News WD Purple: Überwachungs-Festplatten jetzt mit bis zu 10 TByte

Also ich finde den preis von 399.- recht Okay. Wenn man sich so den Startpreis der SkyHawk und den aktuellen Markt anschaut.
Hätte natürlich auch lieber günstigere Preise... Würde zu gerne mal die 4 3TB WD RED in meinem Nas ersetzten, die werden so langsam knäbbe. Aber wenn man gleich 4 davon braucht, naja evtl gibts iwo mal ne tolle Aktion der 6TB oder 8TB. Bis dann wird halt einfach wie Früher alles gelöscht was nicht überlebenswichtig ist.
 
WD glaubt doch immer für ihre​ technischen Nachzügler einen Aufschlag verlangen zu können.
 
He4db4nger schrieb:
@cool master: what? wieso sollen die 10tb langsamer sein als die 6er? oder 8er? ist ja kein shingled recording sondern PMR...

Wenn du statt 7200 RPM nur 5400 RPM fährst sind die HDDs natürlich langsamer. Sollte logisch sein oder?

Des Weiteren kann auch die Helium befüllung dazu beitragen, dass die HDDs mit 5400 überhaupt nicht korrekt laufen.
 
Das ist interessant. Magst du deine Helium Geschichte etwas detaillierter erläutern?
 
Klar kann ich das. Meine Theorie dahinter ist, dass mit 5400 RPM nicht der erforderliche Druck für die Schreib/Lese köpfe aufgebaut werden kann. Dadurch besteht die Gefahr, dass es zu einem Headcrash kommen kann.

Mein zweiter Punkt warum es zu keinem 5400 RPM Modell kommen wird ist die Geschwindigkeit. Es dauert jetzt schon zig Stunden um eine HDD, selbst mit 7200 RPM, zu füllen. Mit 5400 RPM würde dies noch länger dauern.
 
Cool Master schrieb:
Wenn du statt 7200 RPM nur 5400 RPM fährst sind die HDDs natürlich langsamer. Sollte logisch sein oder?
Die sequentiellen Transferraten werden von der Drehzahl und der Datendichte bestimmt, auch wenn die Datendichte bei der 10TB kaum so viel höher sein dürfte um den Nachteil der Drehzahl ausgleichen zu können.

Cool Master schrieb:
Des Weiteren kann auch die Helium befüllung dazu beitragen, dass die HDDs mit 5400 überhaupt nicht korrekt laufen.
So ein Unsinn. Kein Hersteller würde HDDs auf den Markt bringen die gar nicht korrekt laufen können. Die 8TB von WD haben auch eine Heliumfüllung und es gibt auch Modelle mit 5400rpm und die funktionieren auch.

Cool Master schrieb:
Klar kann ich das. Meine Theorie dahinter ist, dass mit 5400 RPM nicht der erforderliche Druck für die Schreib/Lese köpfe aufgebaut werden kann. Dadurch besteht die Gefahr, dass es zu einem Headcrash kommen kann.
Die Köpfe werden schon lange im Teilkontaktbereich betrieben und wer übt wo Druck auf die Köpfe aus?

Cool Master schrieb:
Es dauert jetzt schon zig Stunden um eine HDD, selbst mit 7200 RPM, zu füllen. Mit 5400 RPM würde dies noch länger dauern.
Na und? Das es immer länger dauert eine HDD komplett zu lesen oder zu beschreiben je größer deren Kapazität wird, ist ein bekannter Fakt und nicht wirklich ein Problem. Gerade bei Echtzeitvideoaufzeichnungen ist doch nur wichtig ob die HDD es schafft den anfallenden Datenstrom zu schreiben und je länger es dauert bis sie voll ist, man also die alten Aufzeichnungen wieder überschreiben muss, umso besser.

Es sollte mich also nicht wundern, wenn auch die 10TB Purple wie allen anderen HDDs der Baureihe 5400 rpm haben wird, vielmehr würde mich das Gegenteil wundern.
 
Was für eine blödsinnige Diskussion ob nun 5400 oder 7200RPM. Der Flaschenhals in NAS Systemen mit 1Gbits LAN ist nicht die HDD sondern der Ethernet Port.

Ergo strickt sich (un)CoolMaster irgendwas zusammen weil er unbedingt recht mit seinen abstrusen Theorien behalten möchte.
 
Ich stricke mir nichts zusammen es war eine Theorie und eine Theorie kann halt auch falsch sein habe ich kein Problem zuzugeben...

Mir ist auch bewusst das am NAS das Netzwerk limitiert. Das musst du mir nicht sagen da ich ne DS1515+ habe die immer auf 110-120 MB/s läuft... Das die Diskussion 5400/7200 blödsinnig ist musst du mir ebenfalls nicht sagen schau einfach mal in den HDD Kaufempfehlungs Thread und du wirst sehen, dass ich immer 5400 empfehle, da die Nachteile von 7200 einfach zu groß sind im NAS Bereich.

Es ging halt darum ob eine 5400 RPM Version kommen wird. Werden wir ja sehen ob und wann es soweit ist.
 
Cool Master schrieb:
Ich stricke mir nichts zusammen es war eine Theorie
Eine Theorie die Du Dir selbst zusammengestrickt hast:
Cool Master schrieb:
Meine Theorie dahinter ist

Cool Master schrieb:
du wirst sehen, dass ich immer 5400 empfehle, da die Nachteile von 7200 einfach zu groß sind im NAS Bereich.
Was diese Empfehlungen nicht besser macht. Das muss doch jeder selbst wissen ob ihm mehr Leistung, ja die Zugriffszeit ist bei 7200rpm besser und NAS mit 10GbE für um die 400€ gibt es auch schon oder weniger Lärm und Leistungsaufnahme wichtiger sind. Es gibt eben vielfach Optionen für HDDs mit weniger und solchen mit mehr rpm, aber auch nicht immer. Wer mehr als 8 HDDs in einem Gehäuse verbauen möchte, der muss zu HDDs mit 7200rpm greifen, nämlich mindestens zu den Red Pro, Enterprise NAS/IronWolf Pro oder Deskstar NAS und die haben alle 7200rpm.
 
Zurück
Oben