WDS-Router als Repeater einsetzen

Drachton

Vice Admiral
Moin Forum, hab da mal ne Frage :)

Aktueller Stand:
Netgear 834GTB im Keller, daran eine +6dbi Antenne (Markenhersteller - Name fällt mir nicht ein) - 2 Rechner im EG per WLAN angeschlossen 4/5 Strichen auf 54mbits - einwandfrei. Damals mit D630 und Standard-WLAN im oberen Geschoss getestet 2/5 Strichen und nun Vostro 1510 mit N-Draft Karte 1/5 Strichen enttäuschend. Andauernd Verbindsungabbruch :(

Ich hab mich jetzt mal beraten lassen und ich bekam die Antwort, dass man über ne stärkere Antenne hier wenig ausrichten kann, da der Abstrahlwinkel vieler Rundstrahlantennen dafür zu niedrig ist (geplant war von meiner Seite aus eine Profi +9dbi Antenne mit ~220mm Länge). Den Empfang wirds mir im Keller selbst und im EG verbessern, aber hier ist er ja schon extrem gut durch die +6dbi Antenne. Im OG würde ich keine Verbesserung hinbekommen... schade :(

Idee1:
Gibts ne Antenne, die ich irgendwo im EG platziere, die das Signal aufnimmt und schwups weiterleitet? Einsatz wie bei einem Repeater? Wäre ideal!

Idee2 (eher nich so mein Fall):
Einsatz eines vor allem billigen und stromsparenden WDS-Routers der mein Signal repeated. Wie sehen hierzu eure Erfahrungen aus?

Frage2: Ich hab übers komplette Grundstück guten Empfang (Garten, Garage ... usw), mindestens 3/5, aber der Übergang von EG ins OG scheint schlecht sehr schlecht zu gehen. Es handelt sich bei beiden Decken um Stahlbeton - Sendeleistung am Netgear wird nicht erhöht! Grenzwerte sollen eingehalten werden.

Habt ihr weitere Vorschläge für mich?

Gruß Drachton, und wie immer besten Dank

Zuletzt bearbeitet: (Bridge -> Repater = Verwechselt)
AW: WDS-Router als Bridge einsetzen?

Ist dir vielleicht mit einem Repeater geholfen? Der erfüllt doch solch eine Funktion. Dasselbe
habe ich hier auch Zuhause...!
Habe nen Speedport W701V und daran einen Repeater, und habe am ganzen Grundstück
WPA2 und die vollen 54 Mbit/s.

Stell Dir ein Linksys WRT54-GL rein.
Die meisten Wlanrepeater kosten zuviel, da reicht Dir der Linksys locker. ;)

Mfg

Damn it wie komm ich auf Bridge, natürlich mein ich Repeater :rolleyes:
@Mods: Könntet ihr evtl. dne Threadtitel in "WDS-Router als Repeater einsetzen?" umändern? Dank euch

Und so ne Antennenlösung gibts nicht? Mit Netzteil an Strom und Antenne erhöht einfach die Reichweite? Bleibt mir wohl nur diese Lösung... wobei der Linksys richtig massiv ist - gibts da was kleineres?^^
Ok danke Jungs!

edit: Ich hab grad was lustiges gefunden:
Durch den
hohen Gewinn haben die Antennen physikalisch
bedingt einen kleinen vertikalen Öffnungswinkel
(siehe Richtdiagramm)! Eine senkrecht stehende
Antenne wird also sehr gut waagrecht abstrahlen,
dafür weniger gut nach oben und unten.

Ich hab de Antenne jetzt einfach waagrecht umgeknickt und jetzt sind wenigsten die Abbrüche fast weg (nur noch ein Ausfall pro 9 Minuten) :)
Wenn ich die 9dbi antenne waagrecht aufstelle, könnts doch was bringen ohne das ichn Repeater brauch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben