WD Red Plus einzeln kaufen oder gelabelte ausbauen? (Chia)

Wäre mal interessant ein Benchmark von einer anderen 18TB Red Pro zu sehen, kann im Netz immer maximal nur die 16TB Version finden.
 
eRacoon schrieb:
Gerade nochmal bei gleichen Füllstand getestet, Datenraten bleiben identisch, auch die Red nochmal getestet, gleiche wie gestern.
Die Whites sind zu mindestens bei sequenziellen r/w 30MB/s flotter.

Eventuell sind die Whites umgelabelte Gold, Purple oder Ultrastar und daher etwas schneller.
Ergänzung ()

Nochmal alle HDDs durchgetestet, interessant wenn man die Size vom Benchmark erhöht, die Whites scheinen hier anders zu cachen.
Allerdings wenn ich mir das so anschaue dann würde ich wohl für Performance in einem NAS am ehesten die IronWolfs nehmen. :D

+/- 10MB/s als Schwankungen zwischen den Benches wenn ich die mehrfach mache.

Tschüss eRacoon,

Sie haben sowohl den WD18KFGX (wd red) als auch den WD180EDGZ(wd mybook) getestet.
Können Sie feststellen, ob beide Festplatten gleich viel Lärm produzieren, oder gibt es ein Modell, das auffallend leiser ist als das andere?

Ich selbst habe den WD180EDGZ gekauft ('schucked' von mybook) und frage mich, ob der WD RED (WD18KFGX) leiser ist oder nicht.
 
Die WD Lotterie wird immer lustiger... hab mir eine WD MyBook 16TB bestellt wo auch eine White drin ist.
Das ist jetzt zu mindestens laut den ausgelesenen Infos eine 5400rpm Disk... die hat aber deutlich mehr Performance als die 18TB Modelle. 🤷‍♂️

Update: Im Server scheint der HBA + Bitlocker etwas Performance zu schlucken, weiterhin aber deutlich vor den 18TB Disk die bei 140-180MB lagen.
 

Anhänge

  • 1 (3).png
    1 (3).png
    303,3 KB · Aufrufe: 295
  • 2 (2).png
    2 (2).png
    117,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Auch Deine 16er dreht intern mit 7200 rpm, wie alle aktuellen WD-Modelle ab 8TB.

Bis auf die offiziell als 7200er vertriebenen (Red Pro, Purple, Ultrastar...) werden die anderen (White, Red Plus, ...) aber per Firmware verlangsamt auf ca. 215-200 MB/s. Anfangs zeigten die daher immer 5400 rpm als "Geschwindigkeitsklasse" an. Nachdem es dann seitens der Kunden Kritik gab, wird inzwischen z.T. auch 7200 ausgegeben (siehe hier). Die Anzeige ob 5400 oder 7200 hat aber keinen Einfluss auf die interne Umdrehungszahl (immer 7200) oder den Datendurchsatz (immer gebremst auf 215-220).

Wenn Du parallel zum Benchmark einen Short SMART Test anschmeisst, müsste die künstliche Bremse wegen eines Bugs vorübergehend aufgehoben werden und die Platte dann sogar den Durchsatz einer echten 7200er (> 260 MB/s) erreichen. Siehe hier... Falls WD diese Lücke nicht inzwischen geschlossen hat...

Die 18er verwenden mit EAMR ein anderes Aufzeichnungsverfahren als die kleineren. Das kann sich möglicherweise auch nochmal auf die Performance auswirken im direkten Vergleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben