Nvidia-Treiber 340.108 Repo-Suche

Wieviel Ahnung hast du von Debian, Ubuntu und/oder Suse?

Warum installierst du nicht einfach mal das "Offline-Debian"?
Der aktuelle Nouveau-Treiber ist mittlerweile viel besser geworden.

Bei MX Linux KDE sind Nouveau-Treiber gleich automatisch mitinstalliert.
Es sind sogar AHS-Firmware und AHS-Treiber dabei. Wird Optimus benötigt?

Code:
bumblebee/oldstable 3.2.1-29 amd64
  Linux-Unterstützung für NVIDIA Optimus

firmware-nvidia-graphics/mx,mx,now 20250808-1~mx23ahs all  [Installiert,automatisch]
  Binary firmware for Nvidia GPU chips

libdrm-nouveau2/mx,now 2.4.123-1~mx23ahs amd64  [Installiert,automatisch]
  User-Space-Schnittstelle zu nouveau-spezifischen Kernel-DRM-Diensten -- Laufzeit

xfonts-jmk/oldstable,oldstable 3.0-23 all
  Jim Knoble's character-cell fonts for X

xserver-xorg-video-nouveau/oldstable,now 1:1.0.17-2 amd64  [Installiert,automatisch]
  X.Org-X-Server -- Anzeigetreiber Nouveau

Vermutlich hatte ich ja sogar die die AHS-Version installiert.

MX Linux hat doch bei ihm nur einen weißen Bildschirm verursacht

Ich möchte ja nicht in die Suppe spucken, aber wenn MX Linux nichtmal bis zum installer kommt, hilft hier die AHS auch nicht. Das dortige Nouveau mag wohl noch weniger mitspielen als Trixie. Und die AHS wird das Nvidia Treibermodul 340 nicht beim Start laden. Du kämst hier möglicherweise nur weiter, wenn im Bootmenü ein Failsafe Graphics Modus oder ein Textbasierter Modus zur Installation angeboten würde. Das weiß ich jetzt nicht. Aber solange diese Hürde nicht genommen ist, ist dieser Weg nicht gangbar.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass das, was sich in Nouveau verbessert hat, wirklich noch so alte Chipsätze wie den dieses Gerätes hier betrifft. Der Code dafür dürfte steinalt sein.

Aktuell würde ich vermuten wäre der beste Weg die Trixie DVD1 zu erstellen (sofern Trixie noch auf dem Gerät ist), also entweder als echte DVD oder auf einen Stick, und diesen Datenträger dann als Repository einbinden. Danach dann build-essential und linux-headers installieren (wird beides gebraucht), und dann am Schluss den von SirSinclair verlinkten gepatchten Nvidia Treiber nehmen und installieren. Das könnte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Debian 13 Trixi ist ein Textbasierter Installationsmodus dabei.

Versionen von Nouveau sind ähnlich dem von MX Linux AHS.

Code:
apt search nouveau
bumblebee/stable 3.2.1-32 amd64
  Linux-Unterstützung für NVIDIA Optimus

firmware-nvidia-graphics/stable,now 20250410-2 all  [installiert]
  Binary firmware for Nvidia GPU chips

libdrm-nouveau2/stable,now 2.4.124-2 amd64  [Installiert,automatisch]
  User-Space-Schnittstelle zu nouveau-spezifischen Kernel-DRM-Diensten -- Laufzeit

xfonts-jmk/stable 3.0-23 all
  Jim Knoble's character-cell fonts for X

xserver-xorg-video-nouveau/stable,now 1:1.0.18-1 amd64  [Installiert,automatisch]
  X.Org-X-Server -- Anzeigetreiber Nouveau

Diese können natürlich mit "nomodeset" bzw. "modeset = 0" deaktiviert werden.

Grimba schrieb:
und diesen Datenträger dann als Repository einbinden. Danach dann build-essential und linux-headers installieren
Wie genau mache ich das?

Ich hab's gerade in Debian 13 Trixi hinbekommen, dass nach der Aktivierung des root nun auch Internet für den root zur Verfügung steht. (Der normale Benutzer hatte bereits Internet.) Somit könnte ich jetzt vielleicht etwas nachstellen.

Benedikt Ball schrieb:
Wie genau mache ich das?
Hast du immer noch nur den "recovery mode" zur Verfügung?
Welches Betriebssystem ist das (Debian 13? Wenn ja, welches Desktop Environment)?

Eine Anleitung gibt es auch, z.B.:
https://ubuntu-user.de/tipps-tricks/debian-repository-hinzufuegen-oder-entfernen-leicht-gemacht/

Ich habe im Moment Debian 13 bei nicht funktionierendem Xfce (Beim Start kommt nur Pixelbrühe). Und ja, ich habe immer noch nur den Recovery-Mode zur Verfügung.

Hast du statt des Recovery Modus mal eine TTY Konsole Probiert? Strg+Alt+F5 mal gedrückt da, wo du Pixelbrühe siehst?

Jedenfalls:

1. heruntergeladene iso mounten
sudo mount -o loop /pfad/zur/debian-13-DVD1.iso /mnt/debian_iso
2. in der /etc/apt/sources.list folgende Zeile hinzufügen
deb [trusted=yes] file:/mnt/debian_iso/ ./
3. Paketquellen aktualisieren, und da Trixie ja mittlerweile auf 13.1 ist, besser auch ein Upgrade hinterher, ggf. neu starten und danach neu mounten.
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
4. Für den nvidia Treiber benötigte Pakete installieren
sudo apt install build-essential dkms linux-headers
5. Treiber von SirSinclairs Link nach der dortigen Anleitung installieren und hoffen, dass das alles klappt wie erhofft.

Versuch das mal. Es kann aber nach wie vor sein, dass du offline nicht an alles rankommst, was du brauchst. Es wäre noch immer die weit bessere Variante, das Gerät kurz ins Netz zu lassen. Das würde das Problem in aller Kürze lösen und möglicherweise wirst du an einen Punkt kommen, wo dir nichts anderes übrig bleibt.

Allgemein: Auf Dauer wird dir das kleinschrittige Vorgekaue hier nichts bringen, wenn du gar nicht weißt, was es damit auf sich hat. Da dir offenkundig Basics fehlen, wäre etwas Nachlese zu der Thematik definitiv angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Benedikt Ball schrieb:
ich habe immer noch nur den Recovery-Mode zur Verfügung.
Gut. Immerhin.
Falls du damit (zum Aktualisieren) online gehen möchtest, dann überlege dir wie das Laptop physisch (LAN, WLAN, BT, USB-LAN-Adapter, Tethering per Smartphone, usw.) verbunden werden kann/soll ... und teile uns dies mit.

Zurück
Oben