Nutzt du ein Microsoft Konto oder lokales Konto?Azghul0815 schrieb:und ich hab gerade geschaut:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
We detected a new fTPM firmware…
- Ersteller Geezymeistr
- Erstellt am
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
MS Konto
hatte heute mein reudiges gigabyte x870e board (spulenfiepen mehr als 5 rtx5090 auf einmal, bios nicht flashbar) getauscht gegen ein asus x870 - da kam die meldung auch. Y und Z gedrückt, und das "problem" war erledigt. windows gebootet und alles wie vorher.
mchawk777
Lt. Commander
Bitlocker oder die Laufwerksverschlüsselung werden seit Windows 11 bei SSDs standardmäßig eingeschaltet - und das hat auch seinen Sinn, da man von SSDs keine Daten zuverlässig(!) löschen kann.Geezymeistr schrieb:Was ist bitlocker? Glaube nicht habe erst vor ner Woche w11 installiert
Während der Installation wirst Du ausdrücklich darauf hingewiesen den Notfallschlüssel abzuspeichern/auszudrucken oder in Deinem Microsoftkonto zu speichern.
Nach Bestätigung mit Y gibst Du den Notfallschlüssel ein - fertig. Alles läuft dann wieder.
EDV-Leiter
Lt. Commander
Wie man sehen kann steht dort: Verschlüsselt, aber Schutzstatus nicht aktiv.PC295 schrieb:Das die Verschlüsselung auch ohne MS-Konto bereits durchgeführt wurde, ist in der cmd-Abrage (manage-bde) zu sehen, oder in der Datenträgerverwaltung:
Anhang anzeigen 1638848
Das heisst, man sitzt in diesem Status ohne Wiederherstellungsschlüssel da.
In dem Zustand kommt man noch ohne Wiederherstellungsschlüssel ran.
"Geschützt" wird erst dann aktiv, wenn das MS-Konto dazu kommt.
Dann geht ohne den Schlüssel, der im Normalfall im TPM steht, gar nichts mehr.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
mchawk777 schrieb:da man von SSDs keine Daten zuverlässig(!) löschen kann.
Geezymeistr schrieb:Glaube nicht habe erst vor ner Woche w11 installiert
Demzufolge ist BitLocker aktiviert, weil dieses Fearure mit der 24H2 aufgezwungen wird. Es sei denn, man umgehe dies per Command-Prompt am Setup oder simpel per Modifikation des Setups mittels RuFus.
Firefly2023
Banned
Ergänzung ()
Auch dann wird das bei mir nicht aktiviert.Malaclypse17 schrieb:Wenn man sich mit einem Microsoft Konto anmeldet.
Ergänzung ()
Genau da habe ich geschaut. Deaktiviert steht daPC295 schrieb:Wie hast du das geprüft?
Du musst in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" -> "Geräteverschlüsselung" schauen.
Ergänzung ()
Dann erkläre mir bitte warum das bei mir in keiner einzigen Installation auftaucht.mchawk777 schrieb:Bitlocker oder die Laufwerksverschlüsselung werden seit Windows 11 bei SSDs standardmäßig eingeschaltet - und das hat auch seinen Sinn, da man von SSDs keine Daten zuverlässig(!) löschen kann.
Während der Installation wirst Du ausdrücklich darauf hingewiesen den Notfallschlüssel abzuspeichern/auszudrucken oder in Deinem Microsoftkonto zu speichern.
Nach Bestätigung mit Y gibst Du den Notfallschlüssel ein - fertig. Alles läuft dann wieder.
Ergänzung ()
Auch hier….nope.Naru schrieb:Demzufolge ist BitLocker aktiviert, weil dieses Fearure mit der 24H2 aufgezwungen wird. Es sei denn, man umgehe dies per Command-Prompt am Setup oder simpel per Modifikation des Setups mittels RuFus.
Zuletzt bearbeitet:
EDV-Leiter
Lt. Commander
@Firefly2023:
SecureBoot und TPM aktiv? Welche Edition?
mchawk777
Lt. Commander
Lt CCC (Chaos Radio) auch nicht zuverlässig.K3ks schrieb:
Nein.Firefly2023 schrieb:Dann erkläre mir bitte warum das bei mir in keiner einzigen Installation auftaucht.
Wieso sollte ich Dir was erklären, was Du WENN bewusst umgangen hast?
...und sei es nur der Betrieb von Windows 11 auf Geräten ohne TPM 2. 🤷♂️
Firefly2023
Banned
Ich habe nichts umgangen. Ich habe ganz normal Windows installiert ohne irgendwelche Rufus einstellungen oder sonst etwas. Ganz normal auf einem Standardrechner mit Standard-Bioseinstellungen und einem Stick den ich mit dem MSMCT erstellt habe.
Und das bei allen Systemen die ich in letzter Zeit zusammengeschraubt habe.
Also, erkläre es mir bitte, oder kannst du das nicht?
