WD80EFAX und WD80EFBX zusammen im Raid?

orpho

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
679
Hallo liebes CB-Forum,

ich habe schon einige Recherche betrieben und wollte wissen, ob die Kombi der beiden oben genannten 8 TB CMR-Platten in einem Raid funktioniert. Viel im Netz dazu habe ich nicht gefunden, so dass ich Euch hier um Rat bitte.
Nach meinem bisherigen Wissensstand sollte es funktionieren, aber ich möchte nur ungern Geld zum Fenster rauswerfen...
Klar könnte ich auch den Support von WD anschreiben, die sollten es ja wissen...

Viele Grüße
Oprho
 
Gegenfrage: Wie kommt man auf die Idee dass die nicht zusammen in einem Raid funktionieren? Dem Raid ist erstmal scheiß egal aus welchen Festplatten es besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Humptidumpti schrieb:
Wie kommt man auf die Idee dass die nicht zusammen in einem Raid funktionieren?
Fehlendes technisches Wissen gepaart mit einer unbegründeten Vermutung, maybe? ;)
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wofür braucht man eigentlich ein RAID?
Um der Faulheit aus dem Weg zu gehen ein Backup wiederherzustellen. Beim RAID 1 / 5 ist es bequemer nen Speicher auszutauschen:)
 
Das hat sich besonders dann bewährt, wenn etwa ein File irrtümlich gelöscht wurde(speziell Raid > 0).
 
Zur Erklärung, es soll ein Homemade-Server mit 6 bzw. 8 HDDs im RAID 5 Verbund aufgebaut werden, 2 EFAX habe ich schon. Und ja, wenn man sich als "Neuling" mit Servertechnik befasst, ist vieles anders als im Desktop-PC.
Eine Preisdifferenz zwischen den beiden Modellen kommt ja nicht von ungefähr...(Angebot und Nachfrage, mal außen vor)
WD80EFAX ~225€
WD80EFBX ~200€

Es ist mir schon klar, dass ich nicht die gleiche Plattensorte brauche. Hauptsache es ist CMR und nicht SMR, die dann gemischt vorliegen.
Als Bsp. WD60EFAX und WD60EFBX sollten bei einem RAID nicht kombiniert werden...
Ich kann ja auch 12 TB Platten kaufen... nur werden dann 4 TB nicht genutzt..
Ein Kurzes, ja kann man machen, würde mir btw. reichen.

Vielen Dank schonmal für's eingeschaltete Hirnschmalz.

Wie schon H3llF15H schrieb, ist es bequemer beim Austausch und im Falle der Datensicherheit ist nicht gleich alles futsch... ODER es wird halt die klassische Backup-Strategie mit mehreren Laufwerken, die einfach nur angeschlossen werden... Dann ist es ja auch egal, welche Platten verwendet werden und ich kann nach Preis/Leistung gehen und brauch auch keinen "Backup-"Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon dass man Festplatten und SSDs in Raid Arrays bunt mischen kann wie man lustig ist gibt es natürlich Ansätze die man beachten sollte damit das ganze dann auch hinterher gut funktioniert. Was bei mir immer viel gebracht hat ist, Festplatten mit gleicher RPM zu verwenden. Da zu mischen war immer scheiße aufgrund von Performanceproblemen. Würde ich dir also nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orpho
Daher meine Frage weil die "alten" EFAX als 5400er class bezeichnet werden, aber mit 7200 rpm laufen und die EFBX mit 7200... Ich gebe es ja zu, dass ich diese Überlegung schon im Startpost hätte bringen können.
Danke für den Ansatz Humtidumpti. Dann ist ja alles gesagt.
 
RAID als Schutz, schuetzt nur vor einem: Dem Ausfall einer (oder meherer, je nach RAID Level) Festplatten.
Es schuetzt vor nichts anderem, und bedingt durch den RAID Controller gibt es theoretisch sogar zusaetzliche Problemquellen.
RAID ist vorallem deswegen eins nicht: Ein Ersatz fuers Backup.
RAID kann ein Backup nicht ersetzen!

Es schuetzt nicht vor: Korruption des Dateisystems, Kryptotrojanern, einem versehentlichen Loeschen von Daten, Feuer, Diebstahl, Blitzeinschlagt, und allem anderen was mir grade nicht einfaellt :D

Zum eigendlichen Thema zurueck, bei einem RAID 1 gilt:
Die Endgroesse ist der kleinste gemeinsame Nenner, sollte eine Platte ein paar Sektoren weniger haben.
Grundlegende Plattenrechnologie sollte uebereinstimmen, gleiche RPM sind empfehlenswert.
Schlaumachen ob die Platten TLER haben. Sonst koennen insbesondere Hardwarecontroller die Platte bei einem kleinen Huster schnell aus dem Array werfen.
Es ist theoretisch sogar besser wenn die Platten nicht identisch sind: Das schuetzt vor Serienfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orpho
Das mit dem Backup habe ich verstanden, der Server soll nur meine vielen mobilen HDDs sichern, die überall verteilt an verschiedenen Orten liegen. Die Idee war auch, dass ich auf alle Daten mit einmal Zugriff habe, daher auch der Plattenverbund...
Danke Ranayna mit dem Thema TLER, hatte ich mich auch schon beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich sehr deutlich wurde :D
Aber du hast oben folgendes geschrieben:
orpho schrieb:
Wie schon H3llF15H schrieb, ist es bequemer beim Austausch und im Falle der Datensicherheit ist nicht gleich alles futsch... ODER es wird halt die klassische Backup-Strategie [...]
Es kann da kein ODER geben. RAID ist immer nur ein Zusatz zu einem bestehenden Backupkonzept.
Aber wenn ich es richtig verstehe willst du deine bestehenden Backupplatten auf ein NAS kopieren? Und die Orginale liegen nochmal woanders?
Dann ist das OK :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Genau, so ist/war der Plan, Backupplatten auf NAS, welche alle Daten beinhalten und Orginale verteilt auf mehrere Orte. Mein "ODER" bezog sich darauf, dass ich NAS-Platten als normales Datengrab verwende, was jede normale Desktopplatte macht.

Ja, es gibt viele, die meinen, dass ein RAID ein Backup ersetzt, was in der Tat nicht der Fall ist.
 
Das B statt A an vorletzter Stelle (wie auch G statt F) kam nur durch die Umstellung zustande, seit der die Firmware der Platten die physikalischen RPM (7200) ausgibt und nicht mehr die Marketing "Leistungsklasse" (5400).

An der Technik selbst hat sich vermutlich sonst nichts geändert... Beide Modelle laufen intern mit 7200 RPM und sind per Firmware um ca. 30% auf den für 5400er Platten typischen Datendurchsatz gedrosselt.
 
Zurück
Oben