News Western Digital: HDD-Serie WD Blue mit bis zu 6 TB und grüner

Tigerfox schrieb:
... allenfalls bei den Ladezeiten. Den Unterschied zwischen 5400Rpm und 7200rpm und im Fall der Blacks ein sehr aggressives und lautes Suchverhalten merkt man im Preis, aber nicht bei der Nutzung....
Natülich merkt man das nur in den Ladezeiten, solange man genug RAM hat, denn für nichts anderes sollte die Geschwindigkeit des Festspeichers relevant sein. Aber das heißt ja nicht, dass Ladezeiten irrelevant wären. Wenn du dann nur noch 5400 Platten hast, sind 4200 U/min Platten auch nur "wenig" langsamer, und die könnte man vielleicht noch billiger bauen, sie wären noch leiser und wenn man so eine Spirale dann immer weiter dreht hat man irgendwann die Zugrffszeiten einer CD.
 
Tigerfox schrieb:
Was ist denn ein Unloadverhalten?
Hast Du noch nie auf den "Load Cycle Count" der WD Greens geschaut? Noch nie was vom WD Green Death gehört?
Tigerfox schrieb:
Mein Problem ist ja, dass ich nirgend erkennen kann, inwiefern die Blue nun abgespeckt ist, weil bei beiden diverse Daten nicht angegeben werden.
Das ist doch die Absicht, die Daten die eben gegenüber wirklich hochwertigen und entsprechend teuren HDDs abgespeckt wurden, gibt vor allem WD gar nicht preis. Seagate ist da offener, die schreiben im Datenblatt der Desktop Reihe ganz offen:
Da hätte besser "Betrieb in Stunden pro Jahr" gestanden, denn darauf bezieht sich die Angabe, aber damit sollte jedem klar sein, dass dies keine HDD für Dauerbrieb ist und an anderer Stelle schreibt Seagate auch ganr offen und klar:
WDs Informationspolitik ist dagegen totaler Mist, die schreiben sowas einfach nicht, da steht nicht das die Platte 24/7 tauglich ist, nicht einmal indirekt, da steht keine Angabe zum Workload, da steht nur ein kleiner Heinweis welche anderen Baureihen bei bestimmten Anwendungen besser geeignet ist. Die Einschränkungen musst Du also zwischen den Zeilen lesen, eben aus all dem was dort nicht steht.

Tigerfox schrieb:
Für NAS gibt es die RED und für Videoaufzeichnungen die AV-GP, ok,
Nein, für NAS gibt es die Red und die Red Pro, für Videoaufzeichnungen die AV-GP und die Purple.

Tigerfox schrieb:
aber was soll Platten für USB-Gehäuse unterscheiden?
Dafür gibt es keine speziellen Serien, jedenfalls noch nicht. WD verbaut meist die Green soweit ich weiß.
Tigerfox schrieb:
Wozu brauche ich zwei günstige, Stromsparende Serien?
Da gibt es auch nur eine, die Green. Die Blue ist nicht als extra Stromspar HDD ausgewiesen, da steht im Titel auch nur "grüner", also mehr grün aber nicht so grün wie die Green.
Tigerfox schrieb:
Wozu brauche ich zwei RED-Serien für RAIDs im NAS und dann noch eine normale RE und eine RE+ und dann noch eine Se,
Finde die Unterschiede zwischen den Baureihen und die hast die Anwort, Stichworte die Unloadzustand, Drehzahl, Wokload und Vibrationsschutz helfen auch Dir das Rästel zu lösen.

