Test WD_Black SN8100 SSD im Test: Die neue schnellste SSD noch vor der Samsung 9100 Pro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Spät, aber mit einem wahren Paukenschlag, bringt SanDisk seine erste PCIe-5.0-SSD für Verbraucher auf den Markt. Die WD_Black SN8100 setzt dabei neue Maßstäbe, denn mehr Leistung als bei der Konkurrenz gibt es nicht nur im Datenblatt, sondern auch in der Praxis. Die neue Referenz bei der Leistung ist zudem überaus effizient.

Zum Test: WD_Black SN8100 SSD im Test: Die neue schnellste SSD noch vor der Samsung 9100 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, flo.murr, the_IT_Guy und 40 andere
Benchmarks okay.

Was ist mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit im Alltagsszenario?

Abwarten oder generell sowieso kein Problem?

Z.B. Samsung hatte ja auch schon seine Tücken in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, iron-man, GTrash81 und eine weitere Person
Perfekter Zeitpunkt. Wollte heute Abend Ersatz für meine am Wochenende gestorbene SSD besorgen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und lazsniper
Nice - ich habe die SN850X Black und bin voll zufrieden.
Wenn dann mal aufgerüstet werden soll, wird es wohl diese neue werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, flo.murr, Meinz und 12 andere
Also der Verbrauch gegen die Samsung ist beachtlich da würde ich Persönlich die WD vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, R O G E R und 3 andere
Stark :) aber auch alles wieder sehr relativ. die vervielfachung der leistung gegenüber der sn850x erzielt die ssd (so wie ich die benchmarks lese) nur / hauptsächlich beim schreiben. Bei allen anderen, für mich als zocker und normal-nutzer viel wichtigeren dingen wie zufällige zugriffe / lesen ist die kaum vorn.

heißt für mich : KANN man machen, der vorgänger tut´s aber auch. kommt daher auf den preis an, ob ich das upgrade nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, craxity, Serandi.87 und eine weitere Person
Wenn die 8100 dann noch gelegentlich so harte Preisdrops einlegt wie es die SN850X als Vertreterin der 4.0-Oberklasse getan hat, dann ist das wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, flo.murr, craxity und 10 andere
Fortatus schrieb:
Wollte heute Abend Ersatz für meine am Wochenende gestorbene SSD besorgen... :D
Viel Glück, sind zwar schon auf geizhals gelistet, aber noch hat kein Händler ein Angebot online ;)

https://www.computerbase.de/preisve...nvme-ssd-2tb-wds200t1x0m-00cmt0-a3483433.html
https://www.computerbase.de/preisve...nvme-ssd-4tb-wds400t1x0m-00cmt0-a3483434.html

Falls ich mal Ersatz für meine beiden 850X brauche in den nächsten Jahren ist die SN8100 auf jeden Fall ganz oben auf der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich warte wenn auf die 8TB Version :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flippifloppi, the_IT_Guy, Der Trost und 9 andere
Ostfriese schrieb:
Jeder Hersteller hat so seine Tücken. Bei Samsung wars ja zuletzt "nur" ein falscher Zähler. Für mich selbst ist beispielsweise WD gestorben seitdem mich die SN770 nach einem schlampig programmierten Treiber und nem Windows Update in durchgehende Bluescreens geschickt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Ostfriese
@MichaG:
Danke für den Artikel.
Nur der Vollständigkeit halber: Sind die SSD nicht wieder künftig alle unter dem Namen SanDisk zu haben und die HDD unter dem Namen WD.

Ab wann gilt das dann? Weil hier steht ja noch WD.

Danke fürs informieren.

Nutzlos wie so alle PCIe 5.0 NVMEs.
Große Zahlen nur in Benchmarks, komplett leer und in allen Real World Tests schafft es keiner auch nur ansatzweise PCIe 4.0 auszulasten.
Denn wer benutzt schon leere SSDs und beschreibt sie mit keinen Daten?

Fazit:
Eine Gute SSD für Benchmarks und Leute die ihre SSD nicht benutzen wollen.
Natürlich darf der Wucherpreis auch hier nicht fehlen.
265€ für 2TB ist mehr als Lachhaft.

Ohne Kühler ungedrosselt im Parcours...
... Ist der minimale Standard.
Was kommt als nächster Pluspunkt?
Explodiert nicht im Parcours?

SN810.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zohan93, muh0rsen, Tronx und 21 andere
@Jan
@MichaG

Oh danke.
Hab wohl auf der Suche nach den Balken nicht mehr ganz bis zum Anfang zurückgescrollt.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
"Die neue schnellste SSD noch vor...", macht das Sinn? Klingt so als ob man überrascht darüber sei, oder hätte die schnellste SSD auch hinter der Samsung liegen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Ostfriese schrieb:
Ja das war aber kein großes Problem,da 5 Jahre Garantie bei der Pro. Ich habe die 950 970 980 990 Pro. Und alle laufen immer noch ohne Probleme. Haben alle aber unter 50 TB geschrieben. Komme da nicht mal nach 7 Jahren drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Schöner Test, wie immer.

Da man bei Amazon gerade einen 30 Euro Gutschein für die Lexar Professional NM1090 PRO 2TB kriegt, habe ich mal zugeschlagen. Hoffentich kriege ich nicht wieder einen leeren Karton wie das letzte Mal... 😱😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Endlich mal eine SSD, die neugierig auf PCIe5 macht.
Könntet ihr die sn8100 auch mal im PCIe4 Slot durch die Tests schicken? Kommen dann auch 100MB/s beim Lesen 1Q1T raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: csx111, Tinu_CH, VirusA87 und eine weitere Person
Zurück
Oben