Alternate 5

WD RE3 als Systemplatte verbaut

Wesnet

Newbie
Hallo alle miteinander!
Dachte als ich mein System etwas aufgerüstet habe, ich gönne mir eine gute Festplatte und verbaue die RE3.
Jetzt habe ich gelesen, daß das gar nicht so eine gute Idee war.

Jetzt möchte ich hier Leute fragen die eine Ahnung haben und mir sagen können wie tragisch das ist. Ob es vielleicht besser ist die Platte als Datenplatte zu verwenden oder sie zu veräußern. Oder kann ich sie weiter als Systemplatte weiter verwenden?

Gruß
Sven

Willkommen im Forum,

ich hab im Server selbst eine RE3 mit 320GB als Systemplatte drin, das TLER kannst du übrigens abschalten, also das ist jetzt kein Nachteil.

Ansonsten hat die Platte kein so gutes P/L für normale Rechner, weil sie ja für Dauerbetrieb ausgelegt ist und deshalb teurer ist, du nutzt aber den Dauerbetrieb vermutlich gar nicht.

Was hast du überhaupt für Nachteile von dem Teil gehört?

Aus persönlicher Erfahrung (über 20 Jahre Vertrieb in einem Systemhaus) kann ich von dieser "RAID Edition" nur abraten.
Diese Serie hat mit die höchsten Ausfallraten die ich jemals bei Festplatten gesehen habe. Deswegen wohl auch "RAID Edition" weil man sie nur in einem RAID Verbund einsetzen kann da ständigen Ausgetauscht werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
hab bisher immer die 24/7 platten von wd verbaut und war immer sehr zufrieden
im moment hab ich die 1TB RE3 und läuft tadelos

Nachteil war der mit der Fehlerbehebung, die andere Prioritäten setzt als eine Desktopplatte und lt. WD sind die REs auch anders gelagert als die non-REs und vertragen lt. Spezifikation dafür weniger Ein-/Ausschaltvorgänge als non-REs.

Wie kann ich TLER ausschalten? Da ich bei den FAQs von WD dies gelesen habe:

Kann die TLER-Funktion von RAID Edition-Festplattenlaufwerken inaktiviert werden?
Frage
Kann die TLER-Funktion (TLER – Time Limited Error Recovery, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung) von RAID Edition-Festplattenlaufwerken inaktiviert werden?
Antwort
Die TLER-Funktion (TLER – Time Limited Error Recovery, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung) der Western Digital RAID Edition-EIDE- und -SATA-Festplattenlaufwerke kann nicht inaktiviert werden.

Western Digital stellt Desktop Edition- und RAID Edition-Festplattenlaufwerke her. Jeder dieser Festplattenlaufwerktypen ist speziell für den Einsatz in einer Desktopcomputerumgebung oder mit einem RAID-Controller vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch warum WD das jetzt so schreibt, ich hab das Tool zum abschalten direkt vom Support bekommen als ich irgendwann mal wegen dem Sachverhalt mal genauer nachgefragt habe.

Hier mal kurze Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=655190

Kurz gesagt du mist das Tool über DOS ausführen und musst dann TLER-OFF.bat eingeben, wenn ich es nicht falsch in Erinnerung hab.

@scud1337
Kann es sein das bei euch ein Berg von Samsung F1 zurück gegangen sind, die sind ja für die extrem hohen Ausfallraten bekannt.

Das mit der Anzahl der Ein-Ausschalt-Vorgänge muss man sich überlegen, aber die Anzahl an sich ist schon sehr sehr hoch - wenn man die als Systemfestpatte nutzt, sollte das nicht allzu schlimm sein, da die Systemfestplatte kaum jemals lange genug inaktiv ist um ausgeschaltet zu werden - ein Problem kann es unter Umständen werden, wenn man sie als Zweit-Festplatte im Rechner nutzt (bspw. weil man als Systemlaufwerk eine SSD nutzt), aber selbst dann hält die Anzahl der Ein-Ausschaltvorgänge, die das Laufwerk verträgt, noch viele Jahre.

Es gab aber schon einmal in einigen Linuxdistros das unsinnige "Feature", dass Festplatten schon nach wenigen Minuten Inaktivität abgeschaltet wurden, was dann tatsächlich dazu führte, dass die Festplatten ständig an und ausgingen. Aber grundsätzlich muss man sagen, auch wenn die RAID-Edition durch so etwas etwas schneller stirbt, ist ein solches Verhalten für jede Festplatte wie eine schwere Rally für ein Auto. Auch Autos, die ausschließlich für Rallys gebaut werden, brauchen auf einer Rally alle 40 Kilometer neue Stoßdämpfer - also kurz gesagt, solchen Unfug sollte man keiner Festplatte antun. (die Voreinstellung von Windows mit der vollen Stunde Inaktivität ist schon sehr sinnvoll)

P.S.
Und wer absolut gar keine Probleme mit der Anzahl der Ein-/Ausschaltvorgänge haben will, deaktiviert die "Festplattendeaktivierung nach x Minuten Inaktivität" einfach komplett - auf die fünf Watt braucht man imho nun wirklich nicht achten.

Zuletzt bearbeitet:
TLER ist nun ausgeschaltet.

Vielen Dank euch für die Hilfe.

Gruß
Sven

Alternate 1
Zurück
Oben