WD20EARS fehlt nach Standby

Drarlor

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Western Digital WD20EARS (2TB, 5400rpm) zugelegt und habe nun folgendes Problem. Wenn ich meinen PC aus dem Standby (S3) aufwecke, dann fehlt die Platte in ca. 50% der Fälle sowohl im Explorer als auch im Geräte-Manager. Die HDD wird offensichtlich nicht mehr richtig aufgeweckt.

Obwohl die Platte schon relativ "alt" ist, scheint es dafür keinerlei Firmware-Updates zugeben. Welche Möglichkeiten habe ich noch um dieses Problem zu lösen?

Ich habe schon per Google gesucht und nicht wirklich viel gefunden. Hier im Forum gibt es zwar ein ähnliches Thema, aber auch dort gibt es keine wirklich brauchbaren Hinweise.

Meine andere WD Platte (WD7500AAKS) hat dieses Problem nicht.

Das hatte ich auch vor kurzem mit dem Windows Teiber, da ich auf anhieb keine Lösung parat hatte, habe ich einfach mal den AMD Treiber versucht und siehe da es funktioniert wieder ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem wird genutzt?
Ich erinnere mich noch daran, dass es bei Win7 einmal probleme gab mit standby und 2TB-Platten (>1TB?). Aber das war glaube ich ein "komplett-crash". Trotzdem würde ich einmal aktuellste Updates empfehlen und aktuelle Treiber.
MfG
Damon

Also wie in der Signatur steht, benutze ich Windows 7 Professional. Ich hab auch schon dran gedacht evtl. mal einen Intel-Treiber zu nutzen. Sind davon dann alle Platten betroffen? Ich habe nämlich eine SSD und möchte nur ungern wieder meinen TRIM-Support verlieren.

Hab jetzt den Intel-Treiber für den ICH10R intalliert und das Problem scheint behoben zu sein. Der Windows-Treiber war wohl ein wenig veraltet...

Alternate 2
Zurück
Oben