WD Elements 3TB - Firmware Update - Bluescreen

Larry Underwood

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
97
Ich habe heute mit dem Firmware Update Tool von Western Digital, den Firmware meiner externen Festplatte (WD Elements mit 3TB) aktualisiert. Die Instruktionen auf dem Screen verfolgt, dann wie gewünscht, das System neu gestartet. Seit dem funktioniert die Festplatte nicht mehr. Sobald dieser eingesteckt wird (USB 3.0) schmiert der Rechner mit BSOD ab. Bleibt die Platte eingesteckt, fährt der Rechner garnicht erst hoch und semmelt ab während des Bootvorgangs mit BSOD ab.

In der Ereignisanzeige habe ich folgendes gefunden:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 29.06.2019 10:20:20
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-B9L9PRC
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8076f424e48, 0xffff840458418578, 0xffff840458417dc0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 6f3d2fdd-6d4d-458b-96a4-00508c1b97be.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-06-29T08:20:20.706909400Z" />
<EventRecordID>2083</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-B9L9PRC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8076f424e48, 0xffff840458418578, 0xffff840458417dc0)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">6f3d2fdd-6d4d-458b-96a4-00508c1b97be</Data>
</EventData>
</Event>
 
Hast du die Platte mal an einem anderen Rechner angeschlossen und getestet?
Ich gehe davon aus das es eine SSD ist oder?
 
Auf dem Chromebook probiert. Da bekomme ich nur die Meldung "Ihr externes Speichergerät wurde nicht erkannt"
 
SSD oder HDD?
Ist die Firmware fehlerfrei durch gelaufen?
Bis Neustart verlangt wurde.
 
Ja, das Update lief problemos durch und ich es wurde verlangt, dass ich den PC ausschalte anschließend den Stromzufuhr von der externen Platte löse, den Rechner neu starte und den Stromzufuhr wieder herstelle.
 
Okay.
Warum wolltest du überhaupt ein Firmware Update machen wenn die Platte einwandfrei funktioniert hat?
Oder gab es Probleme?
Geht's dir jetzt um die Daten die da drauf sind oder um die Funktionalität der HDD?
 
So einwandfrei war die Platte nicht. Es kam öfter vor, dass diese nach dem Einstecken nicht erkannt wurde. Die SMART Werte waren in Ordnung in CrystalDiskMark. Dann kam mir die Gedanke, dass es vielleicht ein neuer Firmware für das Gerät gibt, das Abhilfe schafft. Auf der WD Seite wurde ich fündig. Lud den entsprechenden Tool herunter und dieser sagte mir, dass es ein Update gibt. Dann folgte eins nach dem anderen.

Es geht mir in erster Linie um die Daten. Sind nichts lebenswichtiges, aber wäre schön, wenn ich sie wieder hätte.
 
Wird sie in der Datenträgerverwaltung oder über Diskpart erkannt?
Du könntest Testdisk/Photorec versuchen.
 
Ich habe überhaupt keine Möglichkeit auf den HDD zu zugreifen. Sobald der eingesteckt wird, gibt es ein BSOD.
 
Larry Underwood schrieb:
Es geht mir in erster Linie um die Daten. Sind nichts lebenswichtiges, aber wäre schön, wenn ich sie wieder hätte.

Genau deshalb sollte man vor einem Firmware Update die Daten auf dem Laufwerk komplett sichern.
Wenn das nicht möglich ist (nicht genug Platz auf anderen Laufwerken) lieber die Finger davon lassen.

Das hilft dem TE jetzt auch nicht mehr und ist auch nur als Warnung an andere Leser gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich bin jetzt zumindest etwas weiter. Habe das Notebook meiner Frau herangezogen und damit gibt es kein BSOD. Die Festplatte wird erkannt und habe volle Zugriff auf die Daten.

Wie gesagt, die Daten sind nicht so super wichtig. Die meisten Sachen sind bereits auf anderen externen Festplatten gesichert. Es wäre nur etwas zeitaufwendig diese wieder auf einen Datenträger zusammen zu fassen.
 
Wie alt ist die HDD?
Noch Garantie?
Dann würde ich sie einschicken und ersetzten lassen.
Und das nächste mal bist du schlauer.
Vorher Daten sichern.
Kannst es mit Linux Live noch einmal ausprobieren, ob sie erkannt wird.
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
 
Das Teil ist etwa 3 Jahre alt, hat insgesamt keine 140 Stunden Betriebszeit. Wird sehr selten verwendet.

Bei Gelegenheit werde ich mit einem Linux Live System versuchen.
 
Larry Underwood schrieb:
Ich bin jetzt zumindest etwas weiter. Habe das Notebook meiner Frau herangezogen und damit gibt es kein BSOD. Die Festplatte wird erkannt und habe volle Zugriff auf die Daten.

Das freut mich zu hören. :)
 
Zurück
Oben