WD20EARS: 12V-Schutzdiode identifizieren/entlöten

OK, verstehe. Vielen Dank

Heißt also - Platine / HDD suchen und schauen ob man die selbe Platine bekommt.
Um dann eben den Flash zu tauschen.

right ?

Danke für die große Hilfe

ich werd mich mal umsehen nach solch einer Platine.

Witz an der Sache - kann sein das eben dort die Spiegelung drauf ist.

Also müsste ich parallel einfach schauen ob ich das gleich mit den anderen HDDs machen kann

Dort ist es der

Winbond
25x40CLVIG
1427


und einmal was ganz anderes

Pm25L0040
CE1404
SHQW02L

Update:

Da ich von der eine PCB gleich 2x Stück habe, und somit die Chancen erhöhe was lauffähig zu bekommen (und auch die richtige HDD) habe ich jetzt eine PCB bestellt um dort dann eben den BIOS/Firmware Chip zu tauschen.

https://www.ebay.de/itm/173923016564
27,15€ inkl. Versand

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn sich was tut.
 
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RaptorTP schrieb:
Winbond
25x40CLVIG
1427


und einmal was ganz anderes

Pm25L0040
CE1404
SHQW02L
Das sind beides 4 MBit Flash-Chips, nur von unterschiedlichen Herstellern. Bei Western Digital ist es sicherer, wenn du die Platine vor dem Tausch des Flash-Chips gar nicht auf die Festplatte schraubst, der Betrieb mit falschem Flash-Chip soll bei Western Digital gefährlich sein.
 
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Das hatte ich auch nicht vor. Vielen Dank für den Hinweis.
Hab ich auch so gelesen.

Die Platine soll wohl auch direkt mit Aufklebern als Anleitung kommen ;)

Mal schauen,
kann ich ja auch mal Bild von machen.

UPDATE:

Sooo !

Ich überbringe frohe Botschaft !

Gestern kam die bestellte Platine an.
Heute den Flashspeicher getauscht
Eingebaut, mit einem Tool die Partition wiederhergestellt - HDD rennt und Backup läuft ebenfalls nebenbei !!

VIELEN VIELEN DANK !!

IMG_20200108_124557.jpg


Hier im Bild ist die Platine die ich dort bestellt habe:
https://www.ebay.de/itm/173923016564
Die PCB kam in einer ESD Tüte und in einer Luftpolsterfolie aus Berlin zu mir.

Im Bild ist bereits der Chip der PCB heruntergelötet und es liegt mein Chip meiner HDD daneben.
(konnte einen Heißluftföhn dazu nutzen - ging 1A bei 450°C Heißluft und kleiner Düse)

Weitere Infos hab ich aus diesem Shop entnommen:
https://de.harddriveparts.com/2060771945001-wd-festplatte-elektronik-platine-pcb-p-226.html

z.B. die Info:
PCB Revision: REV A, REV P1, REV P2 (alle PCBs sind kompatibel)

In ebay sind die Platinen aber ein wenig günstiger.
Habe mit Versand somit 27,15€ bezahlt.

IMG_20200108_180344.jpg


Der Aufkleber ist halt echt ein Witz. Wenn man die PCB wieder auf die HDD schrauben will, ist der natürlich automatisch hin. ALSO VORSICHT bei der Auswahl der PCB !
Der Shop will wohl auf Nummer sicher gehen ;) ... aber man muss ja sowieso den Chip erst mal runterlöten dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

IMG_20200108_170631.jpg


Hier ist der Chip meiner Festplatte bereits wieder verlötet.

Da es eine Windows Spiegelung war, dachte ich, ich kann einfach wieder die Spiegelung unter diskmgmt.msc entfernen und gut. Leider nein - die HDD wurde zwar erkannt und ich hatte auch die Spiegelung entfernt.
Doch hatte ich dann nur 2TB nicht zugeordneten Speicher.

HIER KEINEN QUATSCH MACHEN ! Es ist lediglich die Information zur Partition(en) verloren gegangen. Mehr nicht. Nix neues erstellen. Es geht sehr schnell und einfach:


er macht alles richtig .. auch wenn der Bub nicht gut englisch lesen kann "write parschn" ;)

Mit Test-Disk könnt ihr sehr schnell eure Partitionen wiederherstellen.
Wenn ihr das Video von Beginn an schaut, gibt es noch eine Möglichkeit die Partitionen vorher zu prüfen.