Tigerfox schrieb:
Dass ist doch ein bischen sehr stark differenziert dafür, dass die Unterschiede so gering sind.
Das ist aber nicht die Meinung von WD, da man offenbar noch Optimierungspotential für die jeweiligen Anwendungen und Anwender (Heim- oder Enterprise) gesehen hat und Optimierungen können auch im Weglassen bestehen, weil das Kosten senkt.
Tigerfox schrieb:
Ich würde mich wundern, wenn jemand für jede dieser Serien wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal nennen könnte.
Es geht ja nicht um Alleinstellungsmerkmale, es geht um Optimierungen. Reifen- oder Autohersteller bräuchten ja auch nicht so viele Modell in einer Größe anzubieten wie sie es tun und kaum einer der Modell hat gegenüber den anderen ein Alleinstellungsmerkmal, bei allen werden aber eben andere Kompromisse bei Eigenschaften eingegangen, zwischen denen ein Zielkonflikt besteht. Bei Autos z.B. zwischen dem Aussehen und dem Platzangebot, so gibt es eine C-Klasse als Kombi, der bietet viel Platz und als Coupe, das für viele Kunden eben eleganter aussieht. Bei Reifen bietet ein Modell wenig Rollwiderstand, aber dafür wenig Haftung vor allem bei Nässe, das Modell welches viel Haftung bei Nässe bietet weil es viel Negativprofil und eine weiche Gummimischung hat, bietet weniger Seitenhalt, verschleißt schnell und macht mehr Lärm und das Modell mit weicher Gummimischung und viel Positivprofil bietet viel Halt bei Trockenheit, ist also ein guter Sportreifen, der verschleißt aber schneller. Das Optimum bei allen Eigenschaften bekommt man nie unter einen Hut.

Das ist bei HDDs genauso, die sind schnell oder leise, sehr lange auch unter hoher Last haltbar und teuer oder günstig.....
 
Holt schrieb:
Hast Du noch nie auf den "Load Cycle Count" der WD Greens geschaut? Noch nie was vom WD Green Death gehört?
Nicht bewusst, ist das der Wert C1 bei CrystalDiskinfo? Der steht bei der jüngeren WD30EZRX auf 196, bei der älteren auf 174. Was sagt dieser Wert aus? Und nein, ich habe noch nie was vom Greend Death gehört.

Holt schrieb:
Nein, für NAS gibt es die Red und die Red Pro, für Videoaufzeichnungen die AV-GP und die Purple.
Den unterschied zwischen RED und RED Pro verstehe ich ja noch, Umdrehungen und Eignung für mehr als 8 Platten in einem Gehäuse, wobei ich nicht weiss, was man an der Platte dahingehend optimieren kann.
Die Unterschiede zwischen AV-Green und Purple müsste ich aber schon mit der Lupe suche, sie kosten sogar exakt gleich viel.

Holt schrieb:
Dafür gibt es keine speziellen Serien, jedenfalls noch nicht. WD verbaut meist die Green soweit ich weiß. Da gibt es auch nur eine, die Green. Die Blue ist nicht als extra Stromspar HDD ausgewiesen, da steht im Titel auch nur "grüner", also mehr grün aber nicht so grün wie die Green.
Von speziellen USB-Platten hast du doch gesprochen. Und natürlich ist die neue Blue-Serie mit 5400RPM stromsparend und steht in Konkurrenz zur Green. Das verraten die Datenblätter ja noch, dass der Stromverbrauch beider Serien exakt gleich sein soll.

Holt schrieb:
Das ist aber nicht die Meinung von WD, da man offenbar noch Optimierungspotential für die jeweiligen Anwendungen und Anwender (Heim- oder Enterprise) gesehen hat und Optimierungen können auch im Weglassen bestehen, weil das Kosten senkt. Es geht ja nicht um Alleinstellungsmerkmale, es geht um Optimierungen.
... Das Optimum bei allen Eigenschaften bekommt man nie unter einen Hut.
Das ist bei HDDs genauso, die sind schnell oder leise, sehr lange auch unter hoher Last haltbar und teuer oder günstig.....
Das ist oft ein Irrglaube, dass man durch Diversifizierung mehr Absatz erreicht. VW merkt auch gerade, dass man sich zu viele exotische Modelle geleistet hat und reduziert die Vielfalt (Eos, Sharan, evtl. Beetle, Scirocco, Polo-3Türer), weil der Kostenaufwand in der Produktion zu hoch wird.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine derartige Vielfalt v.a. bei den teuren Professionellen Produkten funktioniert. Welches Unternehmen sucht denn so genau aus, ob jetzt AV-Green, Purple oder Purple NV genau das richtige ist oder noch schlimmer RED, RED Pro, Se, RE, RE+.
 
Holt schrieb:
Ab Werk sind die Green auf 8s eingestellt, bei den Red war es erst deaktiviert, dann auch auf 8s eingestellt und aktuell müssten es 300s sein, was auch das maximale Limit der aktuellen Modelle der Red und Green ist, wenn man bei denen versucht es zu deaktivieren, dann erreicht man das Gegenteil, denn dann geht sie sofort nach jedem Zugriff in den Unload Zustand.

