Web & Walk - schlechter Empfang

mcasd

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich DSl und Kabel für mich erst einmal abgeschrieben habe, muste eine andere Lösung her.

Also UMTS der Telekom - sprich : Web & Walk

Sofern ich Empfang habe ist das im Gegensatz zu ISDN schon fast ein Geschwindigkeitsrausch.
Allerdings habe ich einen sehr schlechten Empfang und muss häufig zurück auf GPRS (!)

Gibt es eine Möglichkeit mit einem anderen UMTS-Gerät zu arbeiten ?
Die Telekom bietet einen Router an, kann amn dort eine Antenne anschliessen ?

Wer hat dasselbe Problem oder wer hat einen Tip ?

Vielen Dank

mcasd

Hmmm,

da bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem ?

Viele Grüße

mcasd

Nein, da bist du sicher nicht der Einzige.
Interessant wäre einmal zu wissen, wo du wohnst.

UMTS ist in DSL-nicht-versorgten Gebieten eine Alternative, aber keine 100%ige.
Die Technik ist noch lange nicht so .. ich sag mal leistungsfähig, auch wenn es das nicht ganz beschreibt.

Wenn du sehr schwankenden Empfang hast, kann das viele Ursachen haben.
Einmal könnte es sein, das in dem Moment sehr viele Leute UMTS nutzen.
Wird die Auslastung für die UMTS-Zelle (Sender) zu groß, zieht sie sich zusammen.
Soll heißen, die die vielleicht am Rand noch mitversorgt werden, werden aus der Zelle geschmissen, damit die anderen noch UMTS in schneller Geschwindigkeit nutzen können.

Weiter ist UMTS sehr anfällig bei spiegelnden Flächen (Hochhäuser mit viel Glas), der Sender bei direkter Sonneneinstrahlung (Verringerung der Sendeleistung) oder einfach nur das Laub auf den Bäumen.
Es gibt einige, dazu zählen auch nur GSM versorgte Gebiete, die im Winter (oder in den laublosen Jahreszeiten) mit dem Handy telefonieren können, aber im Sommer gar keinen Empfang mehr haben.

Vorschlag, ruf bei der Hotline an. Die 2202 vom Handy.
Die können sich die Versorung nochmal genau anschauen und stellen eventuell eine Versorgungsanfrage. Es kann sein, das ein weiterer Ausbau geplant ist.

Gruß

Denke mal, das hängt sehr stark vom Standort ab. Die Betreiber investieren vor allem da wo es sich am meisten lohnt, also in sehr dicht besiedelten Gebieten immer zuerst. Aber UMTS ist ja noch relativ jung, also vielleicht verbessern die ja die generelle Sendeleistung noch.

Evtl. kann man seinen Empfang mit Zusatzantennen noch verbessern, hab da schon was gelesen dazu in anderen Foren, würd sich für dich vielleicht lohnen, sich das mal genauer anzukucken...

Grundsätzlich denke ich auch, dass die vier Netze unterschiedliche Qualität haben, also würde ich vielleicht noch Infos zur Netzabdeckung abchecken... aber da sollte ja Webnwalk / tmobile eh nicht schlecht sein.
Bei mir funzt Vodafone zuhause gut, unterwegs ist es manchmal auch ganz schön zickich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben