WEB basiertes Tool zum Programme starten/stoppen etc

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.319
Hmmm weiss nicht wo ich das am besten reinpacken soll.

Ich suche für meine Heimserver eine Web-Oberfläche um Programme starten stoppen und überwachen zu können - am besten wäre php so dass man auch mal dran rumbasteln kann falls was nicht so ist wie man will :D- aber auch andere Sprachen wären ok.
Was nutzt ihr denn für sowas? oder schreibt ihr euch sowas dann halt einfach schnell selber?

Also evtl auch für Restart oder Updaten, usw ... halt den ganzen Kram den man nicht immer braucht aber die man gerne auch mal Web basiert schnell machen will. Web basiert so dass Einbindung in Home Automation Terminal z.B. einfach ist aber auch vom handy oder PC aus geht.
 
Plesk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Puppet oder Ansible schmeiß ich mal in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Watt? Wo ist da eine Weboberfläche für so was? Vollkommen falscher Rat und falsche Baustelle.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Hmmm weiss nicht wo ich das am besten reinpacken soll.
:
Du willst viele unterschiedliche Sachen auf einmal, die so miteinander nichts zu tun habe. Dazu müßtest Du viel mehr ausholen und genau sagen, wo und was welche Programme Du damit steuern willst.

Für die Überwachung gibts Monitoring-Systeme, für das Steuern teils Monitoring -teils andere Dinge, die man beispielsweise per REST steuern könnte, und für Updates und Patchen sowas, was der Kollege über mir empfahl, was aber eher im Linux/UNIX Umfeld sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und guzzisti
Ah cool werde ich mir alle mal anschauen evtl kann man ja das eine oder andere auch für was anderes nutzen :)
 
der Varianten gibt es viele, Webmin oder Monit fallen mir neben Cockpit ein - jedes hat halt unterschiedliche Prioritäten.

Für einen genaueren Rat braucht es mehr Infos, z.B. um welche Systeme es überhaupt geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und netzgestaltung
Es gibt auch "personal Dashboards" aber das integrieren von Servern könnte da aufwändiger sein:
https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted#personal-dashboards

was ich auf den ersten blick da sehe:
Homepage by tomershvueli - PHP basiert

Monit ist eher nur Monitoring:
https://github.com/awesome-foss/awesome-sysadmin#monitoring

ich würde halt schauen was in der Distro auf der das laufen soll als Paket installierbar ist(auch im Container ggf)

hier wird noch Ajenti genannt:
https://github.com/awesome-foss/awesome-sysadmin#control-panels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich sag ja die Implementierungen haben unterschiedliche Prioritäten.

Monit ist primär Monitoring, mit der eingebauten WebUI kann ich aber auch sehr gut Dienste beenden/neustarten u.ä.
Updates installieren geht damit allerdings nicht.

Ohne genauere Informationen zu den beteiligten Systemen und den Prioritäten von @Bohnenhans ist das Glaskugel...
 
Zurück
Oben