WD Raptor Problem

SuckOr

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.915
Hallo,

ich habe ein WD Raptor 1500ADFD. Mir kommt die Platte aber übelst langsam vor. HD Tune bestätigt mir diese Vermutung. Im Diagramm sieht man lauter kleine Sprünge und die Daten die am Ende rauskommen entsprechen eigentlich nicht einer WD Raptor ( im Internet angeschaut ). Weiß jemand was los ist?

Hier der Screen:

Unbenannt.jpg
 
48°C ?? ist ein hässlicher wert für eine HDD .. weiss ja net wie es für raptoren ist ... aber fürne normale platte währe das, denke ich mal deutlich zu viel

machmal den taskmanager auf und von dort bei leistung auf ressourcenmonitor klicken .. da kannst du schauen ob ne anwendung noch die platte in gebrauch hat
 
die Werte sind eher normal für so eine "alte" Raptor. Jede moderne 7200er Platte schafft bessere Transferraten. Außer in den Zugriffszeiten, da ist die Raptor besser.
 
Doch die Werte sind so normal.
Hab hier noch ne HDTune Screen von meiner Raptor zum vergleich.
 

Anhänge

  • raptor150.jpg
    raptor150.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 193
Mir kommt die Platte trotzdem übelst langsam vor. Kann es daran liegen, dass ich im Bios IDE statt AHCI aktivert habe?
 
sollte bei HDD´s eigtl. keinen großen Unterschied machen, ob im Bios IDE oder AHCI eingestellt ist. zumindest merk ich bei meinem System nix von.
 
ja
 
Hmm also die Transferrate ist jetzt nicht so berauschend. Kenn mich mit den Raptoren nicht so aus, aber meine 2TB WD Green Plaaten haben alle Maximalwerte von etwa 120mb/s (+/-). Die Zugriffszeiten sehen bei dir aber gut aus...Du wirst deswegen wohl kaum einen Unterschied spüren, ob du nun 120 oder 80mb/s hast. Wichtig sind die Zugriffszeiten im Alltag.
 
Jo so ist es leider bei den Transfer werden die Raptoren von fast alles geschlagen.
Bleibt nur die Zugriffzeit womit gepunktet wird.
Deswegen hatte ich meine Raptor auch hier im Forum damals wieder Verkauf :)
 
Habe bei mir auch noch alte 10.000 rpm Platten drin.
Von Transferraten werden sie von jeder modernen 7200er abgehängt aber Zugriffszeiten sind halt recht gut.

min: 86 MB/s
max: 165,3 MB/s

Access Time: 7,4ms

Aber halt Raid - eine Platte allein hat ~50% der Werte und ist somit fast wie die Raptor.
 
Ja also so Sachen wie Browser, Spiele usw. werden super schnell geöffnet. Nur wenn ich Sachen von einem Ort zum anderen ziehe dauert es ein wenig...

Kann man dennoch die Transferdaten irgendwie optimieren?
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage...Wenn ich meine WD Raptor in den Festplattenkäfig des Stacker schraube, dann gibt die WD die Vibrationen ans Gehäuse weiter und es wird laut. Deshalb liegt sie bei mir derzeit auf einem Handtuch am Gehäuseboden ( ^^ ). Gibt es eine einfache Lösung fürs Entkoppeln? ( ohne jetzt Sachen dafür zu kaufen )
 
Kann auch nur bestätigen, dass die Werte normal sind. Hab mich vor 2 - 3 Wochen nachdem ich mal die Performance meiner WD Raptor 150GB mit HD Tune und HD Tach getestet hab auch über die schlechteren Werte gegenüber meinen moderneren 1 und 2 TB Platten gewundert.
Dachte mir auch erst, dass es bestimmt am IDE Modus liegt. Habe diesen dann auf AHCI umgestellt, aber selbst dies hat absolut zu keinem Performance-Plus geführt.
Von daher, wenn mehr Leistung gefragt ist, bleibt eigentlich nur noch die SSD.
 
@ Suck0r: Du solltest eher mal schauen, dass du die Temperaturen in den Griff kriegst! 50°C sind der Tod einer jeden Festplatte, solltest du eigentlich wissen, bei 50°C wirds kritisch. Ein Wunder, dass deine Platte noch so vor sich hin lebt :D Die Werte sind normal, wie schon gesagt. Aber noch etwas - schonmal im Hardwaremanager geprüft, welcher Modus aktiv ist? Vielleicht ist der Schreibcache deaktiviert? Prüf mal da die Einstellungen. Ansonsten im Bios schauen und AHCI möglichst aktivieren.
 
Jup Platte im 5,25 Bereich mit Einmachgummis oder Kabelbinder befestigen :)
Google einfach nach Entkoppeln Einmachgummis ;)
Aber so teuer sind Entkopplungs Sets auch nicht 10-15€.
 
@ Smartsirius

Keine Ahnung wieso bei HDTune 50 Grad angezeigt wird. HWMonitor sagt mir 35 Grad.

@ DevindeR

Es geht mir nicht ums Geld, sondern eher die Tatsache, dass ich am Sonntag wohl kein Entkoppelungsmodul bekomme^^ So habe ich es gerade mit Schuhbändern fixiert. Es kommen in einer Woche sowieso 2 neue F3 von Samsung rein und die WD raus.

@ All

Wie kann ich am besten meinen Festplattenkäfig vor Vibrationen schützen....Befindet sich die WD zwischen den Schuhbändern ^^, so ist der Zugriffston nicht so schlimm. Ist die WD im Käfig, ist der PC unerträglich laut. Wie kann ich diesen Festplattenkäfig entkoppeln?
 
Zurück
Oben