Western Digital WD Elements 2TB mit (bisher) unlösbaren Problemen

CloudChaser

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo Forum,

mit meinem ersten Beitrag ersuche ich kurz nach meiner Registrierung eure Hilfe. Passende Antworten zu meinem spezifischen Problem habe ich nun nicht gefunden...daher würde es mich SEHR freuen, wenn jemand von euch etwas Licht ins Dunkle bringen könnte!

Meine WD Elements (2TB - zur Datensicherung verwendete) Platte fällt seit längerem mit einer durchweg arbeitenden Power-LED auf. Dabei kommt es mir so vor, als würde die Platte mit dem Computer mitarbeiten, so wie es früher nicht getan hat.

Nun lassen sich zwei voneinander unabhängige mit Fotos gefüllte Ordner nicht mehr bzw. nur mit enormer Ladezeit öffnen. Einige der Bilddateien werden nicht mehr angezeigt. Auch sonst öffnen Ordner/Fotos teils nur seeehr langsam.

Teils lassen sich übertragene Fotos/Dateien auch nicht mehr löschen oder verschieben.

Ich habe es schon mit verschiedenen USB Kabeln und diversen USB Steckplätzen versucht. Auch an einem anderen Computer fiel die Problematik auf.

Ursprünglich hing die Platte an einem Win7 PC, seit etwa zwei Jahren an einem Win10 PC.
Der Support von WD empfahl mit u.a. eine Formatierung - doch bevor ich die nicht öffnenden Foto-Ordner nicht sichern konnte, kann ich keine Formatierung vornehmen.

Fact am Rande: die Platte hat "nur" noch 199GB freien Speicherplatz. Daran wird es aber wohl nicht liegen?

Vorab schonmal DANKE für jegliche sachdienliche Hilfe!
 
Platte defekt.
Evtl Versuch mal mit Crystal Disk Info auf die Platte zu schauen ob die defekt ist
Oder versuche mal die Platte auszubauen und die direkt an den pc anzuschließen. Evtl läuft sie da noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMPBS und Humptidumpti
Vermutlich ist die Formatierung defekt.

Mit dem Tool "TestDisk" könnte man die Formatierung evtl. wiederherstellen.
Dies ist allerdings nicht ganz trivial ... und ein DeepScan benötigt viele Stunden.

Hilft dies nicht, dann könnte man mittels "PhotoRec" (befindet sich im TestDisk-Ordner) alle noch lesbaren Fotos auf einen anderen Datenträger wiederherstellen. Dafür wird natürlich entsprechender Speicherplatz auf einem anderen Datenträger benötigt.

Hoffentlich hat es nicht den SoC im WD-Gehäuse erwischt, dann könnten die Daten kaum wiederherstellbar sein.
Viel 🍀👍
 
DcJ schrieb:
Bingo. Mit ziemlicher Sicherheit defekte und nicht mehr lesbare Sektoren. Ein Screenshot mit dem schon erwähnten Crystal Disk Info bringt hier Licht ins Dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudChaser
Tanzmusikus schrieb:
Vermutlich ist die Formatierung defekt.
Nein, einfach nein.
Auf keinen Fall mit Testdisk oder PhotoRec an der Platte rumdoktern in dem Zustand, bis man nicht weiß was es genau ist.

DcJ und Humptidumpti haben vollkommen recht, das Verhalten ist typisch für eine sterbende Festplatte, typischerweise im Bereich Defekte Sektoren. Der erste Schritt sollte Crystal Disk Info sein.
 
Jep. Wahre Worte.

Zuerst analysieren und sich einen Überblick bzw. tieferen Einblick verschaffen, dann erst entsprechend handeln.
 
DcJ schrieb:
Platte defekt.
Evtl Versuch mal mit Crystal Disk Info auf die Platte zu schauen ob die defekt ist
Oder versuche mal die Platte auszubauen und die direkt an den pc anzuschließen. Evtl läuft sie da noch.
Ein sehr guter Vorschlag von DcJ, dem ich mich anschließe.
 
Wenn es noch irgendwie geht, erst einmal ein Abbild der Platte erstellen und nur mit dem Abbild arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielen vielen Dank schonmal!
Ich werde es mit Crystal Disk Info versuchen und mich wieder zu Wort melden.

Die nahezu 2GB an Fotos habe ich stets nochmal gegengesichert, von daher ist alles ziemlich safe - bis auf die beiden nun nicht mehr richtig zu öffnenden Ordner. Gestern habe ich noch einen weiteren Unterordner entdeckt bei dem es genauso ist. Vielleicht wirklich die langsam sterbende Platte... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hier die Info von Crystal Disk Info:

CrystalDiskInfo_20231208173500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
88.036 Lesefehler (ID01), das sind die Auswirkung der folgenden beiden Werte:
2171 schwebende Sektoren (C5) die bei Leseversuchen gefunden wurden.
1 weiterer schwebender Sektor (C6) der bei Plattenselbsttests gefunden wurde.
26.124 Schreibfehler (C8), die werden nur registriert wenn die Schreib/Leseeinheit dabei außerhalb ihrer vorgesehenen Position war, also ein mechanischer Defekt.

Die Wahrscheinlichkeit die beiden Ordner resp. ihren Inhalt zu retten erscheint mir gering.

Möchte man eine Rettung trotzdem versuchen: eine 2. leere HDD von zumindest gleicher Größe besorgen, auf diese dann mittels gnu ddrescue die Problemplatte Klonen, nach diesem Vorgang, bei dem defekte Sektoren "übersprungen" werden können mittels der LogDateien von ddrescue weitere Leseversuche der übersprungenen Sektoren gestartet werden.

https://www.gnu.org/software/ddrescue/

Alternativ ein Datenrettungunternehmen beauftragen, hier können aber je nach Aufwand 500,- bis 1500,- € fällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudChaser und Tanzmusikus
Zurück
Oben