Also habe es auf allen GREENs komplett deaktiviert (WDIDLE3) und da parkt sich nichts mehr sofort ein.
 
Tigerfox schrieb:
...
Die Unterschiede zwischen AV-Green und Purple müsste ich aber schon mit der Lupe suche, ...
Da musst du nichts suchen, denn AFAIK gibts die "AV-Green" im Sortiment schon lange nicht mehr, sondern nur noch über die Lagerbestände von Händlern. Die Purple ist also das, was früher die AV-Green war. Ähnliches gilt auch für deine verwirrung bei Re und Re+ - das gibt es nicht mehr, es gibt fürs Data Center nur noch Re, Se und Ae, wobei die Se eben für weniger Schreiblast pro Jahr ausgelegt ist, als die Re, dafür aber eben auch deutlich weniger kostet und die Ae für sehr wenig Schreiblast ausgelegt ist und dafür tape ersetzen soll (naja, dafür ist sie noch zu teuer, aber Archive archivieren digitales auf HDD-Cluster und dafür ist sie spezialisiert)

Überschneidungen gibts nichtmal zwischen Red Pro und Se, weil die Se volle Rackmount-Empfehlung hat, die der Red Pro fehlt, weil nur die Datacenterplatten Re, Se und Ae StableTrac haben, dh.: "Die Motorwelle ist an beiden Enden gelagert, ..." (WDC Se Produktbeschreibung)

Vergleich mal die Beschreibungen auf wdc.com von den Datacenter-Serien abwärts und achte darauf, was fehlt - da steht schon eine Menge Information. ;)
 
ach Mist, jetzt haben die SE einen TLER wie die RE?
wollte mir so eine für den Desktop zulegen

hm oder doch HGST wegen Helium-Füllung
haben das alle HGST Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Nicht bewusst, ist das der Wert C1 bei CrystalDiskinfo?
Genau, das sind die Laden/Entladen Zyklen.
Tigerfox schrieb:
Der steht bei der jüngeren WD30EZRX auf 196, bei der älteren auf 174. Was sagt dieser Wert aus? Und nein, ich habe noch nie was vom Greend Death gehört.
Du schaust wohl auf den aktuellen Wert und nicht auf den Rohwert, Zählerstände sind aber bei den Attributen immer im Rohwert zu finden. Der Aktuelle Wert ist eine Interpretation des Controllers aus den Rohwerten und müsste für das Attribut bei 200 beginnen und bei Erreichen der spezifizierten Zyklen auf 1 abgefallen sein. Damit wären bei 196 dann noch 98% der Ladeentlade Zyklen verfügbar und 2% verbraucht bei 174 entsprechend noch 87% verfügbar und 13% verbraucht.
Tigerfox schrieb:
Die Unterschiede zwischen AV-Green und Purple müsste ich aber schon mit der Lupe suche, sie kosten sogar exakt gleich viel.
Die AV und die Purple scheinen wirklich sehr identisch zu sein, da muss man im Zweifel WD fragen, nur bei solchen konkreten Fragen halt sich die Mitarbeiter von WD in den Foren immer auffallend zurück. Die Informationspolitik von WD ist, sagen wir mal höfflich noch sehr ausbaufähig. Mit etwas weniger Zurückhaltung wäre die Bezeichnung nicht mehr jugendfrei, zumal WD ja in dem Dokument vom Juni 2013 z.B. bzgl. der Workload Angaben Besserung versprochen hatte:
Wie hoch ist das Workload Rating der WD Red? Oder der neuen Black oder Blue?

Das würde ich zumindest gerne wissen, es wurde mir aber nicht mitgeteilt und daher gehen ich von der üblichen Einstufung bei Consumer HDDs aus und die ist nun einmal 55TB im Jahr, wobei das auf 8760 Betriebsstunden pro Jahr bezogen ist, da Consumer Desktop HDDs ohne 24/7 Zulassung aber nur dann für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt sind, bleiben damit nur noch 15TB im Jahr (365 Tage) übrig. So geht es zumindest aus den öffentlich zugänglichen Datenblättern und Product Manuals vergleichbarer Seagate HDDs hervor, auch wenn man sich diese 15TB dann noch selbst errechnen muss, so offensichtlich wollte wohl selbst Seagate, die sind sehr offen zu den Themen kommunizieren, die Leute nicht darauf stoßen. Aber selbst 15TB dürfte für den gewöhnlichen Heimanwender reichen.

