Nvidia-Treiber 340.108 Repo-Suche

Benedikt Ball schrieb:
Wie genau mache ich das im Recovery-Modus von Debian?
Gar nicht. Bei mir (Debian 13 Trixi Xfce) ist der root-Zugang gesperrt.
Edit: Auch nach Freischaltung (Passwortvergabe) ist im "Recovery Mode" kein Internet verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
roadrunner2022 schrieb:
Mir fällt nur ein Grund ein einen Laptop nicht ans Internet zu bringen.
Weil der TE auch seine Käsepizza bestimmt auf einem ewig alten Laptop gespeichert hat, auf den er gerade ein frisches Betriebssystem installiert hat.

Schonmal was von Recht auf Privatsphäre gehört? Die Gründe, warum der TE den Rechenr nicht ins Internet lassen will, gehen dich erstmal gar nichts an.
 
roadrunner2022 schrieb:
Mir fällt nur ein Grund ein einen Laptop nicht ans Internet zu bringen.
Welcher Grund wäre denn das?
Grimba schrieb:
Da du mit deinem Offline-Notebook ja hier einen Spezialfall hast, weil insbesondere Linux nunmal das Internet-affinste Betriebssystem überhaupt ist
Ich habe es schon einmal geschafft, auf einem Quasi mumifizierten Rechner eine Linux-Distro zu installieren, ohne damit online zu gehen. Jedoch war ich schlicht und einfach nicht auf dieses Treiber-Problem vorbereitet.
 
Läuft denn die Installation auf meinem Gerät? Ich habe vorher nämlich schon diverse andere Distros ausprobiert, welche nur einen blinkenden Unterstrich produziert haben.
 
Ich hatte MX Linux schon auf älteren Geräten zum Laufen gebracht (ist aber schon etwas her). Zugegeben, ich hab ein wenig geschummelt und ChatGPT nach Distros mit integrierten NVidia Treibern, offline ISO und möglichst lauffähig auf deinem System gefragt. Aber alleine vom RAM her müsste es hinhauen, wenn du XFCE nimmst.
MX Linux müsste auch Live-Medium fähig sein, da kannst du es ja mal unkompliziert testen.
 
Aber der 340er Treiber ist nicht im MX Installationsmedium integriert, dafür ist er schlicht zu alt.
Hier muss das "MX-23 ahs" (Advanced Hardware Support) Repository aktiviert werden, das ist auch wieder online.

Ich würde dir vorschlagen, um dich dort abzuholen, wo du bist: Mache dir den DVD1 Datenträger von Debian Trixie und binde den als Repository ein. Darauf befindet sich sowohl "build-essential" als auch "linux-headers", die brauchst du für die Installation des Nvidia Treibers. Du könntest alternativ auf Debian 12 Bookworm zurückgehen, dort gibt es noch das Legacy Driver Paket für 340, was dir die Installation etwas vereinfacht. In Trixie wurden die ganzen alten Nvidia Treiber leider rausgeworfen. Eine schön schlanke vorkonfigurierte Distribution wäre hier z.B. Bunsenlabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rallyco @Benedikt Ball
Klar - MX Linux läuft super auf fast jeder Hardware, die nicht zu neu ist.
Es basiert auf Debian & kann mit Backports auch mit neuerer HW umgehen.
Ist hier ja nicht nötig. Es gibt bei MX Linux viele Tools - vielleicht ja auch für Offline Updates.

Hatte ich bereits auf meinem alten Acer-Notebook.

@Benedikt Ball
Wie sieht's denn mit WLAN oder BT aus?
Wenn vorhanden, könnte das für Tethering (über's Smartphone) benutzt werden.


Benedikt Ball schrieb:
Welcher Grund wäre denn das?
Vermutlich: "Diebstahl".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade MX Linux probiert(Bei "reaktiviertem" Nouveau). Es zeigt bei der Installation nach einigem Laden einen weißen Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Ok, das hatte ich übersehen. Dann scheint das der beste Weg zu sein, wo jetzt eh schon MX drauf ist.
 
MX hat doch nicht funktioniert!
 
Du könntest die AHS-Version (siehe #31) von MX Linux Xfce testen.
Dazu dann den passenden nVidia-Treiber, wenn nötig (also Noveau nicht läuft).
 
Ich versuche gerade noch den Download-Link von @SirSinclair , da ich bisher noch gar nicht dazu gekommen bin, diesen zu testen, denn eigentlich war es ja nur build-essentials, was mir fehlte.
 
Naja, wenn es daran scheitert, dass man nichtmal dazu kommt es zu installieren, kommt man hier natürlich nicht weiter. Allenfalls so etwas wie ein rein textbasierter Installer könnte hier helfen, und dann im Zuge dessen oder nachträglich den 340er Treiber installieren. Denn auch die AHS Version wird ganz sicher nicht diesen alten Treiber beim Start laden. Das werden, wie bei allen ISOs mit Nvidia Treiber, Nouveau oder der zu dem Zeitpunkt aktuellste Nvidia Treiber der Distribution sein.
 
Ich habe noch ein Installationspaket von SUSELINUX 9.2. Würde das denn auch notfalls mit Nouveau laufen oder hat das build-essentials dabei?
Ergänzung ()

PS: In dem Link von @SirSinclair fehlt build-essentials immer noch.
 
Und kommt man an die build-essentials?

MX Linux KDE & die nvidia.run ist vorhanden.
 
Hier geht gerade vieles durcheinander…
Benedikt Ball schrieb:
Ich habe noch ein Installationspaket von SUSELINUX 9.2. Würde das denn auch notfalls mit Nouveau laufen oder hat das build-essentials dabei?
Suse Linux 9.2 ist was für's Museum. Das ist seit 2006 EOL. Damit bekam es 3 Jahre vor Erscheinen deines Notebooks keine Updates mehr. Die Antwort, ob man es damit überhaupt versuchen sollte, kann daher nur ein laut schallendes NEIN! sein.
Das erste Release von Nouveau war 2012. Soviel dazu.
Und Build Essential ist ein zusammenfassendes Paket für den GCC Compiler mit Zubehör in Debian-basierten Distributionen. Das ist so 1zu1 nicht in SuSE zu finden.
Und als zusammenfassendes Paket reicht es nicht, dieses allein herunterzuladen, denn da es eine Sammlung ist, zeigt es natürlich auf alle weiteren Pakete, die es zusammenfasst. Diese müssten auch alle heruntergeladen werden. Deswegen solltest du ja die Distributionsdatenträger erstellen, oder zumindest den einen. Der enthält alles, was du hier brauchst.
Benedikt Ball schrieb:
PS: In dem Link von @SirSinclair fehlt build-essentials immer noch.
Weil Build-Essential Teil der Distribution ist. Der Link zeigt auf ein Github Repository mit gepatchten Treibern. Das sind aber weiterhin schlicht die Nvidia Treiber, mehr nicht. Nvidia liefert natürlich keine Bestandteile von anderen Distributionen aus.

Bist du sicher, dass du weißt, was du da tust? Ich habe doch sehr stark den Eindruck, dass du total im Trüben fischst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von Treibern usw. habe ich nicht allzu viel Ahnung.
 
Zurück
Oben