WD RED Vibrationen normal?

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hallo,


ich verwende in meinen Synology NAS 2x 4 TB WD RED Festplatten, diese habe ich aus der WD MYCloud NAS ausgebaut.
Aber leider übertragen sich die Vibrationen der beiden Platten auf das Synology und somit auf den Tisch.

Ich habe schon eine Dämmmatte unter das NAS gelegt, dies bringt aber nur bedingt was.


Ich habe die Platten mal einzeln auf dem Tisch laufen lassen und die Vibrationen mit einer WD Blue 5 TB vergleichen.
Die WD Blue 5TB vibriert fast überhaupt nicht, die NAS Platten vibrieren wesentlich mehr.


Ist es normal, dass die NAS Platten so stark vibrieren und somit ein dumpfes Dröhnen verursachen?

Ich mache mir aufgrund der Vibrationen sorgen, dass die Platten vorzeitig ausfallen und natürlich auch über die Lautstärke.


Bei der WD RED handelt es sich um die WD40EFRX
Bei der WD Blue haltelt es sich um die WD50EZRZ


Gruß
 
Beide Platten laufen mit 5400U/min
 
Sag mal lieber die PN und die RN - WD40EFRX ist keine Nützliche angabe. Das können alle mögliche modelle sein
 
R/N 800055
PN kann ich nicht finden.

Hinter MDL steht noch 68N32NO oder 0
 
Alter der Platten?
Je nach Alter können die Platten lauter sein.
 
Die EFRX-Reihe hat noch durchweg echte 5400 rpm. 7200 bei den Reds (egal ob noch ausgezeichnet mit 5400 oder schon korrekt mit 7200) gibt es erst ab 8TB.
 
https://community.wd.com/t/difference-between-wd40efrx-68n32n0-and-wd40efrx-68wtono/222195/2

https://www.storagereview.com/review/wd-red-4tb-hdd-review-wd40efrx
Sonst hilft das Fertigungsdatum auf der HDD weiter. Alle WD mit den shwarzen Aufklebern müssten noch Original WD Produkte sein, bevor auf die eingesetzte HGST Technik umgeschwenkt wurde, weil die Laufwerke optisch noch sehr der HGST Fertigungen gleichen.

Leider hat WD mittlerweile selbst eine Flut an Revisionen innerhalb einer Serie geschaffen.
 
Zurück
Oben