Im Normalfall sollte aber Test-Disk reichen.

Hat bei mir 1A funktioniert.
Backup ist am Laufen tun:

IMG_20200108_203425.jpg
 
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Ich muss mich dann auch mal einklinken, und diesen genialen Thread auch nochmal ausgraben - ich hab schon einen Haufen gelernt (oder wieder aufgefrischt :D )

Habe von nem Freund eine 1TB WD Blue (WD10EZEX--60WN4A0) zur Datenrettung bekommen, seiner Aussage nach sah er keine ordentliche Partition mehr in der Windows Datenträgerverwaltung, aber die Platte selbst war wohl noch zu sehen. Er brachte sie mir dann vorbei, ohne Umverpackung in der Jackentasche - da hab ich schon nicht schlecht geguckt dafür dass er den Berg Bilder seiner Kinder gerne wiederhaben möchte..

Jedenfalls klemmte ich sie dann heute (ja, mittlerweile gestern..) Abend an meinen einen Rechner um sie zu klonen bevor ich ne Datenrettung versuche, da lief sie direkt schon nicht an und war wie tot, Motor drehte nicht, auch sonst kein Mucks. Nach vielem Lesen und später noch finden und studieren dieses Threads hier denke ich hier dass bei der Platte ein ähnliches Problem vorliegt:

WD_Data_Rescue_1_cut.jpg


Hat ne Weile gedauert, aber ich vermute die blauen Teile mit dem "T" sind 0 Ω Dünnschichtwiderstände?

Die 12V Schiene sieht nach meinem Verständnis jedenfalls sauber aus.
Die 5V Schiene jedoch verhält sich etwas eigenartig: Sowohl der Widerstand, als auch die Diode schaffen es bei meinem Multimeter kurzzeitig einen "Piep" bei der Durchgangsmessung auszulösen. Je länger gemessen wird, desto größer wird der Widerstand, beim R67 innerhalb einer Sekunde gegen unendlich, bei der Diode steigt er wesentlich langsamer. Mein eines Multimeter zeigt glaube ich Grütze an (geht fix auf 0,807kΩ, wenn ich nichts dran halte stehen dort 0,827kΩ), da muss hab ich nochmal in die Anleitung schauen geschaut, und auch ne Testmessung gemacht, bei nem 100Ω zeigt es 27Ω, bei nem 1kΩ zeigt es 208Ω, keine Ahnung was da los ist. Bei meinem günstigeren wo die Werte passen pendelt die Diode sich dann irgendwo bei 150kΩ ein, kann aber ebenso ne falsche Messung sein..

Liege ich in der Annahme richtig, dass ich durch entfernen der 5V Diode, und brücken des 5V Widerstands sie wieder zum Laufen bekommen müsste?
 
Wenn D4 leitend ist > auslöten (gegebenefalls ersetzten wenn die Platte weiterverwendet werden soll), dannach bei Bedarf R67 brücken (oder ersetzten), die 6V unidirektionale TVS-Diode erzeugt, wenn sie durch Überspannung leitend wurde, einen Kurzschluß der die dahinterliegende Elektronik schützen soll, das klappt meistens wieder Erwarten ganz gut.
 
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Habe mittlerweile auch eine funktionierende Platte mit identischer Platine auftreiben können. Das beste wäre vermutlich dann entsprechend den Flash-Chip austausche und die "neue" Platine verwende, oder?
 
risen.GER schrieb:
Das beste wäre vermutlich dann entsprechend den Flash-Chip austausche und die "neue" Platine verwende, oder?
Je nachdem, ob es für dich leichter ist zwei kleine Bauteile, oder den Chip umzulöten. Trotzdem sind deine Messungen seltsam, aber die Schutzwiderstände müssen auch im eingebauten Zustand Durchgang haben, sonst defekt (ohne wenn und aber).
Bei den TVS Dioden ist es so, dass die im Normalfall bei einem Fehler leitend werden und bleiben.
Wenn du die richtig messen willst, musst du die einseitig auslöten und dann im Diodenmodus messen.

