Wear-Leveling bei Bitlocker verschlüsselter SD-Karte

uigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
47
Hallo Jungs,

wenn ich eine SD-Karte komplett (= gesamter Platz, nicht nur den benutzten) mit Bitlocker verschlüssele, hat das dann negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Karte? Die Karten haben ja auch ein eingebautes wear-leveling, aber bringt das bei einer Komplettverschlüsselung mit BL überhaupt was?

Ist es für die Lebensdauer/Datensicherheit vielleicht besser, nur den benutzten Speicherplatz zu verschlüsseln?

Danke!
 
Bei jenen SD-Karten die Trim unterstützen kannst du davon ausgehen, dass die gleichen Überlegungen gelten wie auch bei SSDs. Wenn vielleicht auch mit Abstrichen, die die Controller auf den Karten doch deutlich weniger komplex sind.
 
Unterstützen denn überhaupt irgendwelche SD-Karten Trim? Ich habe dazu nichts gefunden. Das Wear-Leveling läuft bei den Karten jeweils nach Hausrezept ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
fstrim unter Linux kann zumindest bei SanDisk Ultras (und aufwärts) Trim in Richtung Karte absetzen. Was Anderes hab ich zum testen nicht.
 
Wear Leveling funktioniert immer intern im Controller und damit hat die externe SW Verschlüsselung keinen Einfluss darauf und umgekehrt nimmt sie darauf auf keinen Einfluss. Wenn dabei die Karte einmal voll beschrieben wird, ist es nicht anderes als wenn sie einmal mit Daten vollgeschrieben wurde, denn TRIM kennen SD Karten ja nicht.
 
Gerade nochmal nachgeschaut, für SD-Cards ist wirklich kein Trim vorgesehen. Damit hat Holt recht, es ist egal ob da ein Bitlockercontainer alles pauschal oder nur Teile dynamisch belegt. Das fstrim auf SD_Karten funktioniert scheint liegt wohl an irgendwelchem Softwarekram
 
OK, danke. Es geht hier um eine SLC Karte, auf die nur sehr wenig geschrieben wird (Backup für Passwörter, Zertifikate etc.). Würde auch ohne wear-leveling wahrscheinlich Jahrzehnte dauern, bis die durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben