News WD_Black SN8100: Händler verraten SSD-Flaggschiff von Western Digital

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wieder einmal war der Handel schneller und enthüllte das neue SSD-Flaggschiff von Western Digital, noch bevor der Hersteller den Marktstart offiziell bekanntgibt. Die WD_Black SN8100 arbeitet mit bis zu 14,9 GB/s nahe am praktischen Limit von PCIe 5.0 x4. Augenscheinlich stammt der Controller nicht aus eigenem Hause.

Zur News: WD_Black SN8100: Händler verraten SSD-Flaggschiff von Western Digital

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, KEV24in_Janßen und 5 andere
Wieso was von Western Digital gibt es doch keine SSD ...!?

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, dp76, Simanova und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, TorenAltair und 4 andere
Bitte mehr Konkurrenz in Mittelklasse 8TB+ SSD Bereich.

Oh die SSD Leistungskrone nun 14300, 14600 oder 14900 MB/s theoretisch schaffen kann ist mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Waldo1963, el_zoido und 28 andere
AlanK schrieb:
Oh die SSD Leistungskrone nun 14300, 14600 oder 14900 MB/s theoretisch schaffen kann ist mir egal.

Sehe ich auch so, aber durch die Konkurrenz wird da langsam auch ein Preisdruck reinkommen und dann hoffentlich der Abstand zu PCIE4 SSDs auch kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und drago-museweni
1TB Varianten werden am meisten verkauft und die 8TB Varianten quasi dagegen gar nicht. Samsung hat ja für die PCIE5 eine 8TB Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und x37
AlanK schrieb:
Bitte mehr Konkurrenz in Mittelklasse 8TB+ SSD Bereich.
Sekundiere dies. Gerade, wo PCIe Lanes nur zaghaft auf Mainbaords vorhanden sind und auch bei den SATA-SSDs der Markt nicht existerit, wäre es schön wenn immerhin es bei den M.2 SSDs mal sich was bewegen würde. Aber die Western Digital Sandisk SN5000 mit 8TB, die letztes Jahr angekündigt wurde, ist ja immernoch nirgens auf dem Markt..

Keiner braucht wirklich die PCIe 5.0 Speeds, jeder kommt auch mit 4.0 zurecht, jedenfalls bei den kleinen Speichergrößen

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Uhrenbock, Sebbi und eine weitere Person
Wenn es die 8TB Versionen kaum gibt und zu Mondpreisen über den Tisch gehen, dann wundern die geringeren Verkaufszahlen auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, r!c0, el_zoido und 17 andere
Hm, irgendwie blicke ich grad nicht mehr durch. Habe ich das falsch in Erinnerung, dass die ihr SSD Geschäft ausgelagert haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und schwimmcoder
Technische Entwicklung ist schön und gut, ich hätte aber lieber eine bezahlbare (d.h. ~ 500 €) 16TB SSD mit von mir aus "nur" PCIE3 Speed. Reicht mir vollkommen aus. Es fehlen einfach grundsätzlich SSDs mit höheren Kapazitäten für Consumer.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, Porky Pig, Wilson_Fisk und 21 andere
Werden jetzt alle PCIe 5 SSDs eine vierstellige Zahl bekommen bloß weil Samsung damit angefangen hatte nachdem das hinter der 990 keine höhere dreistellige Ziffer mehr gab?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, spfccmtftt89, lubi7 und 5 andere
@Abrexxes Hey Kollege,

SSHDs wurden ja leider nicht mehr weiterentwickelt. Meines Erachtens nach hatten die Dinger Potential. Bei den aktuell günstigen Flash-Speichern könnte man locker eine 64- oder sogar 128GB Größe auf eine große HDD draufpacken. Das würde dann auch richtig beim schreiben helfen :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Abrexxes schrieb:
@michelthemaster , mich würde ja eine 40GB HDD mit 4GB SSD Cache für PCIe reizen. Baut auch keiner. :(
40 GB nicht direkt aber es gibt die Seagate Desktop SSHD`s in 1, 2 und 4 TB mit je 8 GB MLC Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
schwimmcoder schrieb:
Sekundiere dies. Gerade, wo PCIe Lanes nur zaghaft auf Mainbaords vorhanden sind...
Auf der Intel Plattform hat man nur 48 Lanes. Reicht in der Praxis dann für 6 NVMe SSDs.
Nicht dass ich nicht mehr 8 TB SSDs befürworten würde, aber so problematisch sehe ich die PCIe Situation nicht gerade.

Wird spannend sein, was jetzt für ein Controller verbaut ist. Wenn sie einen eigenen angekündigt hatten aber jetzt mein SMI verbauen, wird der eigene langsam oder ineffizient sein.

Der moderne Jäger und Sammler.
Heute allerdings Daten.
Content-Creator genannt.
( Ich brauche keine riesigen Datengräber )

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ayo34 schrieb:
1TB Varianten werden am meisten verkauft und die 8TB Varianten quasi dagegen gar nicht. Samsung hat ja für die PCIE5 eine 8TB Variante.

Einerseits brauchen nicht alle Menschen 8TB Versionen, weil einige ihre Daten auf verschiedenen Datenträgern ablegen. Wenn dann zum Beispiel die OS-Platte die Hufe streckt, muss man nicht direkt wieder seinen wie in meinen Fall 11.8TB großen Spieleordner komplett neu draufklatschen oder Fotos/Dokumente neu zurückspielen. Backups sollte man aber trotzdem noch machen. Die andere Sache bei der neuen WD_Black SN8100 wird der Preis sein. Western Digital war schon damals zu PCIe 4.0 Zeiten nicht günstig und ich vermute deren 4TB Modell wird in ähnlichen Preis-Regionen wie das vergleichbare Modell von Samsung liegen. Aus exakt diesem Grund ist auch die 4TB Adata in meinen Warenkorb gelandet, weil ich schon Bock auf Speed aber nicht auf ewig überhöhte Preise habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
LOL, wollten sie wohl Samsung nachmachen in der Namensgebung 🤣

Trotzdem freue ich mich auf 9100 vs 8100 vs G5 im finalen Showdown.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zurück
Oben