WD SN850X und ASROCK B550 extreme4 ?

Joker-GAP

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Achtung: Sehr lang und wenn der hier in det falschen Rubik ist bitte verschieben!

Hallo zusammen, ich bin noch nicht solange dabei und sage jetzt schonmal sorry falls das schon einmal gefragt wurde!

Ich bin dabei mir nach und nach PC Komponenten anzuschaffen um das erste mal einen PC selber zusammen zu bauen!

Nach und nach werden ,wenn es die finanzielle Situation zulässt Komponenten gekauft , bis auf SSD und Grafikkarte die noch fehlen sind die Komponenten bereits da.

Zur besseren Übersicht hier erstmal das was da ist :

Gehäuse : Phanteks Eclipse G500A RGB. Schwarz
Motherboard : ASRock B550 extreme4
CPU : AMD Ryzen 7 5800x
CPU Kühler : BeQuiet Dark Rock Pro 5*
RAM : GSkill Trident Z RGB AMD*
32 GB 3200
PC Netzteil : MSI A1000G pcie5 *

* Diese Komponenten waren Geschenke zu. Weihnachten

Es fehlen jetzt nur noch : SSD 2 TB
Und die Grafikkarte!

Als SSD hatte ich an die WD SN850X gedacht - ist die überhaupt mit meinem Motherboard kompatibel , auf der ASROCK Homepage ist sie nicht aufgeführt !

Alternativ wäre aber auch Corsair MP600 Pro XT , SODIGM P44 Pro - bin aber auch für Vorschläge offen ?

Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe

LG aus Garmisch-Partenkirchen
Andrew
 
Die SSD ist nicht aufgeführt, weil sie deutlich neuer als das Board ist. Passt aber, das ist Standard-PCIe - und die entsprechende 4.0 4x Bandbreite liefert der erste M.2 Slot deines Boards auch. Der zweite Slot würde sie ausbremsen.

Sparen kannst du mit einer Lexar NM790, ebenfalls sehr gut, auch ohne DRAM.

Für deine CPu noch die Anmerkung, dass das Setzen eines Powerlimits bzw. der Eco Mode die Effizienz stark erhöht bzw. der CPU das unnötige Saufen abgewöhnt. Nen guten Kühler hast du ja eh.

Grafikkarte käme jetzt aufs Budget an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist ja interessant, für welche Boards ist diese Liste denn gedacht? Ich finde das nur für ältere 300er und 400er chipsätze. B550 sollte eigentlich fein raus sein.

Auf der Supportseite des Boards steht auch keine entsprechende Warnung. Auf die QVL würde ich, wie gesagt, nicht viel geben. Da stehen ohnehin nur ältere SSDs drin, die zum Marktstart des Boards gerade aktuell waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf so eine Liste habe ich noch nie geschaut und ist bei einer SSD absolut irrelevant.
Kauf dir die WD - die passt und ist auch sehr gut.
Ich finde sie ziemlich teuer. Evtl. solltest du auf ein gutes Angebot warten. Und auch auf Alternativen schauen, ob es dort gute Angebote gibt.
Ich habe selbst nur gute PCIe 3.0 SSDs im Einsatz und glaub mir, da wirst du keinen Unterschied merken.

Welche Grafikkarte hättest du geplant?
Vermutlich hätte beim Kühler und beim Netzteil gespart werden können. Auch ein 5700X wäre günstiger. Und auch das ASRock B550 extreme4 wäre nicht meine erste Wahl gewesen.
Evtl. wäre generell ein AM5 mit 7600X die bessere Option gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Chrissssss
Du fragst nach der SSD, aber die Graphik lässt du "aussen" vor?

Das ganze macht doch keinen Sinn. Klar ist eine SSD wichtig, aber die jetzige ist relativ teuer. Da kommst du z.b mit der oben erwähnten 2 tB Lexar NM790 schon sehr gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Kommt der lange, angekündigte Text noch? :D

Es wäre allerdings ratsamer gewesen, das System "auf einen Schlag" zu kaufen, als so, wie du es tust. Du hast nichts von einzelnen Hardwarekomponenten, die Monate lang herumliegen, an Wert verlieren und teils gar von Nachfolgern abgelöst werden.

Da ist es deutlich sinnvoller, sich jeden Monat 50 Euro auf die Seite zu legen und dann, wenn man genug angespart hat, alles auf einen Rutsch zu kaufen.

Grundsätzlich aber kannst du auf das B550-Board jede SSD packen, die dir beliebt. Die Schnittstellen sind zueinander abwärtekompatibel. Das heißt, selbst eine PCIe 5 SSD würde darin funktionieren, nur eben mit reduzierter (aber immer noch pfeilschneller) Geschwindigkeit.

Alternativen wurden dir ja bereits genannt, auch ich würde derzeit aufgrund der guten Preis-Leistung zur NM790 von Lexus raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und M4ttX
Vielen lieben Dank erstmal für Eure konstruktiven Beiträge !

CPU Kühler und PC Netzteil über die war ich selber überrascht als ich die geschenkt bekommen habe.
Da hätte man sicherlich sparen können !

Thema : Grafikkarte habe ich mir ein Limit von 500 € gesetzt evtl 550 €

Radeon RX 7700XT , RX 7800XT evtl. aber auch eine Vorgängergeneration

NVIDEA RTX 4060 TI

Bin hier noch nicht endgültig festgelegt

PC soll sowohl für Office, Bildbearbeitung u.andere Multimedia Bereiche und etwas Gaming genutzt werden ( Games wie z.B Baldurs Gate 3, Sekiro , Borderlands 3)

Monitor ist vorhanden Auflösung 2560 x 1440

Freue mich über weitere Vorschläge !
 
Joker-GAP schrieb:
Freue mich über weitere Vorschläge !
Es wurden doch schon Vorschläge gemacht. Was ist deine Meinung dazu bzw. hast du andere Ideen?

Grafikkarten-Plan passt. Falls 4060Ti, dann mit 16GB VRAM. Ich persönlich würde zur 7800XT greifen.

Edit: im mindstar von mindfactory gibt es gerade die Samsung 980 Pro 2TB für 139 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker-GAP und DJMadMax
Nochmals vielen lieben Dank, das hilft mir schon weiter !

Schaue mir die Lexar und Samsung mal an
 
Hallo nochmal , ich wollte Euch nur kurz die Info geben das ich mittlerweile ne SSD gefunden habe. Ich konnte günstig noch ne Corsair MP600 pro LPX bekommen noch unter den Preis von der Samsung, ein bekannter von mir bekam die SSD doppelt geschenkt und hat mir die angeboten.

Grafikkarte ist jetzt ebenfalls eine Entscheidung zugunsten einer AMD Radeon RX 7800 XT gefallen, denke zum Wochenende schaffe ich die abzuholen- Händler war so nett mir eine zu reservieren.

Dann kann ich langsam anfangen den PC zusammen zu bauen !

Nächste Woche verlängertes Wochenende

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Aufgrund diverser Umstände (Sehvermögen verschlechterung, Tierarztrechnung etc.)hat sich der Selbstbau meines PC's zerschlagen und ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und mich erstmal mit dem Alt PC (wenn neue Brille hilft sonst steht eine OP an) arrangieren müssen .

Danke für Eure bisherige Unterstützung
 
Oha, gute Besserung!
 
Zurück
Oben