WD Elements 1TB Rattern nach ca 5min Idle

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi Leute!

Ich hab mir vor kurzem eine WD Elements 1TB externe Festplatte gekauft und mir ist aufgefallen, dass die Platte nach ca 5min anfängt zu rattern und zu klacken, so als würde man z.B. eine Datei suchen... Sobald man allerdings irgendwie auf die Festplatte zugreift (einfach einen Ordner öffnen reicht schon) hört sie wieder auf.

Erst dachte ich sie ist vllt auf "für schnelle Suche Indizieren" eingestellt, das ist aber nciht der Fall, und der Speicherplatz wird bei ihr auch nicht komprimiert...

Hat Jemand zufällig Ähnliches beobachtet oder weiss woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Nick :cool_alt:

Vielleicht ein Programm das darauf zugreift (defragmentierer, antivieren, indizierung....).
Hast du zufällig die green platte von WD ? Solche habe i nähmlich und ebenso das klappern, allerdings hörte es bei mir im wesentlichen nach ein paar tagen (stunden [oder minuten]) auf.

dieses klappern kommt bei manchen platten vor .meine WD klappert auch manchmal ,einmal stupsen hilft .

Ich hab das Gefühl das macht meine interne WD Black 640 auch (kann aber auch das Gehäuse sein), ich stoß dann einfach leicht mitm Fuß dagegen und es hört auf.

Einige Platten sind vom Werk her so eingestellt, daß sie ab und zu einen Selbsttest laufen lassen. Kann man in dem S.M.A.R.T.-Daten sehen und ggf. ein-/ausschalten (Linux: smartctl).
Neuere Festplatten müssen sich auch immer selbst kalibrieren, das merkt man z.B., wenn die Platte richtig kalt ist und dann erstmal eine Weile rattert, bevor sie ihre Arbeit aufnimmt.
Gegen die Platte sollte man generell nicht treten, sonst klappert sie irgendwann nicht mehr, sondern tickt nur noch ganz leise (Head Crash)!

Vista Defragmentiert im hintergrund immer - vllt ist es das

Hehe, und wenn ich mit dem Fuss dagegen trete, hört Vista auf zu defragmentieren? :freak: ^^

Aber Danke für den Tipp... Dennoch stört es mich etwas, da es dann ca2 Minuten so klappert und dann hört

es plötzlich auf. Ich weiß nicht, warum das so ist, und aufschrauben möchte Ich das externe Gehäuse auch nicht.

LG

Hi!

Also am Defragmentieren liegt es nicht, habe XP drauf, kein vista, und nichts eingestellt bzgl. der Defragmentierung. Ein "Anschubsen" hilft bei mir auch nicht, die Platte rattert ja nciht weil sie unrund läuft, sondern weil irgendetwas macht, was auch immer...

Von den Programmen die im Hintegrund laufen wüsste ich allerdings nciht welchenes davon auf die Festplatte zugreifen würde:

Antivir, Zonealarm, Spybot, Speedfan. Mehr habe ich nicht laufen...

Gibt es eine möglichkeit herauszufinden welcher Prozessauf die Festplatte zugreift?

Vielen Dank,
Nick:cool_alt:

Zurück
Oben