leise ist. Alle anderen sind es definitv NICHT!!! [...]

Ein bisschen Klugscheißen am Rande. ;) "einzigste" ist falsch und 2.5" Platten sind defintiv leiser. :D
Die haben nur leider den Nachteil, dass sie bei gleicher Größe doppelt so teuer und etwas langsamer sind als ihre 3.5" Pendants. :evillol:
 
Also, ich hab ne 640GB WD green und ne 1TB F1 von Samsung und die WD ist nicht so leise wie hier viele sagen. Entweder sind die anderen Komponenten der Rechner von den anderen Usern so laut das die WD nicht auffällt oder ich weiß auch nicht. In meinem HTPC ist die WD das einzige was man hört und die ist nicht leiser wie die Samsung.
 
sicher das dein Lärm nicht von der Samsung kommt ?? Denn Samsungs sind für ihre Vibrationen berühmt berüchtigt und jene sind nur bedingt zu lokalisieren da sie sich auf das ganze Gehäuse übertragen und wenn sie auf die gegenschwingungen der WD treffen kann es sein, dass jene dadurch laut erscheint! Würde ich mal ausprobieren ;)

D.h. Die Samsung im laufendem Betrieb vom Strom abklemmen ( nicht in windows sondern z.B. im bios oder per "Pause" vor dem Bootvorgang ) und dann mal die Öhrchen spitzen ;)

greetz baweng
 
Mal was anderes: ^^ Es liegt doch immer im Auge des Betrachters. Was will man mit seinem PC denn machen ? Spielen,Arbeiten,Filme schaun also Multimedia etc...
Danach sollte man sein Sys gestallten und auch die Festplatte(n).
Eine Green reicht vollkommen wenn du Multimedia machst und spielen geht natürlich auch, allerdings braucht das Laden in den Ram zB länger als bei schnelleren Platten...
Also immer aus der Sicht sehen was man machen will ;)
 
Baweng schrieb:
sicher das dein Lärm nicht von der Samsung kommt
Ja, denn die WD war die ersten Wochen einsam und allein in meinem HTPC. Hab dann bisschen entkoppelt und dann war es erträglich. Dann kam die Samsung nach und die vibriert nicht wirklich mehr - wird nur wärmer. Nach ein paar Stunden Entkopplungsarbeit schweigen beide. Trotzdem wird die Lautstärke der WD zu sehr in den Himmel gelobt.
 
naja vlt. hast du mit deiner Pech gehabt, ich hab die alte 500 er WD green - also das erste Modell gerade als es frisch auf den markt gekommen ist ( und hatte auch noch 2 - 3 Wochen wartezeit bis sie geliefert werden konnte ) und meine ist WIRKLICH leise - um etliches leiser als alle anderen Platten die ich bis jetzt in den Händen hatte - und das waren einige!

Von daher kann sie imho nur gelobt werden ;)
 
Zurück
Oben