WD HDD Serien Unterschiede

SteveV

Ensign
Hallo Community,

plane anschaffung einer neuen HDD,
soll in einer silentmaxx hd kühlung verbaut werden.

3 Platten stehen zur Auswahl - Preis sekundär.

WD 640 GB 8,9/16/5400 Caviar Green
WD 640 GB 8,9/16/7200 Caviar Blue

WD 500 GB 500 GB8,9/16/7200 Caviar Re3 - Raid Edition 24/7

bei der caviar green wäre stromverbrauch und durch umdrehungen temperatur gering,was mir soweit sehr entgegen kommen würde.

raid edition kann man da auf weniger ausfall schließen oder ist es der tod für die platte mit häufigem ein ausschalten in einem desktop pc und gerade keinem 24/7 dauerbetrieb.
oder ist das einfach eine hochwertigere caviar blue mit weniger temperatur etc.....

Vielen Dank.

PS:
besteht ein großer leistungszuwachs zwischen 5400/7200 -gegooglet,dass da kaum / kein unterschied ist - nur der cache relevant, der wäre gleich.

Der Unterschied zwischen 5400 und 7200 ist durchaus spürbar.

Die RE3 hat einige Funktionen wie Time-Limited Error Recovery die speziell in RAID Umgebungen Vorteile bringen können, für Einzelbetrieb aber völlig unnötig sind.

Ich würde zur WD6400AAKS greifen....

in wieweit meinst du ist der unterschied spürbar? in der Lautstärke oder in der Performance?
da du die BLUE als Tipp empfehlst denke ich du meinst die Performance oder?

Hi

habe soeben im eShop, wo ich in ein paar Tagen meine Komponenten bestelle, auch zwei Modelle der WD 640 entdeckt:

Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS
Western Digital Caviar GP WD6400AACS

Weiß nicht genau, ob es sich um die vom TE genannten Modelle handelt...
Jedenfalls ist der einzige Unterschied den ich feststellen konnte, die 5400 UPM statt 7200 und eine Zugriffszeit von 8.7 statt 8.9.
Wobei ich ja glaube, und es ist auch angegeben, dass die Drehzahl bei der GP skalierbar ist.

Jetzt frage ich mich ob sich der Aufpreis (eigentlich eh nur 3€) lohnt und um wie viel geringer die Stromlast/Lautstärke bei der "GreenPower" ist. Und vielleicht noch ein entscheidender Faktor: Langlebigkeit.
Ich denke mal, dass ein ständiges Skalieren zwischen 5400 und 7200 sich auch auf die Lebenserwartung der Platte auswirken könnte.
Naja, wäre dankbar für zusätzliche Infos, bevor ich bestelle.
Google hat zumindest nichts brauchbares Zustande gebracht.

Ja und noch etwas:
Letzte Woche noch für 2 6400AAKS 125€ bezahlt und jetzt sind die Dinger auf einmal fast 20€ billiger, hätte ich Platz um die Daten zu kopieren, würde ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und mir die Platten dann hinterher nochmal holen, um mir meine 20€ wieder zu holen.

Aber wie scho nin nem anderen Thread von mir gesagt wurde, sind die Dinge runglaublich leise und generieren 0 Vibrationen, mein PC ist nun endgültig leise und brummt nciht mehr wie ein Rasenmäher...kurzum: TOP PLATTE !

http://www.abload.de/img/aufzeichnen20a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@IE

hey, danke für die Info.
naja, also 300,000 vs. 50,000. Würde pauschal heißen, die Platte hätte 'ne 6 mal längere Lebensdauer.
Allerdings muss man das jetzt von einem anderen Standpunkt betrachten.
Die 50,000 Zyklen von der normalen hat man bestimmt nicht so schnell aufgebraucht, es sei denn, im OS sind stromsparmodi am Laufen, die die Platte alle paar Sekunden bei Nichtgebrauch runterfahren (unter Linux zb). Habe mal gelesen, 'ne herkömmliche Platte wäre schon nach ein paar Jährchen oder gar Monaten unter Garantie Schrott, da die Zyklen eben zu schnell aufgebraucht sind. Hat man die Festplattenregelung in Windoof nicht an, reichen 50,000 s/s Zyklen wie gesagt dicke.

Und wenn mans doch nutzen will... also ich würde sagen, der Aufpreis ist es wert.

Ok, habe jetzt nicht nachgeguckt, aber ich kann mir gut vorstellen daß die die Start-/Stopzyklen mit den Load-/Unloadzyklen verwechseln. 50000 ist für Start/Stop eine gängige Angabe, 300000 für Load/Unload. ;)

Bye,

erm ich hab die etwas ältere 500 er WD Green drin:

Ich kann dir bescheinigen das du keine leisere (konvetionelle) Platte auch dem Markt finden wirst - in nem Norm. rechner unhörbar - in nem ultra silent sys - ungedämmt leicht vernehmbar aber noch im grünen Bereich - auf jeden Fall kein Vergleich bezüglich Lautstärke zu allen anderen!! Imho ne hervorragende Daten Platte - allerdings ist sie wirklich deutlich langsamer, von daher würde ich sie nicht als Sys Platte empfehlen. Läuft bei mir seit ca. 1 - 1,5 Jahren Problemlos und Fehlerfrei!

Wenn du ne Sys Platte suchst dann nimm eher die WD blue - da du sie eh dämmen willst - würde sich diese eher anbieten!

greetz baweng

Zurück
Oben