Sowohl bei mir, dem Rechner meiner Tochter, den meines Stiefvaters und die neu aufgesetzen System meines Bruder 3 Freunden von mir.
Und das bei allen Systemen die ich in letzter Zeit zusammengeschraubt habe.
Also, erkläre es mir bitte, oder kannst du das nicht?
Ergänzung ()
Ja. und Ja. Was heißt welche Edition. Windows 11 Pro aktuellstes Buils.EDV-Leiter schrieb:@Firefly2023:
Ergänzung ()
Microsoft Media Creation Tool. Alles Standard.PC295 schrieb:... und wie wurde der Installations-Stick erstellt?
Sowohl bei mir, dem Rechner meiner Tochter, den meines Stiefvaters und die neu aufgesetzen System meines Bruder 3 Freunden von mir.
PC295
Commodore
Also das habe ich noch nie bei einer Installation gesehen...mchawk777 schrieb:Während der Installation wirst Du ausdrücklich darauf hingewiesen den Notfallschlüssel abzuspeichern/auszudrucken oder in Deinem Microsoftkonto zu speichern.
Diese Auswahlmöglichkeiten hast du, wenn du Bitlocker nachträglich einrichtest.
Bei der Installation wird automatisch das MS-Konto verwendet um den Schlüssel zu speichern.
Das ist dort auch der einzige Hinweis auf die Verschlüsselung:

Firefly2023
Banned
exakt. Automatisch passiert da goar nix.
PC295
Commodore
Naja doch, weil du hast ja Standard nicht die Möglichkeit dieses Fenster zum umgehen.Firefly2023 schrieb:Automatisch passiert da goar nix.
Ab 24H2 brauchst du eine Internetverbindung und wirst gezwungen dich im MS-Konto anzumelden.
Es muss an einer anderen Voraussetzungen liegen die nicht erfüllt sind um die Geräteverschlüsselung zu aktivieren.
Firefly2023
Banned
Naja, ich muss das ja nicht anklicken! Nochmal.... automatisch passiert da bei mir gar nichts. Es werden alle Voraussetzungen erfüllt. Ich würde sonst hier nicht schreiben.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Eben bei mit halt auch nicht. Mein Stick war normal mit MCT von MS erstellt.Firefly2023 schrieb:Auch dann wird das bei mir nicht aktiviert.
Ich kann dir auch nur mitteilen, was bei mri Phase ist. Ich hab sogar Windows 1x neu gemacht im April, ist mir gerade eingefallen. kein BitlockerPC295 schrieb:Naja doch, weil du hast ja Standard nicht die Möglichkeit dieses Fenster zum umgehen.
Vielleicht sollte man das mal konstruktiv hinterfragen? Scheint ja da durchaus, bisher unerklärliche, Abweichungen zu geben und ich trau jedem von euch zu sein Win11 normal zu installieren.
Ein ständiges "ja nein ja nein" bringt uns ja nicht weiter
Ergänzung ()
Maybe, aber welche sollen das sein bei einem komplett neuen System mit 9800x3d und 5090 und installiert mit MCT?PC295 schrieb:Es muss an einer anderen Voraussetzungen liegen die nicht erfüllt sind um die Geräteverschlüsselung zu aktivieren.
Edit: ich kann es, wie @Firefly2023 nicht nachvollziehen.
Firefly2023
Banned
Ich habe das vor Monaten schon gelesen, darauf hin habe ich sofort geschaut, ob Bitlocker aktiviert ist, ich mag nämlich nichts verschlüsselt haben. Mein Windows war eben nicht verschlüsselt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und ich habe Windows in den ketzen Monaten auf meinem Rechner bereits 3 mal neu installiert, weil das System gezickt hat.
Bei mir wird auch unter Einstellungen--Datenschutz uns Sicherheit keine Geräteverschlüsselung angezeigt.
Bei mir wird auch unter Einstellungen--Datenschutz uns Sicherheit keine Geräteverschlüsselung angezeigt.
Zuletzt bearbeitet:
EDV-Leiter
Lt. Commander
Kann durchaus sein, daß bei Pro und höher die automatische Verschlüsselung ausbleibt, da ja stattdessen die "normale" Bitlocker-Verwaltungskonsole vorhanden ist.
Hab leider aktuell keinen Rechner mit Win 11 Pro verfügbar zum Testen.
Hab leider aktuell keinen Rechner mit Win 11 Pro verfügbar zum Testen.
PC295
Commodore
Das Verhalten lässt sich auf einer VM nachstellen. (mit Win 11 Pro)
Beim Screenshot im Beitrag #16 hatte ich sogar den Bypass angewendet um ein lokales Benutzerkonto zu erstellen. Deswegen erscheint der Hinweis, dass ich mich erst anmelden soll um die Verschlüsselung abzuschließen.
Beim Screenshot im Beitrag #16 hatte ich sogar den Bypass angewendet um ein lokales Benutzerkonto zu erstellen. Deswegen erscheint der Hinweis, dass ich mich erst anmelden soll um die Verschlüsselung abzuschließen.