NAS

WD Elements

Kiso

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab hier seit einiger Zeit ein ungutes Gefühl mit meiner externen Festplatte WD Elements.
Die Platte selbst läuft wie am ersten Tag ohne Probleme. Sie gibt keine Geräusche (bzw. die die eine normale Platte eben macht) von sich und so weiter.
Bei Schreibvorgängen ist jedoch, kann ich etwas spüren, was ich nicht so 100%ig beschreiben kann. Zum spüren fasse ich sie natürlich an. Es ist als würde eine Festplatte sehr stark arbeiten (was eigentlich logisch ist^^).
Ich hab das mal mit meiner internen Spinpoint F3 verglichen und die macht etwa das gleiche bloß viel schwächer.

Hab ich etwas zu befürchten? Muss ich evtl. den RMA Service nutzen? Alternativ zum RMA würde ich natürlich bei Saturn nach einem Umtausch fragen und auf eine mit USB 3.0 hoffen. :redface:

Ich habe hier leider keine andere Vergleichsmöglichkeit.
Bei Google hab ich gefunden, dass die WD Green Platten alle ein bisschen so sind.

Grüße

Kiso

PS: Ich hoffe ich kläre mich nicht selbst auf. xD

Jang gang hei, d'chin wei hung! Was für ein Deutsch!

Wo ist das Problem?

Bei Saturn kann man i.d.R. auch Hardware tauschen die gar nicht kaputt ist.

Ist der Zustand, den du beschreibst, vor allem beim Schreiben und etwas schwächer beim Lesen?

Joa, wo ist das Problem gleich?

Wenn du meinst, dass es demnächst deine Festplatte zerreißt, teste mal mit Crystal Disk Info...

wahrscheinlich hat die auch das Problem mit dem falsche idle Modus
suche mal nach WDidle3 um den zu deaktivieren

...wahrscheinlich hat die auch das Problem mit dem falsche idle Modus...

Kopfparken ist vor allem bei externen Platten eine sehr sinnvolle Sache, da würde ich nicht versuchen was dran zu ändern.

@TE
Vielleicht ist die externe einfach nur fragmentiert und die Kopfbewegungen verursachen die Geräusche und Vibrationen. Außerdem kannst du mal einen Screenshot von Crystal Disk Info posten, dann würde man evtl. Defekte sehen.

Erstmal danke für die Antworten.

Hier ist der gewünschte Screen:
unbenanntgnv.jpg

Ist der Zustand, den du beschreibst, vor allem beim Schreiben und etwas schwächer beim Lesen?

Beim lesen vibriert sie nur.

Grüße
Kiso

Auf dem Screenshot sind keine Probleme erkennbar, manche Platten sind einfach etwas lauter als andere, vor allem absorbiert bei internen Platten das PC-Gehäuse viele der Vibrationen und Geräusche und da die Gehäuse der externen Platten eben klein und leicht sind, vibrieren diese eben etwas stärker als interne.

Deine Platte ist vollkommen O.K.

Alternate 3
Zurück
Oben