Sat-Schüssel schlechter Empfang?

KF60 schrieb:
Guten Tag,
ich bin neu hier und dies ist meine erste Frage in einem Forum.
Vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hier mein Problem: ich habe für unser Wohnmobil zusätzlich eine mobile Sat-Anlage von Schwaiger gekauft (schon zwei Jahre her). Hatte diese aber bisher nicht genutzt. Nun war es soweit, wir standen unter Bäumen und ich habe die Antenne ins Frei gestellt. Aber, kein Empfang. Wieder zu Hause habe ich mir ein Signalmessgerät gekauft und die Antenne mit einer App eingerichtet. Wieder kein Signal. Hin und her bewegt, keine Veränderung. Dann habe ich das LNB getauscht. Wieder eingerichtet, aber wieder kein Signal. Dann habe ich -einfach so- mal meine Hand zwischen Schüssel und LNB gehalten. Signalstärke ca. 80%. Das habe ich dann mit einer weißen Pappe wiederholt, ca. 75% Signalstärke.
Die Schüssel hat keine Kratzer, Dellen, Rost oder sonstige Beschädigungen. Den Winkel zwischen LNB und Schüssel kann ich auch nicht ändern, da alles vorgefertigte Teile sind. Ein anderer Zusammenbau ist nicht möglich.
Hat jemand eine Idee?
ich kann dabei leider nicht helfen - aber wie man im thema erkennt, haben wir hier faehige leute, die dir sicherlich helfen koennen.

ok, theoretisch sollte man nen eigenen post aufmachen ;) aber mir isses recht, wenn du es hier machst und ich hoffe, dass die mods das so durchgehen lassen :)
viel erfolg dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
TrixX0r schrieb:
Es regnet gerade aus Eimern und das Bild ist absolut stabil.
Na, das ist doch mal super! Freut mich für dich :daumen:

TrixX0r schrieb:
bei massivem Platzregen ist das Bild jetzt 2min weg gewesen
das hab ich selbst mit 80cm unverschattet bei so Weltuntergangsschauern. Zumindest auf einigen der Astra Satelliten. Vielleicht haben die auch einfach unterschiedliche Sendeleistung, ich weiß es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Dipol schrieb:
oder etwa mit Profi-Quatro-LNB für Mehrteilnehmerempfang?
Da hängen so 1.000 Haushalte dran.

Ein Bild wird schwierig, da hab ich keine Rechte dran.

Aber unseren Ortssender kann ich Dir zeigen:

Ortssender 2007 April.jpg
.

Sendeleistung: 1100 kW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
wuselsurfer schrieb:
Da hängen so 1.000 Haushalte dran.
In einem Thema mit reichlich gut gemeinten aber unzutreffenden Fehlerprognosen, Ratschlägen zu vermeintlichen High-End-Kabeln mit Staku-Innenleiter und Alu-Geflecht, Abgleitung zur privaten HiFi-Anlage ist die Abweichung auf eine ehemalige DDR-Ortskopfstelle mit 2 m Parabolantenne noch am wenigsten OT. ;)
wuselsurfer schrieb:
Aber unseren Ortssender kann ich Dir zeigen:

Anhang anzeigen 1386769 .

Sendeleistung: 1100 kW.
Abgesehen davon, dass bei sechs DVB-T2-Muxen mit 50 kW die angebliche Sendeleistung von 1100 kW des Senders Inselberg unverständlich ist, befindet sich dort vermutlich nicht die Satelliten-Empfangsantenne von deinem Ortsnetz.
 
Besser wäre es das in einem eigenen Thema zu tun und dort deinen Startbeitrag # 99 einzukopieren.
 
Dipol schrieb:
Abgesehen davon, dass bei sechs DVB-T2-Muxen mit 50 kW die angebliche Sendeleistung von 1100 kW des Senders Inselberg unverständlich ist,
Wenn Du den Sender erkennst, dann lies doch mal die Beschreibung.
Bis zur Umstellung auf Digitalempfang waren da noch 600 kW Analogsender am Wirken:

KanalFrequenz
(MHz)
ProgrammERP
(kW)
Sendediagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
5175,25Das Erste (MDR)100NDH
31551,25MDR Fernsehen (Thüringen)500NDH


Dipol schrieb:
befindet sich dort vermutlich nicht die Satelliten-Empfangsantenne von deinem Ortsnetz.
Richtig.
Die liegt gegenüber am Seimberg, rechts neben der Schanze neben einer Bergstraße.

Antennenanlage.jpg
.

Leider steht ein Baum davor.
Das Bild ist vom Senderplateau gemacht und so 10 Jahre alt.
Der Spiegel ist natürlich stark vergrößert, der Schanzentisch ist schon höher als ein Erwachsener.
 
wuselsurfer schrieb:
Wenn Du den Sender erkennst, dann lies doch mal die Beschreibung.
Bis zur Umstellung auf Digitalempfang waren da noch 600 kW Analogsender am Wirken:
...
Richtig.
Die liegt gegenüber am Seimberg, rechts neben der Schanze neben einer Bergstraße.
Als RFT-Veteran der Antennentechnik beschleichen mich bei alten Ortsnetz-Empfangsstationen und längst auf DVB-T2 umgestellten terrestrischen Sendeanlagen zwar noch nostalgische Anwandlungen, aber das geht hier doch alles am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Ab und zu mal eine weitergehende Duskussion ist doch gar nicht so falsch.

Wir sind doch noch beim Thema TV-Empfang. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Zurück
Oben