WD Red 3TB alternative für HeimServer?

lordg2009

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte mir einen kleinen Heimdatenserver (ftp und mediaserver im lokalen Netz) aufbauen. Dazu habe ich mir eigentlich die WD CavierGreen 3TB ausgeguckt (110€). Jetzt bin ich allerdings durch Zufall auf die WD Red 3TB für 125€ gestoßen. So wie es aussieht, ist sie speziell für HeimServer-/ NAS-Systeme gedacht. Denkt ihr, dass die besser für den 24/7-Gebrauch des Heimanwenders gedacht ist?

Vielen Dank

ja, genau dafür ist die gedacht

Niemals eine Green-Platte ohne Firmwareanpassung in eine NAS setzen, die RED eignet sich, dank längerem Park-Timer, da schon wesentlich besser.

@chriss_msi

Schwachsinn... Ich habe 4 Samsung Greens in meinem RAID, welches genau so lang an ist wie mein Rechner und es geht alles super damit...

Die WDs haben aber im Gegensatz zur Samsung Green einen Intellipower Park 5400 rpm - 7200 rpm

Und meine machen im RAID 5 bis zu 250 MB/s mit 5400 RPM die 7200 RPM würden nicht viel mehr mit machen.

Es ist immer wieder lustig wie hier Leute über etwas berichten von dem sie keinen blassen Schimmer haben. Ich hab 14 WD Greens im Einsatz. 8 Davon laufen in einem Raid 5. Und das ohne Probleme und schon über 30000 Stunden Betrieb. Die Festplatten kann man genau wie alle anderen Platten auch in einer NAS verwenden. Klar gibt es Platten die die Köpfe parken. Das macht aber dem Raid oder dem NAS nix. Noch gehen die Platten davon vorzeitig hopps. Platten die die Drehzahl variieren gibt es schon garnicht.

Was in ienem Raid sinn machen kann ist TLER. Gesetz dem Fall der Controller kann das Feature auch umsetzen. Undd as können i.d.R. nur wirkliche Raidcontroller und nicht das was 90% aller User einsetzen.

Ich möchte noch kein RAID einsetzen, da ich die Daten extern Backupen möchte und mir die Geschwindigkeite ausreichen, soll ich jetzt die 15€ mehr investieren, oder nicht?

Ja sicher ist sicher :)

Ich sehe das so:

Kannst du es dir leisten und es tut nicht weh: Kauf dir die RED.

Musst du die 15 € nicht umbedingt ausgeben: Spar sie dir.

Dazu kommt ein RAID ist kein Backup! Ein RAID schützt nur vor dem Ausfall einer* HDD.

*Je nach RAID Level

Ne, is klar, aber ich habe im Moment genug Kapazität, um alles zu speicher, die Festplatte wird dann noch gespiegelt.
Ergänzung ()

Ich sollte vlt. dazusagen, dass ich die Platten nicht in ein NAS, sondern in einen älteren Rechner einbauen wollte, den ich als 24/7 Heimserver nutzen möchte.

Toshiba DT01ABA 3000GB (PA4293E-1HN0)

100 Euro
http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aba-series-3000gb-dt01aba300v-pa4293e-1hn0-a869725.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p832393/pid/geizhals

Hitachi-Technik, ähnlich leise und stromsparend wie die WD Red.

Vorteile gegenüber WD Red: 25 Euro günstiger, bessere Spindellagerung, besserer Motor,
bei der Red gibt es viele Berichte dass die Platte gar nicht mehr anläuft (siehe Feedback bei Newegg)
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16822236344
Eventuell wurde der Motor nur für den Dauerbetrieb ausgelegt, aber nicht für das etwas höhere Drehmoment beim Einschalten.

Nachteil gegenüber WD Red: nur 2 statt 3 Jahre Garantie und diese auch nur über den Händler, nicht von Toshiba direkt.
Das könnte Probleme bei einem Defekt nach Ablauf von 6 Monaten geben, da es dann eine Beweislastumkehr gibt.
Meine Erfahrung mit den Hitachis (jetzt Toshiba) ist aber sehr gut. Bisher war noch keine Inanspruchnahme der Garantie notwendig.

Zurück
Oben