In dem Fall, wäre es vielleicht sicherer (mit Heißluft) nur den Eeprom zu tauschen und hoffen, dass noch was zu holen ist. Sollte U12 sein.

risen.GER schrieb:
Er brachte sie mir dann vorbei, ohne Umverpackung in der Jackentasche
Vielleicht versuchst du dem klar zu machen, was Festplatten überhaupt sind und wie die arbeiten.
risen.GER schrieb:
seiner Aussage nach sah er keine ordentliche Partition mehr in der Windows Datenträgerverwaltung, aber die Platte selbst war wohl noch zu sehen.
Sollte die Platte wieder laufen, machst du am besten als erstes einen Klon oder Image mit dd_rescue. Danach kann man weiter schauen.

Edit: Bauteilposition für Eeprom korrigiert.
 
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@risen.GER

Hast du mal die Nummer der Platine? Oder ein komplettes Foto, wo man alles sieht?
Ergänzung ()

Nummer + Revision ist auf der "Unterseite"
 
Fusionator schrieb:
@risen.GER

Hast du mal die Nummer der Platine? Oder ein komplettes Foto, wo man alles sieht?
Ergänzung ()

Nummer + Revision ist auf der "Unterseite"
Klar!

IMG_20230111_004912.jpg

IMG_20230112_165001.jpg


Fusionator schrieb:
Sollte die Platte wieder laufen, machst du am besten als erstes einen Klon oder Image mit dd_rescue. Danach kann man weiter schauen.
Das war der ursprüngliche Plan als ich sie das erste Mal bei mir anschloss :rolleyes:

Fusionator schrieb:
In dem Fall, wäre es vielleicht sicherer (mit Heißluft) nur den Eeprom zu tauschen und hoffen, dass noch was zu holen ist. Sollte U12 sein.
Hab ich mich gerade dran versucht. Die Heißluftdüse von meinem Gaslötkolben reicht dafür offenbar nicht, und die nächstgrößere Heißluftquelle die ich hier hab ist so ne Baumarktpistole, glaube das ist wieder zu viel/zu ungenau.

Spenderplatine ist jedenfalls bis auf QR-Code und ein paar andere Nummern identisch, REV Nummern passen komplett.

Mal überlegen was ich nun mache..
 
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@Fusionator
Danke für das Angebot - ich würde jetzt sogar so weit gehen dass ich mit Lötzinn beide Anschlussseiten jeweils komplett brücken würde um mit dem Kolben ausreichend gleichmäßig Hitze verteilen zu können, so dass das Auslöten auch ohne Heißluft möglich wird.
Vielleicht nicht die feine englische Art, aber ich denke das sollte so funktionieren 😅
 
risen.GER schrieb:
Vielleicht nicht die feine englische Art, aber ich denke das sollte so funktionieren
Es geht vieles, wenn man weiß was man tut. Leider wirst du wohl keine Fluxcreme haben, was die Sache unheimlich erschwert. Mindestens eine Entlötlitze sollte aber vorhanden sein, um die Pads (die du hoffentlich bei der Aktion nicht abgerissen hast :daumen:) von überflüssigem Lötzinn zu befreien.

Und keineswegs Chip A und B vertauschen 😅
 
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Also Flussmittel und Entlötlitze ist vorhanden, und ne regelbare Lötstation mit verschiedenen Spitzen - wenn auch ne günstige.. Ich versuche mal mein Glück :D
 
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risen.GER schrieb:
ne regelbare Lötstation mit verschiedenen Spitzen - wenn auch ne günstige..
Am besten eine breite Lötspitze. Mit entsprechend Gefühl kann man mit einer Pinzette den Chip dann einseitig anheben ohne die Pads abzureissen. Danach geht die zweite Seite einfacher.
Viel Glück.
 
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Soo, von der Zielplatine den Chip zu lösen hat funktioniert. Nun folgt das Lösen des "wichtigen" auf der Originalplatine..

IMG_20230112_181057.jpg

IMG_20230112_181119.jpg

Ergänzung ()

Ich kann Erfolg vermelden! :daumen:

Flashspeicher erfolgreich auf die intakte Platine verpflanzt, Platte lief dann mit der neuen Platine direkt an und wurde auch im Bios erkannt. In Ubuntu Live in gparted direkt die ursprüngliche Partition sehen können. Die gerade mal 25GB habe ich dann ohne Klonen direkt übers Netzwerk gesichert.

Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung 😎

IMG_20230112_183653.jpg
 
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Hatte noch die Idee an der Platine dann die andere Variante auszuprobieren (Diode entfernen und Widerstand zu brücken), um zu gucken ob das auch funktioniert hätte. Also abgeben würde ich sie höchstens im Komplettpaket dann :p Was hast du damit vor?
 
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