WD Festplatte von extern auf intern - funktioniert nicht mehr

bambule1

Newbie
Hallo, ich habe eine WD Elements Festplatte gehabt, die ist mir leider runtergefallen aus ca. 50cm Höhe auf den Boden. Seit dem wurde Sie nicht mehr erkannt am PC. Ich habe sie dann aus dem gehäuse ausgebaut und versucht über einen adapter von amazon anzuschließen. War ein sata adapter mit stromanschluss auf usb .
Erkannt hat er die Festplatte leider trotzdme nicht, wenn der pc hochfährt, hat er aber versucht von der fesplatte zu booten, also scheint er sie irgendwie zu erkenne.
Irgendjemand irgendwelche Ideen ? Ich würde nur gerne die Daten sichern, dann kann sie in den müll

20260228_150722.jpg

Bei Fallschaden hilft nur noch ein professioneller Datenretter. Kostet aber einiges, Du selbst kannst da nichts mehr machen, wenn die Platte nicht mehr erkannt wird.
bambule1 schrieb:
Erkannt hat er die Festplatte leider trotzdme nicht, wenn der pc hochfährt, hat er aber versucht von der fesplatte zu booten, also scheint er sie irgendwie zu erkenne.
??? Booten ist der Startvorgang des PCs von internen Datenträgern mit laufendem Betriebssystem, er sollte nicht von dieser HDD booten.

Mit welchem Betriebssystem bootest Du? Wird die HDD erfolgreich eingebunden (Datenträgerverwaltung Windows (Screenshot machen, kein Foto), als Device in Linux...)?

bambule1 schrieb:
Irgendjemand irgendwelche Ideen ? Ich würde nur gerne die Daten sichern, dann kann sie in den müll

Datenretter

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
bambule1 schrieb:
der pc hochfährt, hat er aber versucht von der fesplatte zu booten, also scheint er sie irgendwie zu erkenne.
Booten vermutlich nicht, eher der Test des UEFI ob da was lesbar ist.

Fallschaden ist meist mechanisch etwas defekt. Da hilft nur ein Datenretter aka ontrack.

Wenn die Daten wichtig sind, ab damit zum Datenretter, kostet Allerdings. Sonst neue Platte kaufen und das Ding entsorgen.

bambule1 schrieb:

Das widerspricht sich.

bambule1 schrieb:
Irgendjemand irgendwelche Ideen ?

Wie oben erwähnt, Datenrettung beauftragen.

Ansonsten maximal kurz in Windows mit Crystaldiskinfo draufschauen wie die smart Werte sind. Die dann hier posten, der Datenretter hat davon auch etwas.

Macht dir Festplatz komische Geräusche oder verhält sich doch normal?

Stromanschluss über USB wird mit einer 3,5“-HDD nicht funktionieren; USB bietet 5V an, große Festplatten brauchen aber auch 12V.

Hast Du gelesen? @UK Monkey

bambule1 schrieb:
War ein sata adapter mit stromanschluss auf usb .

Das verstehe ich als SATA USB Adapter mit Stromanschluss.
Und das hier passiert mit rein 5V ueber USB nicht wirklich.

bambule1 schrieb:
hat er aber versucht von der fesplatte zu booten, also scheint er sie irgendwie zu erkenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und JumpingCat
@BFF
Ist etwas undeutlich geschrieben. Für mich liest es sich, als hätte er einen der 2,5“-Alles-in-Einem-Adapter benutzt.
Die 5V über USB könnten ausreichen, um die Plattenelektronik zu betreiben, das Booten würde ohne drehende Scheiben aber nicht funktionieren.

Oder ich liege mal wieder falsch 🤷‍♂️😆

Ist bei der WD Elements nicht was am Strom anschluss anderst ? Ich mein da sind Pins vertauscht damit man die HDD nicht einfach so in den normalen SATA anschluss zum laufen bekommt unter anderem weil die Externen zum teil günstiger sind als interne HDD's.

also bei meinen WD 80 EZAZ ist es so, die laufen nicht an wenn 3.3V anliegen, da ist ein pin umfunktioniert worden

daher läuft es intern gerne mal nicht an wenn das netzteil noch 3.3V im sata stecker liefert. kann man abkleben mit kapton öä dünne isolierband. oder wenn das netzteil schon aus der garantie raus ist, die 3.3V leitung kappen und abisolieren

externe adapter haben allermeist sowieso kein 3.3V daher gibts da keine probleme deswegen

was beim runterfallen halt passierne kann, platte läuft an aber tut trotzdem nichts, da ist der lesekopf im sack und wenn der über die platter kratzt macht auch datenretter nichts mehr

das passiert aber vor allem wenn sie im betrieb runter fällt. ausgeschaltet halten platten einiges aus

wenn die spindel nicht anläuft und es ist nicht das 3.3V problem dann kann es auch sein das die köpfe sich auf dem platter fest gefressen haben. da kommen dann so esoterische lösungen wie der platte auf die seite klopfen oder das teil in den gefrierspüler legen in der hoffnung dass da sich noch mal was löst

aber nur wenn datenretter finanzeill eh nicht in frage kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was in einer HDD passieren kann sieht man hier.

Die externe HDD (eine 1.8" Samsung HS25YJZ verbaut) ist mal im laufenden Betrieb von einem Tisch auf Fliesen gefallen. Das hat zu einem perfekten Head Crash mit Abloesen der S/L-Koepfe gefuehrt (die Fallerkennung wollte den Schwenkarm in Parkposition bringen, der Aufschlag auf den Fliesen drueckte den dann wohl zurueck gegen die Platten).

1772298611974.png

1772298650000.png

Das macht man nicht zu Hause wieder ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben