WD Elements / MyBook intern OHNE Initialisierung/Formatierung

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo Community,


ich habe drei externe WD HDDs:
1x WD MyBook 8TB
Je 1x WD Elements 10TB und 12TB


Kurzfassung:

Ist es ohne Probleme möglich die Platten direkt ohne Initialisierung und Formatierung in einem Rechner zu verwenden? Also ausbauen, im Rechner anschließen und auf die Daten zugreifen? Hat jemand Erfahrung damit?


Langfassung:

Mich würde interessieren, was passiert, wenn mal der Controller der externen Gehäuse abraucht?
Ist es problemlos möglich die Platten im Rechner anzuschließen ohne diese vorher initialisieren oder formatieren zu müssen?

Ich weiß, dass man die Platten generell ausbauen und im Rechner anschließen kann, viele nutzen diese für ihr NAS.

Ich würde die Platten aber ganz normal in ihrem externen Gehäuse laufen lassen. Mich interessiert nur der Fall, wenn eben einer der Controller mal kaputt geht.

Ist es dann möglich problemlos auf die Daten zuzugreifen?

Laut dieser Tabelle ist keine der Platten über den Controller verschlüsselt – die Elements sowieso nicht, die MyBook ist aus einer neueren Charge und laut Angaben nicht verschlüsselt solang kein PW gesetzt wurde (was ich nicht gemacht habe).
=> Verschlüsselung sollte also kein Problem sein


Es gibt auch keine 4k Emulation durch den Controller – überprüft mittels „wmic diskdrive get BytesPerSector,Model“
=> Also auch damit sollte es keine Probleme geben


Gibt es noch andere Gründe, die einen direkten Einsatz im PC problematisch machen könnten?
Das hat doch sicher schon mal ausprobiert?!?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Platten alle keine MSR Partition aufweisen. Ist das problematisch? Warum haben die das nicht? Habe alle Platten mit Windows formatiert, aber die MSR Partition wurde offenbar nie angelegt – anders als bei einer weiteren Platte, die direkt im PC angeschlossen ist.


Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
 
Bei den WD-RotzPortable-Teilen musst schauen ob da n Verschlüsselungschip verbaut ist, war bei meinen zwei damals so, da war der usb-controller am sack also in pc eingebaut und nada, Daten weg, das einzig positive es waren 4tb red verbaut welche ich jezz im backup-NAS verwende

Ups überlesen, ja also glück gehabt mit der verschlüsselei, dann sollte es funktionieren. Hab erst zwei externe Seagate-platten externe in nen PC als Datengrab verbaut, der wollt keine Kabel und externe Gehäuse mehr haben seit er den Renoir auf ITX hat hat er platz im Gehäuse und die ganze Mediasammlung kopieren ,nee, also gehäuse geknackt anderst kann i des bei Seagate ned Beschreiben :D und platten ganz normal an Sataports gehängt und in der Verwaltung von Windows laufwerksbuchstaben vergeben und passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ohne deine Frage direkt beantworten zu können, probiere es selber aus.
Je nach Modell, Charge, Produktionszeitraum kann sich das ändern. Erfahrungen, die gestern noch galten, können heute hinfällig sein.
Warum fragst du? Wenn es dir um Sicherheit und Angst vor Datenverlust geht, hilft nur ein Backup. Also Daten mindestens doppelt vorhalten. Die Möglichkeit des direkten Auslesens ohne Controller ersetzt kein Backup.

PS: Ich persönlich würde Daten auf die USB-HDD schreiben, und ausgbaut drauf zugreifen. Wenn das geht, würde ich umgekehrt direkt ausgebaut Daten drauf schreiben und wieder zurück ins USB-Gehäuse verfrachten. Zum Schluss dort prüfen, ob die Daten, die direkt geschrieben wurden auch dort auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton und Muxxer
@Krypton
Platten funktionieren einwandfrei im Rechner. Wozu die MSR Partition gut ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Außer auf meinem Bootlaufwerk findet sich die auch nirgendwo.
 
@Fusionator Ja, die Platten werden nach dem Ausbau definitiv in dem PC laufen. Jedoch die Fragestellung war, ob man sie neu initialisieren muss, was ja zu einem Datenverlust führen würde.
 
Das habe ich schon genauso aufgefasst. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die Platten laufen ohne Initialisierung oder Neuformatierung im Rechner, da bei der Größe keine 4K Emulation im Gehäuse stattfindet und bei der MyBook keine Verschlüsselung per Default gesetzt ist.
 
Leute!

Krypton schrieb:
Ist es ohne Probleme möglich die Platten direkt ohne Initialisierung und Formatierung in einem Rechner zu verwenden? Also ausbauen, im Rechner anschließen und auf die Daten zugreifen?

@Krypton
Du tippst da oben viel, allerdings nix Hilfreiches.

BFF
 
Vielen Dank mal für die Antworten.

Fusionator schrieb:
Das habe ich schon genauso aufgefasst. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die Platten laufen ohne Initialisierung oder Neuformatierung im Rechner, da bei der Größe keine 4K Emulation im Gehäuse stattfindet und bei der MyBook keine Verschlüsselung per Default gesetzt ist.

Hast du das schon mal ausprobiert?

Aber wie auch schon von @Wilhelm14 angemerkt, muss ich das wohl einfach mal ausprobieren.
Klar, die Angst vor Datenverlust besteht immer :) Ich habe auch von den wichtigstens Sachen Backups, aber schade wäre es um die anderen Sachen trotzdem.