Aber solange ich von WD keine offiziellen Zahlen auf deren Seite oder in deren Datenblättern finde, auch in dem gerade erschienen Datenblatt der Blue hat man die Chance verpasst das Workload Rating klein in einer Fußnote zu verstecken, gehe ich einfach davon aus, dass da alle die selbst dünne Suppe kochen und unterstelle den Green und Blue die gleichen Werte und im Grunde muss man das auch für die Black machen.

Tigerfox schrieb:
Das verraten die Datenblätter ja noch, dass der Stromverbrauch beider Serien exakt gleich sein soll.
Die Datenblätter sagen aber auch nur die halbe Wahrheit, denn man weiß nicht, ob Idle oder ohne Unload angegeben ist. Vermutlich ohne und damit wäre die Green im realen Einsatz sparsamer, weil sie öfter um Unload sein wird und dann noch etwas sparsamer idlet.

Tigerfox schrieb:
Das ist oft ein Irrglaube, dass man durch Diversifizierung mehr Absatz erreicht. VW merkt auch gerade, dass man sich zu viele exotische Modelle geleistet hat und reduziert die Vielfalt (Eos, Sharan, evtl. Beetle, Scirocco, Polo-3Türer), weil der Kostenaufwand in der Produktion zu hoch wird.
Das sollen ja eigentlich die Gleichteile verhindern. Bei Autos müssen diese die teuren Blechteile, die sind teuer weil die Stanzmaschinen dafür so teuer sind, natürlich weitgehend aussparen, zumindestens die sichtbaren, die im Unterboden und Motorraum werden ja schon als Teil einer Plattform möglichst vereinheitlicht. Bei HDDs dürfte daher der Aufwand verschiedene Serien zu bauen noch einmal geringer als bei Autos sein, zumal bei den Autos noch die ganze Logistik für den After-Sales-Support dazu kommt, es müssen ja auch Ersatzteile für die Nicht-Gleichteile vorgehalten werden.
Tigerfox schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine derartige Vielfalt v.a. bei den teuren Professionellen Produkten funktioniert. Welches Unternehmen sucht denn so genau aus, ob jetzt AV-Green, Purple oder Purple NV genau das richtige ist oder noch schlimmer RED, RED Pro, Se, RE, RE+.
Eine Re+ kennt die WD Seite nicht. Ob die Entscheider bei den Unternehmen immer alle richtig auswählen ist auch eine gute Frage, keine Ahnung auf welcher Basis die da entscheiden. Vielleicht geht es auch umgekehrt und die Hersteller von Storages fragen bei den Herstellern Preise für Modelle mit bestimmten Eigenschaften an, die stellen dann fest das das Modell xy diese hat, aber auch welche die nicht benötigt werden und die man sich daher sparen und die HDD verbillige könnte aber man dieses oder jenes ändern müsste, etwas die Drehzahl von 7200rpm senken um damit die geforderte Leistungsaufnahme einzuhalten und wenn man dann die Performance noch reichen würde, schon wird ein neues Modell geschaffen wenn es genug Absatz verspricht und wenn es mit dem Verkaufen nicht klappt, wird es zwar vorgestellt, erscheint aber nie im Produktkatalog. Gab es nicht im März die Ankündigung einer RE+ mit 5760rpm? Welcher Händler hat die Re+ 6TB oder Re+ 5TB?

cbtestarossa schrieb:
Also habe es auf allen GREENs komplett deaktiviert (WDIDLE3) und da parkt sich nichts mehr sofort ein.
Welche Green Modelle hast Du genau und welche Produktionsdatum haben die? Bei den älteren war das kein Thema, leider soll es wohl bei den aktuellen Greens anders sein.

