WD tickt?

X

xtreme2009

Gast
Hallo,

also ich habe eigentlich ein Monat alten PC, habe dort zwei WD Blue Caviar AAKS6400 640GB im Raid 0 laufen. Seitdem ich windows 7 aufgesetzt habe, glaube ich, macht der PC eigenartige Geräusche. Wenn die Platten nichts zu tun haben, fangen Sie an leise zu ticken, also wirklich in regelmässigen Abständen, ganz leises Ticken. Kein Leistungsverlust, keine Schrägen Geräusche, einfach nur leises ticken im "Leerlauf".

Was ist das?

MFG xtreme

Hört sich nicht zufällig wie eine Kaffemaschine an? Wenn ja, dann besser Backup machen und einschicken :)

So ne klassische Durchlaufkaffemaschine mit Filter? Noch nie in einem gewöhnlichen Büro gearbeitet? ;)

..sorry trinke kein Kaffe, höre auch nicht der Maschine zu =)...jedenfalls es hört sich an sie eine ganz leise tickende Uhr. Also wenn es tickt dann im intervall von 5-10sek. aber gerade tickt es nicht, habe windows 7 64x aufgesetzt, höre gerade kein ticken, davor war es noch da....

Vllt war dei Plattentemperatur zu niedrig, wenn der PC starte und der Raum ist lange durchgekühlt worden , scheuern schon mal die Lüfter.

Vllt ist bei der rotierenden Festplattenscheibe ähnlich !?

Nimm mal die Freeware HD Tune und prüfe die Festplatte auf defekte Sektoren oder SMART Werte.

HD Tune hat keine Fehler gefunden!

Es ist Temperatur unabhängig!

IM Anmeldebildschirm gibts kein ticken!

Es hört sich wirklich nicht sehr Schlimm an, also einfach ab und zu ein leises ticken.

Ich hab das Gefühl der PC greift in dieser Zeit auf die Festplatte zu, also während des tickens, d.h. immer so kurze Zugriffe....also bei Vista war es nicht so

Wenn du WinXP SP3 installiert hast :

Läuft vllt der INDEXDIENST ?

Start/Ausführen

msconfig eintippen, Enter

In den Reiter Dienste ! steht er da drin ? Deaktivieren , System neu starten.

Der Indexdienst dient zur schnellen Suche von Dateien, dabei werden ASCII
Textinformationen aus Dateien gespeichert (gesammelt). Wenns keine Auswirkungen
auf dein System hatte dann ist der Vorgang schon abschlossen und der Dienst hat
dir in den "SystemVolumeInformation" Ordner Datenmüll angelegt genauer gesagt ist
das im unsichtbaren "catalog.wci" Ordner abgelegt und kann mehrere Gigabyte in
Anspruch nehmen.

In Zukunft wird dieser Dienst deine CPU/Festplatte nicht mehr belasten.

also, ich guck mal, aber zur Zeit hab ich windows 7 64x, davor hatte vista 64x

wie prüfe ich wie dieses Ticken entsteht'?

Dasselbe habe ich bei einer 500GB Scorpio Blue im Notebook.
Die läuft jetzt aber schon fast ein Jahr ohne Probleme. Also kein Grund zur Sorge :).

Alternate 2
Zurück
Oben