WD EX4100 oder lieber Qnap 431 (nicht+)

schoolisoutfan

Lt. Commander
Hi,

aktuell kann man das WD Ex4100 NAS zu einem recht guten Preis von 270€ bekommen. Da ich mir bisher nur Qnap, ZyXEL und Synolgy angeschaut habe würde ich gerne hören welches von beiden Geräten ihr nehmen würdet und warum. Das WD hat meines Erachtens in jedem Fall mehr Leistung. Nur stellt sich die Frage ob es entsprechend Apps gibt die man dann auch nutzen kann.
Eigentlich sollte das NAS bei mir als Speicher für Kodi, Bilder und Musik dienen. Aber wenn mehr möglich ist sage ich natürlich nicht Nein.

Gruß

Die meisten bevorzugen NAS mit besonders wenig Schnick-Schnack und Sonderfunktionen, weil diese das NAS-Betriebssystem ausbremsen können. Gut konfigurierbar und viele Apps haben die QNAP NAS. Eine Mittelklasse QNAP hat mehr Funktionen als du Programme auf deinem System installiert hast. Etwa 50 eingebaute Funktionen, dazu kommen noch die Apps.

Du solltest daher lieber nach folgenden Kriterien entscheiden:
- Lautstärke der Lüfter
- Prozessorstärke und effektiver Durchsatz
- Erweiterbarkeit z.b mehr RAM
- P/L

Ok, das ist ja schonmal was. Da würde das WD System mit 2x1,6Ghz und 2 GB RAM definitiv punkten. Ich habe mir die HP von WD mal angeschaut. Ich denke daß WD ist definitiv eher im Unternehmenssektor zu finden und daher besser als das qnap was viele Spielereien beinhaltet.

Zurück
Oben