MountWalker schrieb:
Ähnliches gilt auch für deine verwirrung bei Re und Re+
Nein, die Re+ war wohl ein Papiertiger, das Datenblatt weist da auch nur ein 5TB und ein 6TB Modell aus, alt können die also nicht sein, aber die hat wohl keiner haben wollen. Wer so viel Geld für eine HDD ausgibt, wird wohl auch auf die Geschwindigkeit nicht ganz verzichten wollen und wer darauf verzichten kann, kann wohl auch auf mehr verzichten und will es daher billiger haben.
MountWalker schrieb:
wobei die Se eben für weniger Schreiblast pro Jahr ausgelegt ist, als die Re, dafür aber eben auch deutlich weniger kostet
Nein, Workload ist bei HDD das geschriebene und das gelesene Datenvolumen, nicht wie die TBW bzw. DWPD bei SSDs nur das geschriebene Datenvolumen. HDDs stresst lesen wie schreiben gleichermaßen, was sich mit dem HMR Platten dann aber vielleicht ändern könnte. SSDs stresst vor allem das Schreiben, das Lesen wegen des Read Disturb auch etwas und je kleiner die Fertigungsstrukturen sind umso mehr, aber längst nicht so wie das Schreiben. Außerdem hat die Se nur eine UBER von 1:10^14 (was wenig für eine Enterprise HDD ist) und die Re eine von 1:10^15.
MountWalker schrieb:
und die Ae für sehr wenig Schreiblast ausgelegt ist und dafür tape ersetzen soll (naja, dafür ist sie noch zu teuer, aber Archive archivieren digitales auf HDD-Cluster und dafür ist sie spezialisiert)
Die soll gegen Seagates Archive v2 mit SMR anstinken, hat aber wirklich lustige Kapazitäten im Datenblatt stehen, von 5,9TB bis 6,5TB in 100GB Schritten. Keine Ahnung was das soll, offenbar quetscht man die bis ans Limit aus, definiert die Kapazitäten also entsprechend dem was maximal mit der jeweiligen Mechanik machbar ist. Sonst mach so eine Staffelung ja auch keinen Sinn und dazu würde die recht ungenaue >150MB/s Angabe dann auch passen. Der Preisvergleich kennt sie nicht einmal, notebooksbilliger.de hat sie als Western Digital AE 6000.xGB geeignet für Dauerbetrieb WD600PF4PZ "leider ausverkauft" im Angebot, aber wie WD damit gegen die Archive von Seagate mit ihren bis zu 8TB antreten will, verstehe ich nicht wirklich. Bei der Verwendung ist SMR ja nun doch kein so großer Nachteil, da zählen der Preis und die Kapazität viel mehr.
MountWalker schrieb:
Überschneidungen gibts nichtmal zwischen Red Pro und Se, weil die Se volle Rackmount-Empfehlung hat, die der Red Pro fehlt, weil nur die Datacenterplatten Re, Se und Ae StableTrac haben, dh.: "Die Motorwelle ist an beiden Enden gelagert, ..." (WDC Se Produktbeschreibung)
Wobei ich mich da schon frage, was denn ein Rackmount von der Montage in einem NAS mit mehr als 8 Platten (für die bis 8 gibt es ja auch die Red) unterscheidet?

Ebenso muss man wohl nicht auch nicht wirklich verstehen, was die SilkStream™ Technology der AV (up to 16 simultaneous HD video streams) denn nun genau von der exklusiven AllFrame™-Technologie der Purple unterscheidet. Die Purple ist "für Videoüberwachungs-Systeme wurde für den Dauerbetrieb in HD-Sicherheitssystemen entwickelt, die bis zu acht Festplattenlaufwerke und 32 Kameras verwenden." 32 Kameras / 8 HDDs wären ja nur 4 Kameras pro Platte? Wieso soll die eine bei praktisch identischen Daten 16 HD und die andere nur 4 Kameras unterstützen? Oder kann eine Purple 32 HD Kameras ab und man kann maximal 8 davon in ein Gehäuse packen?
MountWalker schrieb:
Vergleich mal die Beschreibungen auf wdc.com von den Datacenter-Serien abwärts und achte darauf, was fehlt - da steht schon eine Menge Information. ;)
Ja man muss zwischen den Zeilen lesen und die Lücken finden, keiner stößt einen mit der Nase darauf, was wo was eingespart wurde. Oder anders gesagt: Der unbedarfte Leser findet sie auf den ersten Blick alle toll! Die Marketingleute sind ihr Geld also wert.

cbtestarossa, wo ist Dein Problem mit der TLER? Ich kann das nicht nachvollziehen, aber es gibt auch ein Tool das sich WDTLER nennt und man kann es auch z.B. mit "smartctl -l scterc,70,70 <device>" unter Linux einstellen, aber eben nicht bei allen Platten von WD! Bei Hitachi hier die Funktion überigens CCTL und bei Seagate wird es ERC genannt, ist das alles das gleiche, aber es heißt nicht TLER, falls Du nur mit dem Namen Probleme hast. Das hat übrigens mit dem Unload nichts zu tun, falls Du das meinst.