Mir ist eigentlich auch noch nie eine Festplatte von selbst kaputt gegangen, aber bei diesen externen Gehäusen sehe ich den Controller eben als größte Schwachstelle. Dass die Platten so schnell von selbst den Geist aufgeben, befürchte ich nun weniger. Es das würde halt schon arg nerven, wenn die Platte ansich noch tadellos funktioniert, aber der Controller doch zwingend notwendig wäre, um auf die Daten zuzugreifen.

Ich probier das in nächster Zeit einfach mal aus und melde mich ggf. noch mal hier :)
 
Krypton schrieb:
Hast du das schon mal ausprobiert?
Ja, mehrfach. Aber nur selber ausprobieren bringt absolute Gewissheit. Pass aber beim Ausbau gut auf.
Die Elements ist wie ein Tangram. Es gibt es nur eine Lösung für den Zusammenbau :D
Bei der MyBook dagegen kann dir die Platte beim ausbauen auf den Boden flutschen :skull_alt:
Also keine Hektik und eine weiche Unterlage benutzen.

Krypton schrieb:
bei diesen externen Gehäusen sehe ich den Controller eben als größte Schwachstelle.
Ohne aktivierte Verschlüsselung nein. Ich hätte da eher Angst, dass die durch eine unachtsame Bewegung umkippen :heul: Hoffentlich hast du keine Katze oder ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
Fusionator schrieb:
Ohne aktivierte Verschlüsselung nein. Ich hätte da eher Angst, dass die durch eine unachtsame Bewegung umkippen :heul: Hoffentlich hast du keine Katze oder ähnliches

Ohje, hört sich so an, als würdest du aus Erfahrung sprechen😕
Habe nichts dergleichen. Wenn, dann bin ich ganz alleine dafür verantwortlich :D

Dann werde ich mich mal vorsichtig heranwagen :)
 
Krypton schrieb:
Ohje, hört sich so an, als würdest du aus Erfahrung sprechen😕
Nee nee, alles gut :) Katzenallergie 😢 Nur Sachen die hoch und schmal sind, fallen eben bei einem Stoß leicht um. Dazu reicht auch ein wackeliger Tisch. Du kannst die Platten auch liegend betreiben, dann würde ich aber für eine rutschhemmende Unterlage sorgen. Undwenn die Temperaturen zu hoch werden sollten -> USB Lüfter
Was ich auch noch empfehlen kann ist ein USB-Hub (Beispiel) mit einzeln schaltbaren Ports, sonst läuft die Platte immer unnötig mit.
 
Krypton schrieb:
Ich habe auch von den wichtigstens Sachen Backups, aber schade wäre es um die anderen Sachen trotzdem.
Je nachdem, wie schade das ist, muss man da eben doch Backups von machen.
Mir ist neulich ein Fall zugetragen worden: Ein Konglomerat aus 3,5, 2,5, intern, extern, Stick, SD,... sollte gesammelt auf eine große HDD zusammengetragen werden. Schon kopierte Datenträger wurden vorm Abziehen "vorsorglich" fomatiert, anstatt sie bis zum Ende der Aktion als Backup in den Schrank zu legen. Die Datenträgerverwaltung war auf. Und um das jüngste Familienmitglied nicht neugierig zu machen, war der Monitor aus. Vermutlich hat da doch jemand auf die Tastatur eingehauen. Jedenfalls waren irgendwann mehrere ~977 GB (1 TB) große Partitionen drauf, statt einer großen. Ich habe dann geguckt, weil das vorher GPT sein musste. Jetzt war es MBR,... Letztlich konnte Testdisk GPT samt der einen Partition wiederfinden. Alles wieder da, jetzt auch mit Backup.

Was ich sagen will, man kann sich nicht mit einer vermeintlich wohlbedachten Kaufentscheidung vor Datenverlust schützen. Das geht nur mit Backups.
 
Da stimme ich voll zu. Backups sind selbstverständlich sinnvoll.

@Fusionator und @Wilhelm14 Habe nun alle Platten aus ihren Gehäusen geholt. Ging ja wirklich einfach - ohne Beschädigung.
Alle Platten laufen ohne Probleme im Rechner bzw. in anderen externen Gehäuse - ohne erneute Formatierung oder Initialisierung - wie ich es wollte. Bei einer Platte musste ich nicht mal die PINs abkleben :daumen:
Danke sehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Krypton schrieb:
Alle Platten laufen ohne Probleme im Rechner bzw. in anderen externen Gehäuse
So muss das sein. Somit machen deine anderen Gehäuse auch keine 4k Emulation.
Krypton schrieb:
Bei einer Platte musste ich nicht mal die PINs abkleben
Darf ich fragen bei welcher Platte (Bezeichnung) du die Pins abkleben musstest und mit welchem Netzteil genau?
 
Fusionator schrieb:
Darf ich fragen bei welcher Platte (Bezeichnung) du die Pins abkleben musstest und mit welchem Netzteil genau?

Hab ein BeQuiet Straight Power 11. Die Platte, die ich nicht abkleben musste, ist eine WD 8TB WD80EZAZ mit Produktionsdatum 08.2017. Exakt dasselbe Modell aus dem anderen Gehäuse musste ich jedoch abkleben. Jedoch hat diese ein späteres Produktionsdatum.
 
Klar doch:
10 TB WD100EMAZ
14 TB WD140EMFZ

Doch keine 12TB, ist eine 14TB 😁
 
Nene, 10TB und 14TB sowie eine 8TB musste ich abkleben.
 
Zurück
Oben