WDS100T3X0C-00SJG0 steigt ständig aus

svriderk3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

auf meinem Board habe ich mehrere M2 SSDs und andere HDDs etc in Betrieb

1) 970 pro als WIndows und Programm SSD (NVME)
2) WDS100T3X0C-00SJG0 als Spiele SSD (NVME)

Board: ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING

Problem: Beim Updates oder wenn ich die Festplatte 2 als temporären Speicher für größere Datenmengen nutze, steigt beim Schreiben die Platte aus, ist nicht mehr verfügbar, wird aber im Explorer noch angezeigt, ich kann nur nicht mehr darauf zugreifen. Ich muss den PC neu starten. Die Temperaturen sind dabei immer nur leicht über 30°C

Jemand eine Info was sein könnte?!


Sonstige HW Info (Im HIntergrund läuft gerade Handbrake)
1641895154344.png
 
Was sagt Crystal Disk Info?
 
Die Werte sehen unbedeutend also OK aus. Das einzig komische ist der 0F Wert. Da dieser aber bei nur 1 steht sehe ich da auch kein Problem.
Könnte ein anderer Defekt sein, ein Ausfall der SSD macht technisch keinen Sinn.
Besteht die Möglichkeit das Problem auf einem anderen Rechner zu reproduzieren?
 
Also die SSD "WDS100T3X0C-00SJG0" steigt aus? Dann wäre es wohl sinnvoll in der Problembeschreibung auf Worte wie "Festplatte" und "die Platte" zu verzichten, um keine Verwirrung zu stiften. Gerade da ja auch noch eine 4TB HDD verbaut ist. Nur mal so am Rande bemerkt...

Aktuelle BIOS Version für das Board ist 2004 (7 Versionen weiter). Wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert das mal zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svriderk3 und Asghan
da hast recht, hatte keine Vokabelreinheit :-)
Ich mach mal ein Update
 
Nach den Bios- und Firmwareupdates des Boards ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich musste allerdings auch meine "OC" Einstellungen neu einrichten, da das Update alles EInstellungen gelöscht hat...wobei ich nur bedingt OC Betreibe. Ich hebe die ganzen TDP Sperren auf, stelle die Load Line Calibation auf einen Wert wo der PC stabil bleibt und sorge dafür dass AVX bei 4,6Ghz läuft (wo es stabil bleibt und Temperaturen noch passen bei Handbrake-Aktionen)
Am Ende hatte ich das SSD Problem ja auch ohne Hintergrundlasten, also wird es schon so sein dass die ganzen Updates eine Verbesserung gebracht haben.

Danke für eure Hilfe
 
ah, zu früh gefreut, fällt immernoch regelmäßig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Ereignisanzeige in Windows (Windows-Protokolle | System)? Dort irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich Daten-/Lesefehler bei der Platte? Müsste als Fehler normalerweise rot sein.
 
So beginnt es:

EIn Controllerfehler wird erwähnt. Ist das jener des Boards oder auf der SSD?!
1642064509230.png

1642057325447.png


und dann kurz darauf erkennt Windows die nicht vorhandene Disk:
1642057383043.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MIr fällt gerade ein dass auch regelmäßig eine Meldung aufpoppt dass irgendeines meiner USB Geräte (Maus, SSD in M2 Gehäuse über USB-C und Oculus VR Geräte) nicht richtig funktioniert, aber wenn ich die Hardware nutze funktioniert alles....

Kann man aus der Summe der Ereignisse darauf schließen dass mein Board einen Schuss weg hat?

Was ich auch gerade gefunden habe ist dass trotz xmp 2 profil mein Ram mit zu wenig Spannung betrieben wurde (1,33 anstatt 1,35V). War es vielleicht nur eine Instabilität des Systems?
 
Die Probleme mit den USB Geräten mal ausgeklammert, versuch doch mal die beiden NVMe SSDs untereinander zu tauschen.

Wenn dann die WD SSD im anderen Steckplatz immer noch Probleme macht, wäre das zumindest ein Indiz, dass eher diese einen weg hat, als das Board.

Dass die RAM Spannung die Ursache ist würde ich jetzt eher ausschließen (zumal nur 0,02V). Aber kannst ja auch trotzdem mal ganz ohne XMP oder generell mit Bios default settings ausprobieren.
 
ja, danke, das wäre eine erste Möglichkeit. Was ich auch noch gelesen habe ist dass Funkheadset Dongles welche direkt am Board hinten hängen Interferenzen Erzeugen welche in der Tat den USB Kontroller stören können. Ich hab den dongle jetzt mal mit USB Verlängerung vom PC weg auf den Tisch gelegt, mal schauen ob die USB Meldungen wenigstens weg bleiben
 
Zurück
Oben