WD Treiber Suche

Alex Schwank

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich suche dringend einen Treiber ( inf - Datei ) für eine WD BLUE 3D NAND SSD für Windows 10 - 64 bit.
Natürlich werden die bei der Installation von Windows mit installiert.
Mein Problem ist, dass ich ein Backup über Acronis habe und vorher ein Revo Drive die Startfestplatte war.
Das Revo Drive ist aber defekt.
Laut Acronis Support geht das zurückspielen des Backups in diesem Fall nur über Univesal Restore.
Genau dafür ( abweichende Hardware - HDD ) benötige ich den Treiber.
Über WD ist dieser Treiber aber nach Auskunft des dortigen Supports nicht beziehbar, da angeblich alle WD Treiber von
Microsoft stammen.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee...

Gruß

Alexander
 
IMHO braucht es keine (besonderen) Treiber bzgl der SSD ... sonder eher für den Kontroller bzw die Schnittstelle.

Wie auch immer:
Mach zunächst eine frische windows Installation auf der neuen Hardware.
Dann nimmst du die Freeware "DoubleDriver" ...so etwa die Version 4.1 müssten "aktuell" sein.
Und mit Double Driver kannst du alle verwendeten Treiber sichern ( als Struckturiertes Verzeichnis auf USB ...nicht (nur) als Zip ). Alle meint hier: Treiber die direkt in Windows vorhanden sind und zusätzliche die von Nvidia/Intel etc stammen.

Und dann solltest du alle nötigen Treiber eben auf dem USB Stick für eine Rücksicherung mit Universal Restore haben.
 
Alex Schwank schrieb:
Genau dafür ( abweichende Hardware - HDD ) benötige ich den Treiber.
Es gibt keinen Treiber für eine Festplatte. Wenn dann gibts für die Schnittstelle ein Treiberfile und das hat nichts mit der Platte/SSD zu tun, sondern mit dem Controller auf dem Mainboard. Und genau dort bekommst du Treiber: Beim Mainboardhersteller.

Für was du diese brauchst und was du vorhast, verstehe ich aber nicht so ganz?
 
rg88 schrieb:
Beim Mainboardhersteller.

Für was du diese brauchst und was du vorhast, verstehe ich aber nicht so ganz?
Da kann - muss aber nicht korrekt sein.

Revo Drives sind doch die Teile die im PCie Slot Stecken.
Und die haben dann vermutlich "falsche" Treiber in der Sicherung. ( Ich hatte nie ein Revo-Drive in den Fingern )
Und wenn man nur eine SSD über das Mainboard betreibt, kann das im
"AHCI"-Modus sein ( Treiber im Regelfall in Windows vorhanden ) oder im Raid-Modus ( Treiber vom Drittanbieter wie Intel )
Ich hab da schon bei vielen Kisten(auch Notebooks) von OEMs mit Einzelplatten gesehen, das die im Raid-Modus betrieben wurden ...warum auch immer.

Ich haben oben beschrieben wie man zum Ziel kommen ..sollte.
 
Zurück
Oben