Außerdem gehört eine TLER/ERC/CCTL bei Enterprise HDDs zum guten Ton, die HGST He8 hat das selbstverständlich auch wenn es nicht im Datenblatt HGST He6 steht, inden ausführlichen Spezifikationen der He6 steht, dass sie das SCT Error Recovery Control Commando unterstützt, außer wenn sie im Standby ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso jemand ein Problem damit hat, dass eine HDD TLER hat, umgekehrt ja. Aber das ist als wenn jemand ein Auto in der Basisausstattung kauft, weil bei den besseren Modellen, die er eigentlich haben wollte, das Lenkrad höhenverstellbar. Man stell es doch so ein wie Du es haben willst, das ist doch in jedem Fall besser als ein feststehendes Lenkrad, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hälst du die Seagate Archive v2 unter dem Strich - trotz SMR - als reines Datengrab für geeigneter?
 
@Holt

naja die GREENS sind schon etwas älter, kann schon sein dass die neueren da anders agieren

bzgl TLER, es geht darum dass Desktopplatten einen anderen Timeout haben als Platten für echte RaidKontroller.
Solange es keine Probleme gibt in einem DesktopPC macht es mir ja nichts.
 
oemmes, wenn man die als einzelne Platte nutzt, also nicht in einem RAID, dann sollte es zumindest unter Windows normalerweise keine Probleme wegen SMR geben. Wie gut und haltbar die Technik ist, kann man natürlich nicht vorhersehen, HGST scheint wohl auf Nummer sicher gehen zu wollen und die Daten nach dem Schreiben grundsätzlich zu lesen.

cbtestarossa, Red: 7s, Green 14s, bei 5400rpm also 90 pro s sind das etwa 630 gegenüber 1260 Versuche, wenn man es nicht umstellt. Wenn man meint, die zweiten 630 Umdrehungen würden im Zweifel die Chancen wirklich signifikant steigern, kann man den Timeout ja auch weiter erhöhen, wenn die Patte TLER hat.
 
Danke!

​Die wird als reines Datengrab genutzt. Schreibzugriffe ca. 10-15 pro Woche und Lesezugriffe ca. 40-50, wenns hochkommt. Da kommt das Zeug drauf, was ich nicht oft im Gebrauch habe, aber auch nicht wegwerfen möchte und natürlich werden dort die Daten, die ich öfter brauche zusätzlich gesichert.

Wie sicher Technik ist, kann man nie vorhersehen. Ich hab HDs, die laufen seit 7 Jahren schmerzfrei (seltsamerweise alles Samsung Spinpoint) trotz häufigem Gebrauch und 24/7 und kenn auch Teile, die nach 3 Monaten die Grätsche machen. Steckste halt nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDDs von vor 7 Jahren haben mit den heutigen nicht mehr viel gemeinsam, da die hohen Datendichten hier ihren Tribut verlangen. Die sind nur noch möglich, weil die Köpfe sich in Abständen von 1 bis 2 nm über der Oberfläche bewegen, wobei es immer wieder zu Kontakten kommt, das ist der Rauheit der Oberfläche der Platten einfach unvermeidbar. Die Technik der Köpfe ist eine ganz andere, die werden während der Schreib- und Lesezugriffe über Hitze an den Spitze ausgedehnt um diese minimale Abstände überhaupt erzielen zu können.

dynamic-fly-height-dfh-2-png.511085
 
werden während der Schreib- und Lesezugriffe über Hitze an den Spitze ausgedehnt um diese minimale Abstände überhaupt erzielen zu können
Danke für die Infos, davon lese ich das erste mal. Wo hast du die Infos her?
 
Das nennt sich Thermal Fly-height Control (TFC) - hier kannste dir das White-Paper von HGST runterladen.
 
Frag mich da echt was WD grad macht.
Bei den 2,5" Blue gibts ja mittlerweile auch 1,5 und 2TB HDDs, die WD150NPVZ und WD20NPVZ. Aber irgend ein unterschied zur Green? Ausser dass die ventuell die Köpfe nicht so oft parkt?
Noch nicht mal in 9,5mm, sondern immernoch in 15mm.
 
Zurück
Oben