Test WD_Black SN8100 SSD im Test: Die neue schnellste SSD noch vor der Samsung 9100 Pro

Joa, beeindruckend, der Preis.
Wer zahlt ~270€ für 2 TB? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Bitte im Artikel ganz oben lesen. :D SanDisk ist wieder eigenständig, aber wird einige Marken weiterführen. Dazu zählt WD_Black

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Mr.House und Alphanerd
Sehe es da wie viele hier, der Speed wird bei normal Anwendern nicht benötigt. Da nehm ich lieber mehr Kapazität für den halben Preis.

wertertzu schrieb:
Joa, beeindruckend, der Preis.
Wer zahlt ~270€ für 2 TB? 🤣
Der Preis ist relativ günstig wenn das der Launch-Preis ist. Alle anderen Gen5 waren deutlich drüber. Und die 9100 Pro zB hab ich eine Woche nach Release oder so für 226 statt 329€ oder so bekommen.

Auch die Gen 4 waren nicht billigst zum Launch sondern erst als es viel Konkurrenz gab. Ganz entspannt abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Richtig nice 👍

Habe gerade meine Wunsch SSD für den nächsten PC im Sommer auf diese WD black geändert, vorher war es halt die 9100 Pro.
Aber wer will schon den zweiten Platz? 😏

Und meine jetzige WD läuft halt auch seit 2,5 Jahren mehr als gut in meinem System.

BloodGod schrieb:
Habe gerade meine Wunsch SSD für den nächsten PC im Sommer auf diese WD black geändert, vorher war es halt die 9100 Pro.
Aber wer will schon den zweiten Platz? 😏
Beides kaufen. Beide machen für sich genommen Sinn. Die WD sehe ich besser als Gaming-Flash weil bessere Reads und das halt einfach King ist. Die Samsung hat die besseren Writes was für eine Mixed Load wie als OS-Disk besser wäre.

Warum wählen wenn man beides kriegen kann ? :daumen:

ThirdLife schrieb:
Warum wählen wenn man beides kriegen kann ? :daumen:

So dekadent bin ich dann auch wieder nicht 😏

Man schauen, evtl kommt bis Sommer ja sogar noch was schnelleres.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
GTrash81 schrieb:
Hm....an Ende schaffen alle "nur" 1-2GB/s Dauerlast, wäre nett wenn man hier etwas dran machen würde.
Wer das braucht hat ein Storage Array mit mehreren Disks und verteilt die Load. Normale User werden kaum die Not haben im Alltag ständig mehr als 4-500GB Fullspeed zu schreiben am Stück wohlgemerkt.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
So dekadent bin ich dann auch wieder nicht 😏
Sprachs und holte eine 5090. GönnGod wohl eher ! 😂😂
Du bist aufgeflogen. Myth busted ! :daumen:

ThirdLife schrieb:
Sprachs und holte 5090.

Stimmt schon, aaaaber:
5090 für UVP bekommen (2329€) direkt von MSI und 4090 für 2.250€ verkauft nach 2,5 Jahren Benutzung (bezahlt hatte ich damals 1.950€). Soo viel hat mich die 5090 am Ende des Tages nicht gekostet 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und stevefrogs
TIMOTOX schrieb:
Also der Verbrauch gegen die Samsung ist beachtlich da würde ich Persönlich die WD vorziehen.
Also du würdest dir die SanDisk holen weil sie 7 anstatt 9 watt verbraucht und du damit im Jahr 2 cent sparst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und djducky
Eine andere Überschrift wie "Die neue schnellste SSD noch vor GTA 6" hätte ich mehr gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@MichaG

Ich hätte gerne mal als Vergleich Startzeiten von beispielsweise GTA 5 Enhanced Edition gesehen mit PCIe 5.0 vs 4.0 vs 3.0 SSDs oder Windows Bootzeiten und für so einen Vergleich gerne auch eine Intel Optane SSD die man leicht über Ebay bekommt.

Da hab ich mir doch lieber die alte 8TB SN850X geholt. Da passt wenigstens der Preis mit 549€ einigermaßen. Das kostet bei der Neuen ja schon fast die 4 TB Version.
Bei dem Mangel an echten Vorzügen von PCI-E 5.0 bleibe ich dann lieber bei 4.0 und wesentlich besseren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
BloodGod schrieb:
Stimmt schon, aaaaber:
5090 für UVP bekommen (2329€) direkt von MSI und 4090 für 2.250€ verkauft nach 2,5 Jahren Benutzung (bezahlt hatte ich damals 1.950€). Soo viel hat mich die 5090 am Ende des Tages nicht gekostet 😏
Das ist ökonomisch sehr sinnvoll. Du warst quasi zum Kauf gezwungen. Beste Situation in der man sich befinden kann. Gefällt mir. :daumen:

Zurück
Oben