WD SN850X + heatsink unter PCI-E (GPU)

6x86

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mein Post an richtiger Stelle ist. Meine Freundin hat, warum auch immer, sich das Gigabyte A620M Gaming X Mainboard zugelegt. Hier ist, im Vergleich zu meinem aktuellen Mainboard, der M2 nVME Slot unter den PCI-E (GPU) Slot. Planmäßig wollte ich ihr meine WD SN850X mit Heatsink überlassen. Auf einem WD Produktbild ist die NVME mit Heatsink unter dem PCI-E installiert.

Meinerseits stelle sich die Frage, ob es vom Abstand möglich ist bzw. irgendwie genormt ist? Als Leihe würde ich behaupten, dass die Abwärme und Verdeckung durch die GPU
äußerst negativ ist - oder liege ich hier falsch?

Ich würde mich über eure Expertise und Meinung freuen. Ganz herzlichen Dank :-)

IMG_3370.jpeg

IMG_3371.jpeg

Ist vielleicht nicht ideal, sollte aber schon passen. Auch von der Höhe her, dürfte der Heatsink nicht deutlich mehr auftragen, als die Abdeckung vom MB.

Nur zum Vergleich: Ich habe ein 990 Pro mit Heatsink auf der Rückseite meines ITX-Bretts. Die wird die ganze Zeit auch von der GPU aufgewärmt ;D

CyrixMII schrieb:
äußerst negativ
... ist übertrieben. Du wirst bei Belastung der Grafikkarte durchaus ein paar Grad mehr auf der SSD haben, aber das liegt komplett im Rahmen. Das ist ok so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Sonst lass die Heatsink halt weg. Es ist eine SSD die 5w braucht, keine CPU mit 120w.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Azghul0815, Skysurfa und 2 andere
Ohne Heatsink - davon rate ich ab, die verbraucht dann doch bis zu 7W und wird ohne Heatsink bis zu 92°C warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Hollow84
CyrixMII schrieb:
Als Leihe würde ich behaupten, dass die Abwärme und Verdeckung durch die GPU
äußerst negativ ist
Hersteller dieser Boards testen solche Szenarios ausgiebig und du als "Leihe" (oder meinst du eigentlich Laie?) meinst es "besser" zu wissen? Vielleicht solltest du in der Produktentwicklung arbeiten! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich würde mal sagen, versuch es aus.
Sollten Kühler kollidieren oder die Temperaturen absolut Grütze sein. Könnt ihr immer noch sowas nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wo bin ich hier schrieb:
Wie kannst du dir da so sicher sein?
Weil es so ist.
Oder meisnt du die Positionen der M2-Slots auf den Boards werden komplett willkürlich gewählt? Natürlich wird da ausgiebig getestet...

Regen3 schrieb:
Natürlich wird da ausgiebig getestet...
Das glaubst du... Normalerweise ist der erste NVMe-Slot eigentlich nicht ohne Grund auf Erweiterungsslot 1. Das der NVMe-Slot unter der GPU ist, ist eher selten. Und ich glaube nicht großartig getestet ;D
Fakt dürfte sein, dass das thermisch zumindest suboptimal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und G00fY
Regen3 schrieb:
Oder meisnt du die Positionen der M2-Slots auf den Boards werden komplett willkürlich gewählt?
Ich glaube eher, denen ist das total Wumpe wo die Slots bei solchen Billoboards sitzen. :D

Regen3 schrieb:
Weil es so ist.
Ich erinnere mich schwach an, ich meine AsRock, Boards welche auf Höhe des PCIe Sockels SATA Anschlüsse hatten. Sobald da 'ne GraKa gesteckt war, waren die Anschlüsse unbrauchbar.

Also ich glaube, mit Testen ist da nicht viel, die Tester sind wir Kunden. Mit viel Glück bringt der Hersteller dann 'ne Rev.1.x raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und madmax2010
Regen3 schrieb:
ich wage zu behaupten dass es dann so späße wie die zu großen (nicht exotischen) luftkühlern inkompatiblen plastikabdeckungen der VRM-kühler bei einigen recht teuren Z690-ATX-brettern von ASUS (das ausdrücklich auf customwakü ausgelegte Z690 Formula war davon lustigerweise nicht betroffen) oder den von "längeren" grakas blockierten internen USB-C-header beim X570 Taichi etc etc etc nicht gegeben hätte.

Schwobaseggl schrieb:
Könnt ihr immer noch sowas nutzen.
wird schwer, neben dem x16-slot hat das A620M Gaming X nur einen 3.0_x1-slot. den könnte man natürlich seitlich aufsägen damit so ne karte mechanisch passt, aber es bleibt halt 3.0_x1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Also ich habe eine drüber und eine unter dem Slot bestückt und die haben beide unkritische Temps. Da müsstest du ja schon ein Szenario haben, bei dem bei Auslastung Grafikkarte auch die NVME unter Dauerlast ist, damit es eventuell kritisch wird.
Sofern die Gehäuselüftung insgesamt ausgewogen ist, sollte es kein Problem geben.

Ich sehe den Slot unter der Grafikkarte ehern als Vorteil.
Beim zocken erwärmt die Grafikkarte meine SSD gerade mal auf 36°C, Leerlauf sind ca 32°C. Das ist Pille Palle.
Anderseits wenn du ne hohe Last auf die SSD hast, und die Grafikkarte gerade nicht, kann man mitm MSI Afterbruner den Lüfter hochregeln, dann kühlt die Grafikkarte die SSD.

Deathangel008 schrieb:
wird schwer, neben dem x16-slot hat das A620M Gaming X nur einen 3.0_x1-slot. den könnte man natürlich seitlich aufsägen damit so ne karte mechanisch passt, aber es bleibt halt 3.0_x1
Stimmt, da war ja was.
Gibts aber auch als x1 Variante. Hat halt dann andere Nachteile als Überhitzung^^ Aber es würde gehen.

CyrixMII schrieb:
Als Leihe würde ich behaupten, dass die Abwärme und Verdeckung durch die GPU
äußerst negativ ist - oder liege ich hier falsch?
Benutzt die das professionell und/oder hantiert mit großen Mengen Daten? Wenn nicht, interessieren die paar Grädchen die SSD nicht.

Alles klar. Danke euch für die zahlreichen Einschätzungen. Ich werde es dann erst einmal mit ruhigen Gewissen ausprobieren :-)

Regen3 schrieb:
Totschlag Argument ohne jede Substanz...
Das Desaster mit den WLP bei Asus in der 4000er Reihe, Gigabyte bei see 5000er Reihe, der bescheidene Stromstecker von Nvida,
Wenn du mal in ein paae größeren Corporatea gearbeitet hast, glaubst du an so Phrasen wie "die testen alles" oder "die haben es entwickelt, die wissen was sie tun" nicht mehr...was da alles passiert um nachher etwas Geld zu sparen oder sie Marge zu erhöhen...bzw. Das benötigte Budget zu drücken...

Zurück
Oben