WD oder Synology NAS als Dropbox Ersatz?

Tuok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Liebe Forenmitglieder,

Ich betreibe schon bei meinen Eltern erfolgreich ein Synology 215j NAS, welches per Fritz-DynDNS auch über das Internet die Ordner synchronisiert.
Leider ist dabei die App für Android und iOS nicht optimal und der automatische Fotoupload ziemlich unpraktisch mit der Fotostation gelöst. Außerdem ist die Funktionsfülle für meine Eltern doch bisschen üppig.

Nun will ich auch ein NAS. Ich würde ggf. das meiner Eltern übernehmen und denen dann ein neues hinstellen, falls es denn besser für den Ansprüche geeignet ist.
Dabei bin ich auf WD gestoßen, die jetzt auch eine Ordner für Ordner Synchronisation anbieten. Habe ich nicht herausgefunden, ob das nur über das WD Portal (wd2go.com) geht und damit irgendwie die zugangsdaten auf amerikanischen Servern lagern, oder, ob man es auch direkt per dynDNS ansprechen kann und so Laptop und Desktop PC synchronisieren und vom Handy auf die Dateien zugreifen kann.

Hat von euch vllt jemand die WD-Cloud über das Internet zugänglich gemacht? Und Erfahrung, ob z. B. der Fotoupload gut funktioniert?

Vielen Dank,

Tuok
 
Schau dir OwnCloud an, Fotoupload geht wunderbar und automatisch (Video natürlich auch) und bietet zusätzlich noch einige Funktionen mehr als Dropbox (Kalender+CalDAV, Kontakte+CardDAV)
 
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp. OC betreibe ich auch auf dem NAS, allerdings ist es in meinen Augen für die produktive Umgebung meines Vaters zu instabil. Gefühlt gab es mit jedem Update massive Probleme, sodass erstmal gar nichts mehr ging ohne Gefrickel, das dann an mir (in der Prüfubgszeit) hängen blieb =(

Ich habe auch gelesen, dass eventuell eine WD OwnCloud rauskommt, allerdings wird bis dahin vermutlich noch etwas Zeit verstreichen und ob das dann mit dem One Click Update alles problemlos funktioniert weiß ich nicht..
Ergänzung ()

Es geht auch nur um Ordner Synchronisation und Fotoupload, nicht um weitere Funktionen.
 
Nur Ordner synchronisieren? Mit Android geht das mit z.B. folgernder App.
https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.full&hl=de

Du gibst ein Ordnerpaar an, z.B. DCIM auf Telefon, //NAS/Benutzer/Fotos/Smartphonebilder auf dem Synology.
Dann kann man noch angeben, nur im WLAN synchronisieren oder z.B. nur eine Richtung, dann bleiben versehentlich gelöschte auf dem Telefon immer noch auf dem NAS.
 
Hallo, ja, vielen Dank!
Das hatte ich auch schon am laufen, allerdings ist dann das Problem, dass, wenn man die Fotos im Windows-Rechner "wegsortiert" hat, diese dann auch in Handy verschwinden, was nicht gewünscht ist =(

Die Foto upload App von OwnCloud ist ideal, aber sowas bietet Synology leider nicht. Auch ansonsten ist die OC App deutlich besser, Dateien können direkt per Mail verschickt werden und müssen nicht erst am Handy geöffnet werden, wie bei Synology.. :(
 
Ich sagte doch schon, dass man die Richtung der Synchronisation einstellen kann. Du darfst bei dir dann eben nicht in beide Richtungen synchronisieren, damit er die Löschung (Wegsortierung) auf dem NAS nicht aufs Handy überträgt.
 
Zurück
Oben