WD Gold 6TB oder doch was anderes?

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.335
Moin.

Nachdem ich letztes Jahr meine WD Green 2TB durch eine WD Blue 3TB ersetzen musste (Fehlerrate), kommt die WD Green 1TB (Refurbished) langsam auch mal an die Reihe. Die Blue ist einfach nur Datengrab, die Goldene soll allerdings auch als Gamedrive herhalten.

Hat jemand Erfahrungen mit den Gold Laufwerken gemacht?

Thx.
 
Sie Funktionieren. Viel tun sich die Festplatten von der Leistung her alle nicht :)
Kauf einfach 2 stück, von verschiedenen Herstellern / von verschiedenen Händlern. Dann hast du auch direkt was für Backups dabei
 
Bei den Green und Blue Platten schläft mir regelmäßig das Gesicht ein.
Von großen Cache und den 7200rpm verspreche ich mir schon etwas bessere Ladezeiten. Right?
 
Ich bin mir nicht sicher das du einen spürbaren Unterschied zwischen Blue und Gold merken wirst. Um ehrlich zu sein schläft einem bei allen was keine SSD ist das Gesicht ein.

Der einzige Kompromiss wo ich noch etwas Unterschied merke sind die Seagate 3,5" Desktop SSHD.
 
Die Gold Serie ist vor allem für den Dauerbetrieb in Rechenzentren gedacht.
Viel schneller als eine WD-Blue mit 7200rpm wird die auch nicht sein. Die Gold Serie mag Viele Start/Stop zyklen im übrigen nicht so gerne, sondern sollte lieber durchlaufen.
Die paar MB mehr Cache wirst du nicht wirklich merken.
Werden die Ladezeiten besser: Vermutlich kannst du ein messbares ergebniss erzielen, ob du das auch bemerkst wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dann lieber ne QVO SSD als ne HDD
 
Ich habe seit knapp einem halben Jahr zwei WD Gold 8TB im Einsatz. Die laufen flott und unauffällig, bzw. es sind keine Betriebsgeräusche der beiden HDDs aus meinem PC-Gehäuse wahrnehmbar. Ich bin zufrieden mit den "Golds". :)
https://geizhals.de/western-digital-wd-gold-8tb-wd8004fryz-a2139778.html?hloc=at&hloc=de

madmax2010 schrieb:
Die Gold Serie mag Viele Start/Stop zyklen im übrigen nicht so gerne, sondern sollte lieber durchlaufen.

Das wird die Zukunft zeigen, aber so recht glaube ich nicht an diesen oft behaupteten Mythos. Zumindest habe ich noch keine wirklich belastbaren Beweise für diese Behauptung finden können, lasse mich aber gerne korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
K3ks schrieb:
Ernsthaft: Ne SSD

Nun ja, für das Gaming würde ich auch SSDs empfehlen, denn der Unterschied in der Performance (Ladezeit) ist schon spürbar, sowohl bei meinen WD Black als auch bei den WD Gold HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Festplatten sind alle grauenvoll langsam. Du wirst keinerlei Besserung bemerken.
Jede billig SSD ist 10x schneller.

Wenn du doch ne HDD kaufst, dann kauf keine WD. Keine Ahnung wieso, aber die Dinger haben bei mir in den letzten ~5 Jahren eine überdurchschnittlich hohe Fehlerrate.
 
Die GOLD von WD ist auf Haltbarkeit und Dauerbetrieb ausgelegt. Als heimisches Datengrab tut es auch eine Seagate ST. Von der Preisdifferenz legst du noch ne 1 TB SSD dazu, denn Datengrab und Gamedrive sind absolut gegensätzliche Einsatzgebiete.
 
Mordenkainen schrieb:
Auch ich empfehle dir den Griff zu einer 1-2TB SSD und einer großen HDD als Datengrab.

Eine sinnvolle und bewährte Kombination. :daumen:
 
Die Gold ist vor allem auf Geschwindigkeit hin optimiert. Das merkt man bei den Zugriffsgeräusche. Die sind bei der Gold sehr laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Tinu_CH schrieb:
Die sind bei der Gold sehr laut.

Die Geräuschemission der WD Gold relativiert sich durch das verwendete Gehäuse und dessen Positionierung.
In ~1,5m Abstand zum Sitzplatz und neben dem Schreibtisch aufgestellt nehme ich keine Festplattengeräusche wahr. Ein Gehäuse mit Schalldämmung und guter Entkopplung der HDDs macht schon einiges aus. Mit dem von mir verwendeten Phanteks P600S (ohne Sichtfenster) habe ich jedenfalls keine Lärmprobleme hinsichtlich der eingebauten WD Black/Gold HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Guten Morgen.

Arbeitsgeräusche sind mir egal, die Platten stecken in einer entkoppelten IBL 20 HDD Box. :)
Die HDDs gehen auch nicht aus, die Laufen durch so lange der PC an ist.

Screenshot 2020-10-13 053051.png


SSDs mit 2TB und mehr sind mir zu teuer und zu klein, daher der Griff zu einem größeren, konventionellen 6TB Laufwerk. Das liegt preislich auch schon fast an der Schmerzgrenze. Games die ich permanent zock, liegen auf der 960 Evo oder der BX100.

Ich verstehe eure Empfehlungen wirklich gut, würde es bei einem neuen Build auch nicht anders machen. ;)
Aber ich brauche mehr Platz ...
Screenshot 2020-10-13 054558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Festplatten, wo ein bisschen mehr Leistung abgefragt wird, fällt mir die WD Black ein.
Was ist eigentlich mit der?
 
Die Black habe ich mir auch angesehen. Kostet etwas mehr, bietet laut Luxx/www aber nicht wirklich mehr Performance als die Gold. Die 6TB Gold ist von 2019, die Black 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
@coxon

Ich präferiere weder die WD Black noch die Gold Serie, denn von der Performance her spüre ich keinen Unterschied. Beide Modellvarianten arbeiten flott, zumindest im Vergleich mit anderen HDDs. SSDs sind selbstverständlich schneller, aber für meine Datensicherungen und das Musik-/Videoarchiv etc. investiere ich keine Unsummen in teuren SSD-Speicherplatz.

Wie gesagt: Ich bin jedenfalls mit den beiden Gold Festplatten zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben